Beiträge von Strasbourg

Hallo zusammen,

Ich erwäge ebenfalls französische Simkarten zu erwerben. Allerdings sind die 20/25 GB für eine Person schon nur mutwillig zu verbraten ;). Ich überschreite meine heutigen 3GB nur mit aktiven musik-streaming. Meine Frau und ich besitzen beide Smartphones mit einem zweiten sim-schacht. So möchte ich umsere Deutschen Nummern in einen 6ct Vertrag überführen um weiter darüber erreichbar zu sein. Mit der französischen möchte ich alles andere bedienen.

Also wenn 3 bis 6 GB eh ausreichend sind, braucht man nicht unbedingt eine französische SIM, die ja nur in Frankreich zu bekommen ist, egal ob Free oder Sosh - wobei bei Sosh noch die Zusatzanforderung frz. Bankkonto dazu kommt, was in der Regel mit weiteren Kosten verbunden ist, z.B. 2 € mtl. bei der Credit Agricole.
    Ich würde dann eine kroatische SIM empfehlen. Die kann man sich vom Netzbetreiber selbst nach Hause nach Deutschland schicken lassen. Kostet 2,70 € einmalig und ein 6-GB-Datenpaket bekommt man für € 7,80 für 30 Tage, mit Zugang zum Telekom LTE-Netz. Eine Mengen- oder Zeit-FUP ist bisher niemandem aufgefallen.

http://www.tourist.bonbon.hr/de/preise-und-pakete

http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Kroatien

Daher würde mich die Existenz/ Kosten einer Multisim interessieren :top:.
    Laut meiner Recherche (mit Google translate) bietet free diese Möglichkeit nicht. Sosh soll es für 5€ Aufpreis bieten.

Können diejenigen unter euch, mit einem Zugang zu solch einem Kundenkonto diese Information bitte verifizieren?:rolleyes:

Ich kann das für Sosh bestätigen. Habe gerade in der MySosh App nachgeschaut. Man muss nur etwas aufpassen. Es gibt nämlich 2 Versionen dieser Multicard. Einmal die "Multi-SIM Internet + 1 Go" und einmal die "Multi-SIM Appels & Internet". Beide kosten gleich viel, nämlich 5 € monatlich und € 10 einmalig. Bei der ersten gibt es noch 1 GB on top, aber dafür kann man mit der Karte nicht telefonieren, bei der zweiten Version gibt es nichts an GBs extra, dafür ist es eine Multicard, wie man sich das vorstellt: "un seul numéro, un seul abonnement, une seule facture". Eine Mindestlaufzeit gibt es auch für die Multi-SIM nicht.

Die Frage ist aber eher, ob man wirklich eine offizielle Multi-SIM braucht. Wenn man Sosh zum Aktionspreis bestellt, kosten die 20GB-Verträge eh 4,99 € mtl. Man kann sie auch in einer einzigen App verwalten und vom selben Giro-Konto abbuchen lassen. Einzig bei der Bestellung sollte man unterschiedliche Adressen eingeben, damit man auch 2 mal den Aktionsrabatt bekommt (jeweils 15 € Rabatt auf den Normalpreis, 12 Monate lang).
    Freilich hat man dann 2 unterschiedliche Nummern und natürlich gibt es nicht immer die Aktion, z.B. gibt es aktuell keine Aktion. Wird aber sicher im Herbst zum rentrée (=Schulanfang) oder zur Weihnachtszeit wieder kommen.

Und ja, bei Free habe ich bisher nichts, das auf Multicards hindeutet gesehen. Hier müsste man dann versuchen über eine Vente-privée Aktion einen rabattierten Vertrag zu bekommen. Aber Vorsicht, ob das nicht eine auch in den Leistungen reduzierte Version ist.

[USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Also gut, ich kann deine Argumente nachvollziehen. Du hast eben mehr das große Ganze im Blick, ich bin einfach nur hapyy über meine eierlegende Wollmilchsau, die Sosh für mich nun einmal ist hier in der 4-Länder-Region (Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich) zumal ich zuhause nur von der Deutschen Telekom deutsches LTE habe und Free LTE zwischendurch etwas wackelig wurde, nun aber mit Orange LTE und Telekom LTE gute Alternativen bestehen. Fehlt nur noch ein Dual-SIM-Handy. ;-)

Ich schau mal, dass ich in den nächsten Wochen die Zeit finde einen strukturierten Artikel zu Sosh schreibe und werde mich informieren, wie man bei Sosh kündigen kann. In der MySosh App habe ich jedenfalls schon einen kündigen-Button gesehen.
    Umgekehrt rum wäre ich dankbar, wenn jemand Tipps hat, wie man an eines der frz. Direktbankkonto dran kommt. Dann würden sogar die € 2 mtl. Aufpreis fürs Bankkonto wegfallen und die Chancen wären größer, dass man diesen Vorgang komplett ohne Reise nach Frankreich erledigen kann, also zumindest die Eröffnung des Bankkontos. Wegen der SIM-Abholung kann man sich aber zumindest von einem Freund vertreten lassen.

Insofern danke für deine/eure Bemühungen dieses Prepaid Data Wiki zu pflegen und zu erstellen.

Zur Vente-Privee-Variante wüsste ich gerne z.B. wie ich in den franz. Shop komme ohne franz. IP-Adresse. Großes Schweigen! Dafür aber aber mehrere: toller Tipp mit VP, na ja - isser das wirklich, wenn sie jetzt nur noch 3 GB Roamingdaten haben? Was sollen Nutzer dann damit konkret anfangen? Wenn man zwingend eine franz. IP braucht, kann man das auch sagen, oder? Der eine hat ein VPN oder ist in Frankreich, dann gehts; der andere nicht, dann gehts halt nicht. Ich verstehe so ein Ratespiel nicht - das kann man doch klar machen.

Ja, man braucht wohl eine französische IP. Ich habe den Vertrag damals wohl schlichtweg bestellt, als ich gerade über Free mit einer französischen IP gesurft habe, insofern ist mir das nicht einmal aufgefallen, dass da noch eine Hürde aufgebaut ist.
    Mein Kumpel aus Berlin hat es dann über einen VPN machen müssen. War kein Hexenwerk für ihn. Er ist hier als User 0676 unterwegs.

Bei Verträgen ist halt zudem schon die Gefahr, dass Nutzer Vertragsverhältnisse eingehen, die sie sprachlich nicht verstehen und dann auch wieder schwer rauskommen. Ich bin auch der Meinung, dass Free bisher keine Aufpreise nimmt, aber sie könnten das tun und dann wird es teuer. Das wird direkt von der Kreditkarte abgebucht und davon trennt einem nur eine SMS auf französisch. Das ist prinzipiell das gleiche wie die 1200 €- Rechnung über das maritime Netz, die durch die Presse ging. Darum sollte man das auch nicht ganz so locker nehmen. Ein paar User, die dann richtig reinfallen und das ganze Prinzip steht in Frage.

Also wir leben im Zeitalter des modernen Internets. Wie man oben sieht kann man diese ganzen SMS mühelos und recht gut verständliches Deutsch mit Google Translate übersetzen lassen. (Einfach in die Adresszeile des Browsers oder in die Google-Suchzeile "Google Translate" eingeben, schon kommt man zur Eingabemaske.)
    Auf den Tipp bin ich durch meinen Berliner Bekannten gekommen. Der kann nämlich kein französisch, nur Spanisch. Aber dank Google Translate kommt er problemlos mit dem französisch-sprachigen Espace Client (also dem online Kundenbereich) zurecht.

Ich selbst habe das mal kürzlich für die Website von TIM Italia getestet, denn ich kann wiederum kein italienisch. Und ja, man kann dann die Internetseiten wirklich sehr gut verstehen.

Free Mobile France zählt die Schweiz auch zu "Europe": "les communications émises (Appels, SMS/MMS) depuis une destination incluse en Europe et DOM vers une autre destination incluse en Europe et DOM sont désormais comprises dans le Forfait Free." - Gespräche in Drittländer der Zone sollten also auch drin sein. Gespräche z.B. aus der Türkei (auch im Pass Destination enthalten) nach Deutschland aber nicht.
    Was jeweils nicht drin ist, sind Auslandsgespräche vom Herkunftsland der SIM Frankreich bzw. UK nach Deutschland und das ist ja die bekannte Regulierungslücke.

Das ist beides FALSCH!
    Die Schweiz gehört bei Free Mobile, wie einige andere Länder, wie Türkei, Russland usw. zur 25GB-Zone, aber nicht zur EU-Zone. Das wird auch in der Begrüßungs-SMS deutlich. (Im kastrierten Vente-Privée Spezial-Vertrag ist das Roamen in der Schweiz standardmäßig gar nicht möglich bis man eine International-Option und € 10 Kaution hinterlegt. Das EU-Roaming ist dagegen direkt aktiv und gratis.)
    Aus dem Mutterland Frankreich sind hingegen Anrufe nach Deutschland, die Schweiz und die meisten EU-Staaten dagegen sehr wohl inklusive, aber nur ins Festnetz. Über 100 Staaten sind da inklusive. (Außer vente privée Spezial-Tarif, da sind keine Anrufe ins Ausland inkl.)

Bei Sosh dagegen ist die Schweiz vollumfänglich in der EU-Zone drin, das heißt auch Gespräche aus der Schweiz in alle anderen EU- und EWR-Staaten und die Schweiz sind inklusive. Aber Sosh ist ja bei dir unten durch, nur weil man da noch ein 2 € pro Monat günstiges Girokonto dazu braucht, es sei denn man kommt sogar an eines der kostenlosen Konten der frz. Direktbanken dran.
    Dann lieber die Leute in eine Kostenfalle bei Free locken. Das hat man gern!
    Übrigens sind im größten Sosh-Tarif, also den mit 50 GB, auch Anrufe aus Frankreich in zahlreiche Ziele im Ausland inklusive. Wie bei Free aber nur ins Festnetz mit ein paar Ausnahmen wie USA und China.

Hier mal alle relevanten Begrüßungs-SMS:
    ------------------------------------------------------------------

Free vous accompagne en Allemagne. Composez le +33 au lieu de 0 pour appeler un numéro francais, le +49 pour un numéro local et le 666 pour joindre votre messagerie vocale. Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Vers l'Europe et la France, appels/SMS/MMS illimités, internet 3Go. Vente-privée Spezial Tarif
    ---------------------------------------------------------------------
    Free vous accompagne en Allemagne. Composez le +33 au lieu de 0 pour appeler un numéro francais, le +49 pour un numéro local et le 666 pour joindre votre messagerie vocale. Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Vers l'Europe et la France, appels/SMS/MMS illimités, internet 25Go. Vers les autres destinations, appels émis 2.19€TTC/min, SMS émis 0.02€TTC/SMS, MMS émis 0.06€TTC/MMS.
    Free vous accompagne en Suisse. Composez le +33 au lieu de 0 pour appeler un numéro francais, le +41 pour un numéro local et le 666 pour joindre votre messagerie vocale. Depuis la Suisse, appels émis vers la France et la Suisse 0.22€TTC/min, appels recus 0.05€TTC/min, SMS émis 0.06€TTC/SMS, MMS émis ou recu 0.19€TTC/MMS, Internet 25Go puis 0.19€TTC/Mo.
    Sosh vous accompagne en Allemagne, pays 4G.
    Utilisez votre mobile en toute sérénité et sans surcout en Europe. Comme en France métropolitaine, vos appels, SMS, MMS émis et recus en Europe sont illimités. Votre enveloppe internet est également utilisable en Europe, au-delà le débit est réduit. Pour suivre votre consommation, appelez le #123# (gratuit à l'étranger) ou connectez vous sur l'appli MySosh.
    Composez le +33 au lieu du 0 pour appeler un numéro francais, le +49 pour un numéro local, le + 33 6 08 08 08 08 pour la messagerie, le + 33 9 69 39 39 00 pour le service client (appel gratuit).
    Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Bon séjour.
    --------------------------------------------------------------------
    Sosh vous accompagne en Suisse, pays 4G.
    Utilisez votre mobile en toute sérénité et sans surcout en Europe. Comme en France métropolitaine, vos appels, SMS, MMS émis et recus en Europe sont illimités. Votre enveloppe internet est également utilisable en Europe, au-delà le débit est réduit. Pour suivre votre consommation, appelez le #123# (gratuit à l'étranger) ou connectez vous sur l'appli MySosh.
    Composez le +33 au lieu du 0 pour appeler un numéro francais, le +41 pour un numéro local, le + 33 6 08 08 08 08 pour la messagerie, le + 33 9 69 39 39 00 pour le service client (appel gratuit).
    Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Bon séjour.

Hier die Übersetzung mit Google Translate für alle, die kein französisch können:

Free begleitet Sie nach Deutschland. Wählen Sie +33 statt 0, um eine französische Nummer anzurufen, +49 für eine lokale Nummer und 666, um Ihre Voicemail zu erreichen. Notrufnummer: 112 (kostenlos). Nach Europa und Frankreich, unbegrenzte Anrufe / SMS / MMS, 3G-Internet. Privatverkauf Spezialpreis
    -------------------------------------------------- -------------------
    Free begleitet Sie nach Deutschland. Wählen Sie +33 statt 0, um eine französische Nummer anzurufen, +49 für eine lokale Nummer und 666, um Ihre Voicemail zu erreichen. Notrufnummer: 112 (kostenlos). Nach Europa und Frankreich, unbegrenzte Anrufe / SMS / MMS, 25GB Internet. Zu anderen Destinationen, Anrufe ausgegeben 2.19 € TTC / min, SMS ausgegeben 0.02 € TTC / SMS, MMS ausgegeben 0.06 € TTC / MMS.
    Free begleitet Sie in die Schweiz. Wählen Sie +33 statt 0, um eine französische Nummer anzurufen, +41 für eine lokale Nummer und 666, um Ihre Voicemail zu erreichen. Aus der Schweiz, Anrufe nach Frankreich und der Schweiz 0,22 € inkl. MwSt / Min., Anrufe erhalten 0,05 € TTC / min, SMS ausgestellt 0,06 € TTC / SMS, MMS ausgestellt oder empfangen 0,19 € TTC / MMS, Internet 25Go dann 0,19 € TTC / MB.
    Sosch begleitet dich nach Deutschland, 4G Land.
    Verwenden Sie Ihr Mobiltelefon mit Ruhe und ohne zusätzliche Kosten in Europa. Wie in Frankreich sind Ihre in Europa ausgestellten und empfangenen Anrufe, SMS, MMS unbegrenzt. Ihr Internetumschlag ist auch in Europa nutzbar, darüber hinaus wird der Fluss reduziert. Um Ihre Nutzung zu verfolgen, rufen Sie # 123 # (kostenlos im Ausland) oder melden Sie sich bei der MySoosh App an.
    Wählen Sie +33 statt 0, um eine französische Nummer anzurufen, +49 für eine lokale Nummer, + 33 6 08 08 08 08 für Nachrichten, + 33 9 69 39 39 00 für den Kundendienst (kostenloser Anruf) .
    Notrufnummer: 112 (kostenlos). Einen schönen Aufenthalt.
    -------------------------------------------------- ------------------
    Sosch begleitet dich in die Schweiz, 4G Land.
    Verwenden Sie Ihr Mobiltelefon mit Ruhe und ohne zusätzliche Kosten in Europa. Wie in Frankreich sind Ihre in Europa ausgestellten und empfangenen Anrufe, SMS, MMS unbegrenzt. Ihr Internetumschlag ist auch in Europa nutzbar, darüber hinaus wird der Fluss reduziert. Um Ihre Nutzung zu verfolgen, rufen Sie # 123 # (kostenlos im Ausland) oder melden Sie sich bei der MySoosh App an.
    Wählen Sie +33 statt 0, um eine französische Nummer anzurufen, +41 für eine lokale Nummer, + 33 6 08 08 08 08 für Messaging, + 33 9 69 39 39 00 für den Kundendienst (kostenloser Anruf) .
    Notrufnummer: 112 (kostenlos). Einen schönen Aufenthalt.

Bei alledem darf man nicht vergessen, dass Orange/Sosh oder Free Mobile jederzeit (nach 4 Monaten) die FUP Regeln, die in ihren AGB stehen anwenden könnten. Deswegen halte ich Laufzeitverträge unter den gegebenen Umständen für gewagt. Diese sind zwar monatlich kündbar, was das Risiko minimiert, aber aufgrund der Fristen kann auch schon mal ein Monat "verlorengehen".

Ganz ehrlich, ich komme mir gerade vor als würde ich jemandem saures Bier verkaufen wollen, wobei mein Bier weder sauer ist, noch bekomme ich irgend etwas dafür.
    Da stellt man ein geniales Angebot vor, das man selbst 2 Jahre lang für unerreichbar gehalten hat, und dann kommt ein Einwand nach dem anderen.
    Vielleicht ist es auch besser so, wenn niemand in Deutschland von Sosh etwas erfährt, nicht einmal diejenigen, die eine CA Filiale und einen point relai mit ihrer städtischen Straßenbahn erreichen könnten und somit auch keinerlei Schwierigkeiten hätten die 4-Monats-Regel auszuhebeln.

Ich mache schon den ganzen Nachmittag Papierkram. Ich hab auch genug anderes zu tun.
    Ihr habt die Info, für Rückfragen stehe ich zur Verfügung. Wenn es niemanden interessiert für 4,99 € mtl. ohne lange Vertragsbindung 20 GB im Telekom LTE-Netz zu surfen, so what? Take it or leave it.

Klar, ich verstehe schon, dass es dann zu aufwendig ist. Ich finds nur bisschen schade, dass diese Erkenntnisse somit im TT versauern. Hier kriegt es ja kaum einer mit. Mit Sosh könnte man schon die ganze Oberrheinregion von Mannheim bis Basel versorgen. Diese Leute hätten es nicht weit zur nächsten Credit Agricole Filiale und zum nächsten französischen Tabak-Laden. Und 50 GB Telekom LTE jeden Monat für nen Zehner ist schon verdammt gut, zumal man ja auch Vodafone LTE und O2 LTE mit der SIM nutzen kann. Für manche ist das das absolute Delirium alle 3 deutschen Netze, inkl. LTE mit nur einer SIM-Karte nutzen zu können - UND dabei auch noch massiv sparen.
    Zu free: Ich meine es ist jetzt das erste Mal, dass sie für vente-privée eine kastrierte Version des Vertrags erstellt haben. Ich habe wenige Wochen vor der aktuellen Aktion noch bei einer anderen vente-privée Aktion zugegriffen. Da gab es für 4,99 € mtl. einen vollwertigen free-Vertrag, also mit 25 GB Roaming-Volumen statt 3 GB, mit 100 GB in Frankreich statt 50 GB und mit Anrufen aus Frankreich ins Festnetz von über 100 Ländern, was es im kastrierten Vertrag nicht gibt. Dafür kostet er auch nur nen Euro im Monat. Ist somit mehr für den Bedarfsfall: EU-weite Allnet-Sprachflat fast für lau, interessant. Kriegst du in Deutschland ja auch nicht, und für 99 Cent schon sowieso nicht. Standard ist die Allnetflat nach Deutschland. Anrufen nach Frankreich, Spanien, etc. kostet bei O2 z.B. 99 ct/min...

Ich fand gerade auch deinen Tipp mit UK Prepaid-Kreditkarten um UK Prepaid-SIMs aufzuladen sehr gut! Ist zwar naheliegend, aber ich wäre wohl nicht drauf gekommen.

Kurzum: Vielleicht sollten wir eine andere Seite erstellen, auf die vom Prepaid-WIKI dann nur verlinkt würde, wo solche Kuriositäten des EU-Binnenmarkts gesammelt werden könnten, die im Prepaid-WIKI den Rahmen sprengen würden. Ich kann bezüglich Frankreich ja nur deswegen so viel beisteuern, weil ich hier an der Grenze wohne. Aber vielleicht kann jemand an der österreichischen, niederländischen oder dänischen Grenze andere interessante "Tricks" beisteuern.

Und dann noch ein Wort zu Sosh:
    Ich weiß nicht, ob das den Rahmen eurer Website sprengen würde. Aber zumindest wer häufiger in Frankreich ist, kann auch von Sosh profitieren - und die haben die allerbesten Roam-Like-At-Home Konditionen. 100% des Volumens ist in der EU und der Schweiz nutzbar. 20 GB gibt es für 20 € und 50 GB für € 25. Jedoch gibt es oft Aktionen, wo man 20 GB für 5 € und 50 GB für € 10 mtl. bekommt. Es handelt wie - wie bei free - um einen Vertrag sans engagement, also jederzeit kündbar.
    Da man bei Sosh die Zustellung in einen point relai, also in einen Shop, meist ein Tabakladen, auswählen kann, kann man auf FAKE-Adressen bestellen, die nicht verifiziert werden.
    Man kann diesen Brief auch für Freunde/Verwande in diesem point relai abholen, dazu muss man aber deren Identitätskarte dabei haben. Ob das wirklich der Personalausweis sein muss oder auch der Führerschein sein darf, ist mir noch nicht ganz klar.

Es bleibt somit nur das Problem, dass Sosh zwingend eine französische IBAN benötigt, für die monatlichen Abbuchungen und eine französische CB-Karte (Bankkarte), um die € 5 Kaufpreis für die SIM-Karte zu bestellen.

Ein Konto in Frankreich ist aber kein Hexenwerk. Die Credit Agricole eröffnet auch für nicht in Frankreich Ansässige Girokonten. Für € 2 monatlich ist alles dabei, das Konto und auch schon die CB/Mastercard-Kreditkarte (die sonst oft extra € 40 pro Jahr kostet).
    https://eko-by-ca.fr/
    Knackpunkt: Man muss 2x in die Filiale.
    1x zum vorher vereinbarten Termin, um das Konto zu eröffnen (Nachweis dabei haben, dass man in Deutschland steuerpflichtig ist, z.B. Lohnauszug, Lohnjahresausdruck fürs Finanzamt, Steuerbescheid, etc.) und einen Adressnachweis (in Frankreich ist da eine Stromrechnung üblich, ggf. würde aber auch die klassische Meldebescheinigung geht, die in Frankreich aber unbekannt ist).
    und dann noch 1x um die Kreditkarte abzuholen. Die PIN für die Kreditkarte und für das Online-Banking gehen jeweils per Post nach Deutschland.

Hat man diese Hürde geschafft, kann man so viele Sosh-Verträge bestellen, wie man lustig ist. Ich habe z.B, aktuell 90 GB in der gesamten EU, inkl. Telekom LTE-Netz in Deutschland für 20 € mtl. verteilt auf 3 Sosh-Verträge.
    Damit kann keine Wind-Karte aus Italien mithalten. Und das war mir den Aufwand ein Bankkonto in Frankreich zu eröffnen echt wert.

Ich fände es gut, wenn ihr im Artikel zu Frankreich die neueste Erkenntnis aus dem Free-Thread ergänzen könntet.
    Es gibt nun einen Weg, wie man auch von den sehr vorteilhaften Free-Rabatt-Aktionen auf vente-privee.fr profitieren kann. Da wird der Free-Vertrag gerne mal zwischen 0,99 €/Monat und € 4,99/Monat verscherbelt. Den Rabatt gibt es 12 Monate lang. Der Vertrag bleibt aber jederzeit kündbar.
    Normalerweise bräuchte man eine Postanschrift in Frankreich, um die SIM-Karte aus dieser Aktion per Post erhalten zu können. Doch zum einen gibt es die Möglichkeit, dank Abschaltung der Adressverifizierung "mon adresse ne figure pas dans la liste" und damit kann man eine deutsche Adresse eingeben (D-xxxxx Stadt (Allemagne) ins Feld "completement d'adresse eingeben), jedoch muss dennoch eine französische PLZ eingegeben werden, die den Ort generiert (z.B. 67000 Strasbourg).
    Der Brief wird in Deutschland leider nie ankommen - er geht quasi ins Nirvana. Man hat aber 30 Tage Zeit um zu diesem Vertrag (identifiant und mot de passe werden schon vor dem Versand der SIM unmittelbar nach der Bestellung per Mail mitgeteilt) am Free-Automaten ("borne Free") eine Ersatz-SIM-Karte zu kaufen (€ 10 einmalig, mit deutscher Kreditkarte bezahlbar), Dazu einfach am Automaten mit dem identifiant und dem mot de passe aus der vente-privée Aktion einloggen. Das geht auch schon direkt wenige Sekunden nach der Online-Bestellung. Und natürlich muss man das nicht höchstselbst macht. Man kann seine Vertrags-Zugangsdaten an die Person seines Vertrauens weiter geben, die gerade in Frankreich weilt und Gelegenheit einen dieser Free-Automaten aufzusuchen.

Auf diese Weise habe ich schon mich selbst und 2 Freunde aus Berlin mit einer stark rabattierten Free-SIM-Karte versorgt, da ich in Grenznähe auf deutscher Seite wohne.

Ist bei der Ersatzkarte auch so. Erst mit deren Aktivierung beginnt der Vertrag (sofern das 30-Tage-Zeitfenster nicht überschritten ist). Also, auch wenn der nächste Tagesausflug ins Elsass noch ein paar Wochen auf sich warten lassen muss, kann man bei einer vente privée Aktion ohne etwas zu verlieren zuschlagen.