Beiträge von Strasbourg

Gibt es Einschränkungen für Auslandsnutzung wie die FUP ?

Laut diesem Artikel gibt es bei Bonbon keine Einschränkungen durch eine FUP.

http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Kroatien

Es gibt in anderen EU-Staaten noch bessere Angebote, aber keins von denen kann man sich schon vor der Abfahrt bequem nach Deutschland liefern lassen.

Aber wer eh nach Italien oder Spanien fährt, sollte sich über die Angebote von WIND (Italien) und Simyo (Spanien) informieren.

Nur auf ALDI Talk würde ich jedenfalls nicht mehr setzen. Kein LTE ist inzwischen ein großes Handicap, denn oftmals sind 3G-Netze in Urlaubsregionen überlastet.

Für Kroatien, oder eigentlich generell für die EU, wenn man keinen besseren Tarif hat am besten Bonbon benutzen:
    https://www.bonbon.hr/welcome-to-croatia

Für 7,50 € gibt es da 6 GB im Prepaid-Verfahren. LTE inklusive, EU-weit. Die SIM wird auch per Post nach Deutschland versendet (SIM-Kauf 2,70 € inkl. Versand) und man kann die Karte auch in Deutschland nutzen. Roamingpartner hierzulande ist die Deutsche Telekom, inkl. deren LTE-Netz. Es können die gesamten 6 GB im EU-Roaming verbraucht werden. Deswegen ist die SIM nicht nur für einen Kroatien-Urlaub zu gebrauchen, sondern generell in der ganzen EU brauchbar.

Am besten WIND. Speziell für Ausländer bieten sie einen Tarif mit 20 GB für 9 € monatlich an.
    https://www.wind.it/privati/mobile/r...international/

Der Tarif ist zudem ein geniales Urlaubsmitbringsel, denn du kannst es dank kostenlosem EU-Roaming in Deutschland einfach weiter nutzen. Und das beste: WIND roamt in Deutschland in den Netzen der Deutschen Telekom und O2, jeweils inklusive LTE.
    WIND ist übrigens das nach Kunden größte Netz in Italien.

Die beste Netzqualität hat dort jedoch Vodafone. Die bieten ebenfalls Ausländertarife an. Dort sind aber nur 8 GB für € 10 monatlich drin.

Alternativ kannst du natürlich auch mit deutschen Mobilfunktarifen in Italien roamen. Z.B. mit AldiTalk, wo du für 20 Euro eine Allnetflat mit 5,5 GB bekommst. Leider bietet AldiTalk aber kein LTE im Ausland an.

Danke für deine Tipps/Links wolfbln. Das ist ja ganz schön schwierig bei WIND, wenn man kein Italienisch spricht.
    Bei Sosh habe ich gestern einfach per Mausklick in der App alle Drittanbieterleistungen gesperrt und auch per E-Mail eine Bestätigung darüber bekommen.
    Bei WIND habe ich mich für die Methode entschieden sie per Facebook anzuschreiben, denn hier konnte ich mir nicht Google Translate behelfen.
    Leider wollte WIND mich dann aber dennoch erst anrufen, bevor sie die Sperren gesetzt haben. Nachdem es gestern nicht geklappt hatte, haben sie mich heute erreicht. Der Kundenbetreuer sprach fast nur italienisch, aber nachdem ich auf englisch gesagt habe, dass ich kaum Italienisch kann hat er mir auf Englisch die Frage nach meinem Geburtsdatum gestellt. Ich habe sie beantwortet - und mich damit legitimiert. Er hat mir dann - auf italienisch - mitgeteilt, dass er sowohl das unerwünschte Abo kündigen wird als auch einen "blocco" für die "servizi sovraprezzi" setzen wird und das per SMS bestätigt "confirmata" wird. Soviel konnte ich dann schon verstehen. Und paar Minuten später kamen dann auch die zwei SMS, einmal für das Abo und dann für die kostenpflichten Services generell:

"Abbiamo preso in carico la tua richiesta per il blocco della tariffazione dei servizi a sovraprezzo. Ti ricordiamo che il Blocco della tariffazione sara' effettivo entro 24 ore dalla tua richiesta. Per informazioni sulle offerte Wind visita Wind.it."

Insofern, ja es funktioniert, man kann auch bei WIND diese Abzocke sperren lassen, aber es ist ganz schön schwierig ohne Italienisch-Kenntnisse. Da sind Provider, bei denen man das selbst per Mausklick aus einer App oder dem Online-Kundenbereich machen kann, klar im Vorteil.

Übrigens, ich habe nun schon mehr als 3 GB verbraucht von meinen 30 GB und habe noch keinerlei SMS über Roaming-Aufpreise bekommen.

Der beste Tarif für Pendler Deutschland-Schweiz ist definitiv Sosh.fr aus Frankreich. Dort gehört die Schweiz zur EU-Zone und es gibt keinerlei Einschränkungen für das Roamingvolumen, d.h. das gesamte Datenvolumen ist in der gesamten EU und der Schweiz nutzbar. Und außerhalb Frankreichs gilt auch die inkludierte Allnettelefonflat in die gesamte EU und Schweiz. Sosh ermöglicht zudem in der gesamten EU + Schweiz die Nutzung von LTE und roamt in Deutschland und der Schweiz in allen Netzen!

Schon die Standard-Preise von Sosh sind sehr gut mit 24,99 € mtl. für 50 GB. Doch oftmals wird der Tarif auch zum Aktionspreis von dann € 9,99 mtl. für 50 GB oder € 4,99 mtl. für 20 GB angeboten.

https://www.sosh.fr/nouveautes/roaming-sosh-18-mai/

Ein Wohnsitz in Frankreich ist nicht erforderlich, um einen Sosh-Vertrag abzuschließen, ein französisches Bankkonto mitsamt einer französischen CB-/Kreditkarte aber schon. Und das ist sozusagen der Haken, aber für einen Grenzpendler lösbar, denn 2x ins Elsass zu fahren sollte schon machbar sein. 1x um das Konto zu eröffnen und 1x um die Kreditkarte vor Ort in der Filiale z.B. in St. Louis bei Basel abzuholen. Die Credit Agricole eröffnet auch für Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland vollwertige Girokonten und bietet sogar sehr attraktive Konditionen. Nur 2 € pro Monat Kontoführungsgebühren und die CB-/Kreditkarte ist schon inklusive.

https://eko-by-ca.fr/

Free macht sowieso ständig Probleme im Roaming. Da reißt einfach mal der Datenfluss ab und geht minutenlang nicht, erst Flugmodus ein und wieder aus hilft und keine 5 min später dasselbe Theater. Dann wird im Vodafone-Netz sehr oft auf um die 2 Mbit/s gedrosselt, obwohl mit original-VF viel mehr Speed durchgeht. Also ich bin nach meiner Langzeiterfahrung mit Free im Roaming-Modus eher enttäuscht. Klar für 99 Cent oder auch € 4,99 wird man da nicht allzu laut sich beschweren, denn schon allein die EU-weite Allnetflat ist wesentlich mehr wert. Aber 19,99 € pro Monat wäre mir der Tarif für die Dauernutzung in Deutschland nicht wert. Und kein LTE zu haben ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe noch eine Frage zu WIND:
    Kann man da irgendwie die Drittanbieter sperren? Habe mir gestern wohl irgendwas eingefangen.
    Nennt sich "POWER PLAYERS", ist so ein Spiele-Abo. Hat einfach mal eben € 5 vom Kartenguthaben gezogen. Ich finde aber weder in der WIND-App noch online die Möglichkeit diese Wegelagerei abzustellen.
    Man kann offensichtlich nur über den angegebenen Link in der SMS direkt beim Anbieter das Abo wieder kündigen. Aber ich bekomme da nur online eine Bestätigung angezeigt, aber keine Bestätigungs-SMS.
    Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass die nächste Woche wieder 5 Euro ziehen.
    Wie kann ich das sicher verhindern?

wolfbln
    Zu deiner Frage, was soll man empfehlen?
    Ich würde sagen, diejenigen Anbieter, die vorzugsweise das Telekom-LTE-Netz oder das Vodafone-LTE-Netz öffnen, denn das sind die besten Netze in Deutschland, insbesondere Telekom-LTE ist national hierzulade sehr teuer. Da kann selbst ein auf 2 Mbit/s begrenztes Angebot noch interessant sein, schlicht wenn es darum geht, dass man an einem Ort nur von der Telekom mit LTE versorgt wird.
    Umgekehrt, wenn du schreibst: O2 ist schlecht aufzuladen, heißt es ja, dass es nicht unmöglich ist. Wenn du also klar erklären kannst, wie man O2 UK aufladen kann, wäre das an sich das interessanteste UK-Angebot.

Vodafone UK wäre aber zumindest eine Erwähnung wert, denn hin und wieder gibt es ja auch in Deutschland Orte, wo Vodafone LTE besser verfügbar ist als Telekom LTE und auch im Vodafone-Netz ist Prepaid-Datenvolumen nicht gerade billig.

Und erwähnenswert ist sicherlich auch die viel geringere Sprachbarriere gegenüber Angeboten aus anderen EU-Ländern, wie Free, Sosh oder WIND oder gar bonbon.

Noch eine Ergänzung/Frage:

Es hieß doch immer, man muss aufwendig ein "italienisches Paypal"-Konto einrichten, um damit die WIND-Karten aufladen zu können.
    Also ich habe gerade über die MyWIND App aufgeladen und zwar habe ich da als Auflademethode Paypal gewählt, bin dann auf eine in italienischer Sprache gehaltene Website von Paypal weitergeleitet worden, wo ich mich mit meinem normalen Paypal-Konto eingeloggt habe, das ich sonst auch immer nutze. Habe die Zahlung dort genehmigt (ich glaube nach dem Einloggen war Paypal dann schon auf Deutsch, habe ich irgendwie nicht so drauf geachtet) und bin dann zurück in die MyWIND App geleitet worden.
    Sodann kam auch schon die SMS, dass 10 Euro aufgeladen wurden und es wird auch schon in der App angezeigt.

Ich musste also nichts besonderes kreieren, insbesondere kein neues "italienisches Paypal-Konto", um damit WIND aufzuladen. Ist das jetzt neu?

Es gibt Nachrichten aus Italien und leider keine guten von WindTre: Die Roamingrechnung ist ihnen wohl zu hoch geworden. Bisher nehmen sie keinerlei FUP oder Aufpreise zu ihren sehr niedrigen ital. Preisen in der EU, was zu GB-Preisen von 0,50€ und darunter im Roaming führt. Da zahlen sie drauf.

Oh, das wäre ja wirklich schade, wenn es auch Bestandskunden treffen würde. Jetzt, wo ich mich extra beeilt habe noch rechtzeitig die vorbestellten All Inclusive Celebration 30 SIM-Karten im Wind Shop abzuholen. So eine Passage über den Splügenpass ist nicht ganz ohne. Wäre aber sonst nicht mehr rechtzeitig vor Ladenschluss im WIND Shop gewesen, weil der Gotthardtunnel am Freitag nach einem Unfall stundenlang gesperrt war und der San Bernardino Tunnel in kürzester Zeit auch vollgelaufen ist. (Übrigens keinerlei Grenzkontrollen da oben auf 2100 Metern Höhe. Dagegen bin ich gleich am Grenzübergang Bad Säckingen vom deutschen Zoll gefilzt worden. Wollten eigentlich nur meinen Ausweis sehen, aber habe ihn ohne Erklärung oder Entschuldigung erst nach 10 Minuten zurück bekommen. Frechheit.)

Der Kauf an sich war unproblematisch. Ich habe mein 2 Ausdrucke vorgezeigt und in ca. 10 Minuten hat die Dame alles in den PC eingetippt, meinen Ausweis kopiert und mir die 2 aktiven SIM-Karten ausgehändigt, die über einen gemeinsamen Kundenbereich in der App verwaltet werden.

Etwas überrascht war ich aber, dass ich € 35 statt € 30 pro SIM-Karte bezahlen sollte. Jedoch sind davon aber € 6 gleich als Guthaben auf der SIM gewesen. Und in einer der SMS ist irgendwas von € 10 Bonusguthaben zu lesen gewesen, aber so richtig verstanden habe ich das nicht. Und heute ist die App down.

Und für alle Italien-Reisenden: Auch ich kann bestätigen: In bella Italia ist tatsächlich Vodafone das beste Netz und nicht etwa TIM oder WIND. Entsprechend gesalzen sind auch ihre Prepaid-Preise. Ganz anders sieht es aus, wenn man schon TIM-Kunde ist. Um sie wirbt Vodafone Italia mit einem großen Poster im Shop und verspricht ihnen 50 GB pro Monat für € 15 monatlich!! Wahnsinn! Das ist so in etwa, wie wenn die Deutsche Telekom allen Kunden, die von Vodafone zu ihnen wechseln eine 50 GB Allnetflat für € 15 monatlich anbieten würde. Unvorstellbar hierzulande.

Laut Strasbourg kann doch Sosh FR in allen DE Netzen auch mit LTE roamen.
    Bonbon nur 3G bei VDF DE oder?
    Manuell kann ich es nicht auswählen aber ab und an lande ich bei VDF.

Richtig Sosh bzw. Orange France roamt in allen 3 deutschen Mobilfunknetzen. Bezüglich Telekom und Vodafone kann ich auch die Verfügbarkeit von LTE bestätigen. Hinsichtlich O2 war ich bisher leider immer nur an Orten, wo es kein O2 LTE gibt. Das muss ich mal checken. Ich gehe aber davon aus, dass O2 ebenfalls mit LTE verfügbar ist.

Und wie gesagt: bei Sosh ist ja auch noch die Schweiz wie ein EU-Land dabei. Eine Mengenbegrenzung gibt es übrigens auch nicht. Das gesamte inländische Datenvolumen kann im EU-Ausland inkl. Schweiz verbraucht werden.

Man muss nur die Hürde nehmen sich ein französisches Bankkonto anzuschaffen. Danach steht dem Sosh-Glück des roamens in allen 3 deutschen Netzen nichts mehr im Wege. Eine Postanschrift in Frankreich ist nicht erforderlich. Jedoch muss man die SIM-Karte bei einem Tabacladen oder eine anderen kleinen Geschäft abholen, die als Point Relais für Chronopost fungieren, dem Logistikpartner von Orange.

Bezüglich Bankkonto habe ich gute Erfahrungen mit der Credit Agricole gemacht. Ich war da in der Filiale Strasbourg Bourse und habe das Angebot EKO by CA gewählt. Hier ist zum Pauschalpreis von 2 € monatlich auch die frz. CB-Karte (vergleichbar mit Girocard in Deutschland) dabei, die zugleich eine Mastercard ist. Um bei Sosh die SIM-Karte zu bestellen muss man nämlich die € 5 für die SIM zwingend mit einer französischen CB-Karte bezahlen. Ausländische Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Ein "nacktes" französisches Girokonto ohne CB-Karte (das ist die übliche Bankkarte in Frankreich) reicht also nicht aus.

https://eko-by-ca.fr/

https://www.sosh.fr/nouveautes/roaming-sosh-18-mai/