Beiträge von Strasbourg

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Es ist ein ganz normaler französischer Postpaid-Mobilfunkvertrag ohne Mindestlaufzeit. Die Besonderheit ist, dass den auch Deutsche bekommen können bzw. nicht wie bei allen anderen Providern ein französisches Bankkonto erforderlich ist, da Free auch von deutschen IBANs abbuchen kann.
    Was die dauerhafte Nutzung im Ausland angeht ohne Kontakt zum Heimatland - das teste ich gerade seit einem Monat mit einem Freund aus Berlin. 4 Monate sanktionsfreies Roaming am Stück sind ja seitens der Roaming-Verordnung garantiert. In 3 Monaten werden wir wissen, ob Free das auch durchzieht und dann Aufschläge berechnet.
    Ich selbst bin zwar auch Free-Kunde, wohne aber in Straßburg in Frankreich. Das heißt, auch wenn ich oft auf der deutschen Seite unterwegs bin, bin ich nie so lange (also mehr als 4 Monate) weg aus Frankreich. Daher wurde ich auch noch nie sanktioniert obwohl ich oft auch in Deutschland mit dem Vertrag surfe. (Die Grenze zu D ist nur 6 km entfernt.)

Solltest du zufällig in Grenznähe zu Frankreich wohnen, oder durch Bekannte eine Möglichkeit haben dir einen Vertrag des Netzbetreibers "free" von dort mitbringen zu lassen, könntest du auch 25 GB 3G-Datenvolumen für € 30 bekommen. Der Vertrag hat nur einen Monat Laufzeit und du kannst ihn bei Interesse auch in Deutschland und der EU und der Schweiz weiternutzen. Du hast dann 25 GB frei im Roaming jeden Monat für 19,99 € Grundgebühr. Außerdem gelten die 25 GB Roaming-Volumen auch in der Türkei, in Australien, in Neuseeland, in den USA, in Kanada, in Südafrika, in Israel, in Mexiko und in Algerien. In Frankreich selbst stehen dann 100 GB inklusive 4G zur Verfügung.
    Bei Interesse schreib mir einfach eine PN.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ausserdem denke ich sind Single-Haushalte tendenziell eher in der Stadt wo VDSL und meist auch Kabelinternet verfuegbar sind.

Haushalte die auf eine eine Funkloesung angwiesen sind, sind meistens eher am Stadtrand oder Dort, und dort finden sich dann schon viele Familien. Und da sind 50GB dann definitiv zu wenig.

Entschuldigung, aber da musste ich herzhaft lachen! Ihr denkt da wirklich sehr deutsch. :rolleyes:

Es geht doch nicht ums angewiesen sein. Wenn ich wollte, hätte ich in Straßburg auch problemlos die Freebox Revolution (DSL) oder Bouygues DSL haben können. Aber wozu? Wenn ich für 20 Euro 100 GB mobil bekomme, dann decke ich mit einem Vertrag einfach alles ab und hab meinen Wifi-Hotspot immer dabei.

Schade, dass es das in Deutschland noch nicht gibt. Aber O2 und Vodafone gehen da schon in die richtige Richtung. Hoffentlich wird es bis Herbst besser. Dann muss ich wieder was deutsches nehmen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke GigaCube oder HomeSpot sind wegen der Begrenzung auf 50GB immer Notloesungen - entweder weil man kein DSL bekommen kann oder man temporaer zwischen zwei Wohnungne pendelt

Sobald entweder DSL ausgebaut wird oder man wieder mit einer Wohnung auskommt will man normalerweise schon zu DSL oder Kabelinternet wechseln

Hallo Anja!
    Also ich nutze seit dem Herbst einen 100 GB Tarif des Netzbetreibers Free während meines Praxisjahrs in Straßburg und habe somit selbst Erfahrungswerte. Ich hatte anfangs auch Bedenken, ob mir die 100 GB wohl reichen würden. Zuhause mit DSL habe ich nie darauf geachtet wieviel GB ich verbraucht habe.
    Ich kann nur sagen: Es kommt ganz drauf an, was für ein Internet-Nutztyp man ist. Ich nutze das Internet überwiegend für textbasierte Nachrichten und chatten und Streaming von YouTube-Videos nach Feierabend. Live-TV schaue ich nur ab und an übers Internet.
    So hatte ich noch in keinem Monat mehr als 30 GB verbraucht. Meist bewegt sich der Verbrauch zwischen 18 und 25 GB.
    Klar, ich bin ein Single-Haushalt und keine WG oder Familie.

Insofern: Ich finde die 50 GB sind keine Notlösung. Wer nicht ständig irgendwelches Zeug streamt kann damit durchaus hinkommen. Man hat ja auch schließlich noch ein normales Leben außerhalb des Internets. :D

Interessanter neuer Tarif!
    Wird der wie der Vodafone Giga Cube nur in Deutschland nutzbar sein? Oder ist EU-Roaming auch inklusive?

Und wenn schon gerade von Tarifwechselgebühren & Co die Rede ist und sich ab März vieles geändert hat:
    Was ist eigentlich mit den All-In Datentarifen mit 10-fach Datensnack und 50% Rabatt? Da laufen ja einige im Herbst bzw. Weihnachten schon aus. Wird man die verlängern können? Mit Rabatt? Oder bleibt nur die passive Verlängerung, um wenigstens zum doppelten Preis das hohe Volumen behalten zu können?

P.S. Im Moment kann ich den deutschen Markt gechillt aus Straßburg beobachten. Hier hab ich eh meine 100 GB von Free für 20 €. Aber im Herbst geht's dann wieder zurück nach Deutschland und ich weiß nicht, wie lange mich Free die 25 GB im Roaming saugen lässt. Wegen Fair Use und so. Und 25 GB ist halt auch nicht so prall viel, wenn man sonst 100 GB gewohnt war.

rmol

Ich habe jetzt nicht die ganzen 13 Seiten des anderen Threads durchgeschaut ob da etwas neueres steht, aber zumindest die Info im ersten Post, dass man in Deutschland die Netze von Telekom und Vodafone nutzen kann, ist falsch.
    Seit ich hier nach Straßburg gezogen bin und den Free Vertrag bestellt habe, konnte ich bei Aufenthalten in der deutschen Nachbarstadt Kehl oder bei Familienbesuchen am Wochenende nie ein anderes deutsches Netz außer Vodafone nutzen.
    Die Info, dass 4G nur innerhalb Frankreichs zur Verfügung steht, ist hingegen richtig. Daran hat sich leider nichts geändert.

Ich wollte nur ergänzen: bin sehr zufrieden mit Free. In Straßburg habe ich immer mehr als 10 Mbit/s und auch in Deutschland mittlerweile wieder 2-stellige Speedraten im 3G-Netz von Vodafone. Wirklich schade, dass es kein LTE in Deutschland gibt. Aber immerhin sind die 25 GB sooo großzügig gewählt, dass man nie mehr an Datenvolumen sparen denken muss.
    Hier in Straßburg mache ich auch Streaming mit Free und komme so diesen Monat wohl auf 30 bis 40 GB. Die 100 GB sind für mich also völlig ausreichend auch als DSL-Ersatz.
    Und das alles für € 20 im Monat ohne jede Bindung. Bin sehr zufrieden, gerade auch weil damit auch die gesamte Telefonie abgedeckt ist. Da meine Freunde in Deutschland überwiegend O2 Verträge mit Festnetznummer haben, kann ich sie auch aus Straßburg aus direkt vom Handy auf Handy anrufen, denn Festnetzanrufe nach D sind bei Free auch aus F heraus enthalten. Bin ich selbst in D unterwegs kann ich eh alle deutschen Anschlüsse erreichen, ob Festnetz oder Mobilfunk. Einfach genial.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Letzteres ist richtig, free definiert 4G als 2600Mhz-fähig: FAQ

So würde ich das auch verstehen. :)
    Ist aber echt merkwürdig, dass Free noch so eine altmodische Überprüfung verlangt. Die anderen Netzbetreiber schalten das entsprechende Volumen einfach so frei und da gibt es bei La Poste Mobile z.B. auch schon 60 GB für 18,99 € mtl. aktuell sogar in einer Star Wars Aktion.
    Aber mich hat Free auch deswegen angesprochen, weil es einer der wenigen Anbieter ist, der seine Allnetflat auch auf Anrufe ins Ausland (wenn auch leider nur Festnetz) ausdehnt, so z.B. auch nach Deutschland.

Insgesamt bin ich mit dem Free 4G-Netz sehr zufrieden. Komme nicht selten über 50 oder gar über 70 Mbit/s, nicht nur in Straßburg, auch in Lauterbourg.

Als ich dann aber gestern in Karlsruhe war, ist aufgefallen, dass Free scheinbar irgendwie den 3G-Durchsatz im Vodafone-Netz drosselt.
    Teils hatte ich nur 2,5 Mbit/s und mit einer CallYa Karte von Vodafone 18 Mbit/s. Teils war das Verhältnis aber auch 7,5 Mbit/s zu 12 Mbit/s. Also immer niedriger, aber nicht immer so krass wie am frühen Nachmittag als ich in der Stadt ankam. Die 7,5 Mbit/s zu 12 Mbit/s waren dann nachts kurz vor der Heimfahrt nach Straßburg.

Ach ja: Laut SMS gilt meine Free-Allnetflat scheinbar in die gesamte EU, jedenfalls wenn Free das mit "Europe" in der Begrüßungs-SMS bei Grenzübertritt meint. D.h. wenn ich in Deutschland bin, könnte ich mit meinem Free-Handy auch direkt deutsche Handynummern anrufen. Bisher habe ich das mit einer CallYa-Karte gemacht oder gleich über WhatsApp versucht.

Die Aufforderung zur Bewertung des Gesprächs bezog sich auf das Telefonat mit der Hotline unter der Nummer 3244 (kostenlos vom Free-Vertrag aus).
    Bezüglich des Gesprächs im Shop kam bei mir auch nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: Als ich neulich drüben in Kehl war konnte ich nur das Vodafone-Netz nutzen. Telekom.de und E-Plus waren gesperrt. (rotes X-Symbol)

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Was für ein Zeitraum war das denn Strasbourg, mehr als ein Monat ?

Aktiviert wurde die SIM am Freitag, 5.01.2018 direkt durch den Automaten und die 100 GB wurden am Dienstag, 9.01.2018 aktiviert.

Ich habe nach dem erfolglosen Telefonat mit der Hotline und dem Gespräch im Shop am 06.01 auch nichts weiter unternommen, außer dass ich am Montag die Zahlungsweise von Kreditkarte auf IBAN umgestellt habe und Free am 9.01.2018 die erste Rechnung geschickt hat, die über 0,00 € lautete, weil man die Grundgebühr für den ersten Monat schon direkt am Automaten bezahlt.