Beiträge von Strasbourg

Da ich mir gerade für rmol die Mühe gegeben habe die Datenfelder aus der dem Formular vorgeschalteten Datenabfrage raus zu kopieren stelle ich euch das auch mal zur Verfügung. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, was Sosh wissen will, wenn man den Vertrag - samt aller gewährten Aktionsrabatte - auf eine andere Person umschreiben will:
    ----------------------------------------------------------
    Dem von beiden Seiten zu unterschreibenden und bei Sosh wieder hochzuladenden pdf-Formular ist eine Datenabfrage vorgeschaltet.
    --------------------------
    identité du repreneur
    ( ) Madame ( ) Monsieur
    nom
    prénom
    date de naissance
    département de naissance (Etranger, also im Ausland geht da auch als Auswahlmöglichkeit)
    ville de naissance

coordonnées de facturation du repreneur
    adresse
    téléphone (nur französische Nummernlänge wird akzeptiert, zu kurz für deutsche Nummern)
    adresse email du repreneur
    confirmation adresse email (einfach deine E-Mail-Adresse noch einmal eingeben)
    Cet email sera utilisé pour les correspondances avec Orange.

coordonnées bancaire du repreneur
    Ces coordonnées bancaires seront utilisées en tant que mode de paiement pour les factures en prélèvement automatique.
    Le compte bancaire doit obligatoirement être domicilié en France.
    IBAN ( ) ( ) ( ) ( ) ( ) ( ) ( )
    BIC ( )
    -----------------------------------------------------------------------------------------

Und hier die Daten zu meinem Vertrag als Beispiel:
    Sosh mobile 19,99 €
    remise 15€/mois pdt 12 mois (jusqu'au 06/06/2019)-15,00 €
    Offre souscrite le 07/06/2018.

Votre forfait se réinitialise le 13/08/2018.

Das All Inclusive Celebration kostet 10€ fürs erste Monat, 10 € für die Aktivierung und 10 € für die SIM.
    Am besten diesen Artikel nochmal übersetzen: https://www.mondomobileweb.it/116174...on-30-giga-13/
    Da stehen auch die 7 Tage drin - drum könnte das knapp werden, weil der Computer im Wind-Laden vielleicht nach max. 7 Tagen bei einem Tarif der heute um Mitternacht ausläuft und in bis zu 7 Tagen abgeholt werden muss dann nicht mehr mitspielt.

Danke schon mal für die Erläuterungen. Ich war grad beim Planen der Reise nach Italien und da ist mir dieses tolle Angebot aufgeplopt. Das würde dann ja die Ausbeute noch steigern.
    Für mich liest sich halt der Satz
    "Per attivare la tua offerta vai in uno dei negozi Wind entro il 20/07/2018 con il codice di prenotazione, un documento di riconoscimento valido e il codice fiscale. "
    so, dass der 20.07.2018 noch rechtzeitig wäre.
    Aber mal schauen, vielleicht kann ich schon am Donnerstag starten. Wäre eh geschickter, was die Durchfahrt durch den Gotthard-Tunnel angeht. Vor 2 Jahren auf dem Rückweg aus Genua stand ich selbst nachts dort eine halbe Stunde im Stau.

Ansonsten bietet sich TIM oder irgendein anderer italienischer Betreiber an. Im englischen prepaid Wiki stehen sie alle drin oder die Angebote im Mondomobileweb (gekennzeichnet als Offerte per tutti, nicht WinBack oder Operator Attack). Aber sIM-Karten-Kauf kann in Italien ziemlich stressig und zeitaufwändig sein - insbesondere am Wochenende, wenn die Läden voll sind.

Also in Como gibt es 2 Läden, einen in der Innenstadt und einen in einem Shopping-Center, der durchgehend geöffnet hat.
    Was ist von tre zu halten? Die sind mir schon vor 2 Jahren durch Ihre Werbung für diesen Touristen-Tarif aufgefallen:
    http://www.tre.it/promozioni/voce-internet/internet-express
    Aber da hat es sich für uns nicht mehr gelohnt, wer wir nur noch 3 Tage in Italien übrig hatten.

Umschreiben kann man die SIM-Karten aber wohl nicht auf jemand anderen, also nachträglich sobald man wieder in Deutschland ist?

Ich dachte eigentlich, du bist so glücklich mit Sosh???

Bin ich ja auch. Aber wenn ich nun schon an der Schweizer Nordgrenze bei Waldshut-Tiengen hocke und nur 290 km brauche um einmal das Land zu durchqueren um nach Italien zu gelangen, dann bietet sich doch eine kleine Reise zum Comer See für ein paar Tage an - und wenn man dabei neues Spielzeug für große Jungs besorgen kann, umso besser.
    Habe mir ja auch die kroatische BonBon SIM bestellt - und mein Kumpel aus Berlin auch. Der hat mir auch eine O2-SIM aus Tschechien mitgebracht von einem Heimatbesuch in Bayern.
    Kann also nie schaden die Gelegenheiten, die sich ergeben zu nutzen SIM-Karten aus dem Ausland zu besorgen.

Aber keine Sorge: Mit Sosh ist alles bestens. Das ist meine Nummer 1, weil bei denen auch die Schweiz im EU-Roaming ist und weil niemand deren Preise schlagen kann. 50 GB Telekom LTE für € 10 oder 20 GB für € 5 ist einfach fett.

Wind hat noch bis Mitternacht eine Aktion aufgelegt "All Inclusive Celebration" mit 30 GB und 1000 Minuten sowie 500 SMS für je € 10 pro Monat.
    Spricht etwas dagegen diese SIM-Karte anstatt der "Giga International" mit 20 GB für € 9 pro Monat ohne jegliche Frei-Minuten und Frei-SMS zu bestellen? Der Unterschied ist nur, dass die Aktivierung € 10 statt € 5 kostet und eben monatlich € 1 mehr zu zahlen ist. Dafür hat man aber 10 GB mehr.

Ich habe online bestellt und die Version "Bezahlung im Wind-Shop" gewählt.
    In der E-Mail stand, dass ich die SIM bis zum 20.07.2018 abholen muss. Ist damit der 20.07 noch inklusive, oder wäre es kommenden Freitag schon zu spät? Hab für dieses Wochenende nämlich was anderes vor als nach Como zu fahren.

Ach ja: in welche Form wird der Shop wohl den Codice Fiscale akzeptieren? Reicht ein Ausdruck von dieser Seite?
    http://www.codicefiscaleonline.com/
    Und wenn ja, was gebe ich bei "Provincia" ein? Habe nämlich meinen Codice Fiscale mit einer anderen Website errechnen lassen, da wurde diese Angabe nicht gefragt.

Und wenn man schon mal in Como/Italien ist: Gibt es noch irgendwelche anderen italienischen Prepaid-Karten mit denen man sich eindecken sollte? Z.B. um später von Operator Attack Tarifen profitieren zu können?

Sind ja eher durchwachsene Erfahrungen hier mit der Karte... Kann mir jemand berichten, wie three uk in Australien und Neuseeland funktioniert?

Für Australien und Neuseeland könntest du alternativ auch Free Mobile aus Frankreich nutzen. In ihrem monatlich kündbaren Tarif für 19,99 € mtl. sind auch 25 GB für die EU und einige ausgewählte Länder weltweit inklusive, darunter eben Australien, Neuseeland, aber auch USA und Kanada und noch einige mehr, wie die Türkei.

An die Nutzer von freemobile im Roaming: Könnt ihr bitte mal die Anzeige des Roaming-Verbrauchs vergleichen, wenn ihr
    a) mit der free-Karte online seid, und
    b) über einen anderen Internet-Zugang auf den espace client von free zugreift - dann muss man sich mit Vertragsnummer (nur per Maus eingebbar) und Passwort legitimieren

Bei meiner Karte ist nur a) halbwegs aktuell und b) auf den Stand der ersten Roaming-Verbindung eingefroren...

Ist bei meinem neuen free-Vertrag aus der 4,99€-Aktion auch so. Nur wenn ich ohne Passwort-Eingabe auf die mobile Version des espace client komme stimmt die Roaming-Angabe, über die Desktop-Version (kann man auch dann öffnen, wenn man über free ohne Passwort-Eingabe in der mobilen Version eingeloggt ist, indem man den Link rechts oben verwendet) bekomme ich das Roaming-Datenvolumen nicht angezeigt. Und im Inland habe ich zusätzlich das Problem, dass immer noch nur 3 GB zur Verfügung stehen. Allerdings war ich mit dem Vertrag auch kaum in Frankreich unterwegs bisher.

Erst 5 Wochen (!) nach dem Antrag bei meiner französischen Online-Bank soll ich nun tatsächlich eine CB bekommen... immerhin, aber leider zu spät für die interessanten sosh-Angebote, der 20GB-Tarif ist nun nicht mehr subventioniert....

Ja, das ist dann echt langsam. Ist deine Online-Bank wenigstens kostenlos? Ich muss ja € 2 monatlich an die Credit Agricole abdrücken, aber immerhin ging da alles recht schnell und anderthalb Wochen nach Kontoeröffnung hatte ich den PIN-Brief im Briefkasten und konnte auch die CB-Karte in der Filiale abholen.

Sosh wird wahrscheinlich spätestens zum Rentrée, also zum Schulanfang wieder eine neue Aktion auflegen. Jetzt in den Sommerferien haben sie nur den kleinsten Tarif etwas runtergesetzt, von € 4,99 auf € 1,99. Aber der ist ziemlich uninteressant.

Ich habe mich grad im sosh espace client eingeloggt gehabt und da die Prozedur der "cession à un proche" durchgelesen. Da wird versichert, dass diese Prozedur kostenlos ist und der Vertrag dabei *so wie er ist* mit allen Rabatten übertragen wird. Sosh bettelt geradezu darum nicht den alternativen Weg den Vertrag zu kündigen und einen neuen abzuschließen zu gehen und betont die vielen Vorteile, die eine Übertragung (=cession) des Vertrags hat.
    Dazu muss nur ein Formular ausgedruckt werden, von beiden unterschrieben werden, eingescannt, bei Sosh hochgeladen und der RIB (=frz. IBAN) angegeben werden. Innerhalb von 10 bis 12 Tagen soll dann die Freigabe durch Sosh erfolgen.

Kurzum: Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir per PN. Ich gebe dir gern einen von meinen 3 rabattierten Sosh-Verträgen ab. Da ist nun mindestens einer überzählig, nachdem Sosh bei der Verlängerung der Rabattaktion auch den großen 50GB-Vertrag mit einbezogen hat, der mir viel lieber ist, als die 2 kleinen à 20 GB zu je € 4,99 für 12 Monate. Deswegen habe ich den großen dann auch noch bestellt für € 9,99. Aber die 2 kleinen habe ich ja noch, und mindestens einen davon werde ich eh bald kündigen, weil ich ihn nicht brauche. Den zweiten kleinen kann ich ja einfach als Multicard missbrauchen (würde ja regulär bei Sosh auch € 5 mtl. kosten ;-)

Selbst mit dem ins Leere laufenden Brief von Free über VP habe ich so mein Problem. Wenn den jemand abfängt: hat der dann eine schon funktionierende SIM auf einem Vertrag, der schon läuft oder müssen Vertrag und SIM danach noch aktiviert werden?

Da kann in den ersten 30 Tagen nichts passieren, denn man muss die SIM händisch im espace client, also im Kundenportal, aktivieren. Die Zugangsdaten dafür bekommt man direkt nach der Bestellung per E-Mail.
    Im SIM-Brief ist lediglich ein Aktivierungscode, den man online eingeben muss. Wer also nur den Brief mit diesem Code abfängt kann damit nichts anfangen.
    ABER: nach 30 Tagen wird die SIM automatisch aktiviert. Hier müsste man dann also aktiv werden und die SIM-Karte sperren lassen und schauen wie man an eine Ersatz-SIM dran kommt oder den Vertrag wieder kündigen. Dann hat man halt 11 Euro in den Sand gesetzt. (10 € SIM-Kaufpreis und 0,99 € Grundgebühr für einen Monat)

Ich habe aber auch eine Frage zu WIND.
    Auf der Website
    https://www.wind.it/privati/mo…ernet/giga-international/
    stand bis vor kurzem, dass der Tarif nur noch bis zum 21.07.2018 aktiviert werden kann. Heute ist die Website sogar gar nicht mehr erreichbar. Heißt das, der Tarif ist (bald) für Neukunden nicht (mehr) zu bekommen?

Und wenn es nicht klappt? Hat man dann einen Vertrag abgeschlossen, ohne die Leistung nutzen zu können, oder wird garantiert nichts berechnet solange man die SIM nicht nutzt?

Wenn es nicht klappt, gibt es ja zum einen das Widerrufsrecht (retirement) und der Vertrag ist außerdem ohnehin jederzeit kündbar. Und 30 Tage wartet free eh erstmal ab, ehe die SIM dann quasi automatisch aktiviert wird.

Es war nur als Hinweis gedacht. Ihr könnt euch natürlich wieder drüber amüsieren und es gut sein lassen. Mir ist das wirklich komplett egal mittlerweile. Ich habe mich mit Sosh und Free zu Aktionspreisen eingedeckt für die nächsten 12 Monate.

Neue Erkenntnis zu Free Mobile / Vente Privée Aktion:

Mein Kumpel aus Berlin, der seine SIM am 23.06 online über vente-privee.fr (mithilfe eines französischen VPN) bestellt hatte und dank dem Häkchen im Feld "mon adresse ne figure pas dans la liste" auch seine Berliner Adresse bei Free eingeben konnte jedoch mit dem Zusatz "67000 Strasbourg" als letzte Adresszeile (denn eine frz. PLZ, die den Ort gleich mit erzeugt) ist leider Eingabepflicht, hat nun gestern einen Brief von Free Mobile bekommen, datiert auf den 25.06 und darin die SIM-Karte im bestellten Nano-SIM-Format.
    Auf dem Adressfeld war "Strasbourg" fett unterstrichen.

Ich gehe daher davon aus, dass zunächst ein Zustellversuch in Straßburg unternommen wurde und nachdem der gescheitert ist im Rahmen einer manuellen Adressprüfung durch La Poste festgestellt wurde, dass der Brief wohl nach Deutschland soll (PLZ Berlin und Zusatz "Allemagne" waren ja auch angebeben). Somit hat es nun zwar fast 2 Wochen gedauert, aber der Brief kam an. Und das obwohl ich für ihn gleich am 23.06 eine Ersatz-SIM am Automaten geholt habe, die dadurch dann auch sofort aktiv ist.

Er selbst kann also mit der SIM jetzt nichts mehr anfangen, aber für die anderen könnte diese Information vielleicht ganz nützlich sein: Es gibt durchaus eine reelle Chance, dass eine auf diese Weise in die Systeme von free eingegebene deutsche Adresse im Rahmen einer vente-privée Aktion zum gewünschten Erfolg führt und die SIM-Karte bequem per Post nach Deutschland geliefert wird, auch wenn es eben 2 Wochen dauert. :-)