Beiträge von Strasbourg

Hallo,
    was gibt es denn im Augenblick für günstige Angebote in Sachen Hohem Volumen auf einer Prepaid Karte oder einem Tarif, den man mindestens nach 1 oder 3 Monaten kündigen kann,
    so dass man über LTE möglichst viel GB Volumen zum Surfen bekommt ?
    Also 4G wäre schon ganz schön.

Das gibt es schon, aber nur wenn du nach Italien reist. ;-)

https://www.wind.it/privati/mo…ernet/giga-international/

Funktioniert prima auch im Roaming in Deutschland im Telekom LTE-Netz oder im O2-Netz, auch inkl. LTE.

Habe einen ähnlichen Tarif, aber sogar mit 30 GB für 10 € mtl. War ein online-Angebot am 13. Juli gewesen. Ich musste aber bis spätestens 20. Juli die SIM-Karte in Italien abholen. Insofern ging es dann die 280 km über die Alpen und tags drauf wieder zurück.
    Das 20 GB Angebot ist aber immer verfügbar. Aber eben nur vor Ort. Roamt aber perfekt und ohne Speed Limit im Netz der Deutschen Telekom, auch im LTE-Netz.

Glaubt Ihr nicht, diese politische Diskussion ist etwas OT hier?

Bisschen OT wird man ja wohl aushalten. Es geht hier in diesem Strang explizit ums Reisen. Da gehört das schon ein Stück weit dazu. Der Threadersteller hat sich ja ohnehin für Italien entschieden. Das macht auch das roamen viel einfacher.

Natürlich würde man sich über weitere Länder freuen. Vodafone UK hat da 50 Länder in der zuschlagsfreien Gruppe. Bei a1.si ist in allen Vertragstarifen ab 21€ monatlich 1 GB in 34 Ländern außerhalb der EU enthalten, in den meisten als 4G. An den Kosten der Anbieter liegt es also sicherlich nicht wenn in Deutschland für dieselben Länder mehrere 1000€ pro GB statt nichts berechnet wird.

Ja oder eben Free Mobile aus Frankreich. Da sind mittlerweile so viele Staaten außerhalb der EU in den 25 GB frei-Roaming enthalten, dass man sich das alles gar nicht merken kann - und es kommen laufend neue dazu, zuletzt Thailand.
    Da sieht man, was alles möglich ist, wenn ein Netzbetreiber dran bleibt gute Roaming-Konditionen für seine Kunden auszuhandeln.
    Es ist wirklich seltsam, dass das Thema bei deutschen Netzbetreibern so stiefmütterlich behandelt wird. Immerhin galten die Deutschen mal als Reiseweltmeister. Und dass man es nicht mal schafft die Schweiz in die EU-Zone zu integrieren ist schon schwach. Eine Vodafone Deutschland wird doch wohl genauso eine Verhandlungsmasse einbringen können wie eine Orange France. Free Mobile hat es in Sachen Schweiz leicht, da ihnen das Salt-Netz dort gehört und neuerdings auch das Iliad-Netz in Italien. Und die Schweizer Netzbetreiber würden auch davon profitieren. Aktuell kosten Tarife, in denen unlimitierte Anrufe und gerade mal 4 GB in den Nachbarländern der Schweiz inklusive sind um die 89 CHF pro Monat, während eine rein nationale Allnetflat mit unlimitiertem Traffic (wirklich unlimitiert) 50 CHF pro Monat kostet. Zwar fährt Sunrine aktuell eine Sommeraktion mit 40 GB im Roaming inklusive, aber wenn sie das dauerhaft anbieten können wollen, müssen sie wohl noch nachverhandeln.

"Failed State" ist relativ, ich möchte zwar nicht unbedingt in Bosnien-Herzegowina oder der Türkei wohnen, aber für Urlaub ist es schon okay.

Es sind schon deutsche Touristen, auch solche ohne doppelte Staatsangehörigkeit, im Türkei-Urlaub verhaftet worden und als Faustpfand benutzt worden um von der deutschen Regierung Panzerlieferungen und ähnliches zu erpressen.
    Es steht natürlich jedem frei auch weiterhin in diesem Land zu urlauben, aber ich und mein ganzes Umfeld haben sich schon vor einigen Jahren entschieden dieses Land nicht mehr zu bereisen. Die EU hat 27 Mitgliedsstaaten, da hat man genug Alternativen.

Deshalb finde ich sollten neben den EWR-Staaten eigentlich Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Türkei das absolute Minimum sein wo das EU-Roaming gelten sollte.

Die Schweiz sollte in der Tat dabei sein wie bei Orange France. Aber mit Bosnien und der Türkei wird man mich nicht überzeugen. Interessanter wäre da schon die Ukraine und Russland, z.B. für eine Schwarmeertour von Bulgarien über Rumänien, die Ukraine bis nach Sotschi oder eine Ostseetour von Deutschland über Polen, Ostpreußen/Kaliningrad, die baltischen Staaten bis nach St. Petersburg oder gar weiter nach Helsinki und dann ggf. mit der Fähre zurück nach Rostock.

Aber eine Vodafone UK oder Free SIM taugt eben nur als Zweit-SIM fuer Datennutzung, weil die deutschen Anbieter auch fuer Anrufe zu britischen oder franzsösischen Rufnummern ordentlich zulangen, bei Telekom Prepaid sogar 1,99 €/min und Telekom Postpaid 0,98 €/min in der Hauptzeit und 0,69 €/min Nebenzeit.

Ja, wo ist denn das Problem? Noch nie etwas von Dual-SIM-Handys gehört? In Russland hat schon seit Jahren jeder ein Dual-SIM Handy. Und nachdem es schon vor einigen Jahren ein Smartphone Made in Russia gab, gibt es nun auch eins Made in Germany. :-)

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs185/

Ich kenne die Schweizer Preise schon, so 44,90 CHF fuer ein Mittagessen
    Bei Roaming-SIM finde ich Vodafone UK ganz intressant, weil da ist nicht nur die Schweiz sondern auch zum Beispiel Bosnien-Herzegowina und die Tuerkei inklusive.

Das kann man so oder so sehen. Ich wüsste keinen Grund, warum man solche failed states bereisen sollte. Bosnien könnte allenfalls auf dem Autotransit nach Griechenland interessant sein. Aber ich glaube das tun sich eh nur Deutsch-Griechen an, weil die vor Ort Freunde und Verwandte besuchen wollen und dazu mobil sein wollen.

Wer viele exotische Länder dabei haben will, dem empfehle ich free mobile aus Frankreich. Da sind wirklich viele viele Roaming-Länder in den 25 GB inklusive, wie Schweiz, Türkei, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Israel, Russland, etc. Aber leider nur in 3G.

Im Magenta Tarif ab der 2. Generation ist aber sehr wohl die Sprache in der Schweiz dabei, das mag für Prepaid anders sein.

OK, danke für die Korrektur. Ich nutze das Netz der Deutschen Telekom über meinen französischen Vertrag von Sosh. Habe da 50 GB frei jeden Monat in der gesamten EU + Schweiz und eine Allnetflat für 9,99 € pro Monat. ;-)
    Insofern habe ich die deutschen Preise der Telekom nicht mehr so im Blick. Aber das Netz ist sehr gut, ich nutze es gern mit Sosh. Ist aber auch nice bei Bedarf auf Vodafone oder O2 umschalten zu können. ;-)

Und ich will nicht unfair sein an der Stelle. Für Sosh braucht man leider ein französisches Bankkonto. Dieses bekommt man zwar selbst dann, wenn man nicht in Frankreich wohnt und auch wenn man kein Franzose ist, aber etwas aufwendig ist es schon. Und die Sosh-SIM wird auch nur innerhalb Frankreichs ausgeliefert, wobei eine Postanschrift in F ebenfalls nicht notwendig ist.
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit das Netz der Deutschen Telekom günstig zu nutzen - und die führt über WIND Italien.
    Deswegen habe ich noch die Fahrt nach Italien so gut in Erinnerung, weil ich kürzlich dorthin reisen musste um meine WIND-Prepaid-SIM mit 30 GB für € 10 mtl. abzuholen. Das war nämlich ein Aktionstarif. Sonst bekommt man als Ausländer nur 20 GB für 9 €. Die gehen dann aber auch im Telekom Netz in Deutschland inkl. LTE.

https://www.wind.it/privati/mo…ernet/giga-international/

Deswegen mein Rat sich eine WIND-SIM in diesem Tarif aus dem Urlaub nach Deutschland mitzubringen - günstiger kommt man nicht ans Telekom-Netz ran. Und deswegen auch der Rat beim Transit in der Schweiz das Handy auszuschalten, denn bei WIND ist die Schweiz leider nicht inklusive. Das bleibt Sosh/Orange France vorbehalten - und da kommt man ohne frz. Bankkonto nicht dran.

Die Schweiz hat aber schon viele Städte die sich für einen Zwischenstop, evtl. sogar mit Übernachtung, anbieten, und dann will man natürlich nicht offline bleiben.

Aber 1-3 Tagesflats für die Schweiz sind jetzt auch nicht so arg teuer.

Also wer eine Übernachtung in der Schweiz einlegt, für den kommt es auf den Preis einer Tagesflat eh nicht mehr an.
    Sorry, aber du musst schon länger nicht mehr in der Schweiz gewesen sein. Die Preise dort sind atemberaubend hoch. Ebenso atemberaubend hoch sind dort auch die Löhne. Ein Cheeseburger im McDonalds z.B. 3,50 CHF, also mehr als 3 Euro...

Für die 300 km von Weil am Rhein (D) / Basel (CH) nach Chiasso (CH) / Como (I) braucht man laut Google Maps nur 3h 30 min. Mit Stau am Gotthardtunnel vielleicht so um die 4 Stunden. So lange kann man auch aufs mobile Internet verzichten. Die Strecke ist gut ausgeschildert, man braucht kein Navi. Nach Basel sich in Richtung Luzern / Gotthard halten und dann ist auch bald Chiasso ausgeschildert.

Vielleicht ist es für den Start / die ersten Tage daher nicht schlecht eine Callya Smartphone Special SIM aus Deutschland dabei zu haben. Bei ebay werden sie nämlich oft für um die 2,50 bis 2,99 € verkauft (statt 10 € im Laden). Dann hat man schon mal 1,5 GB im besten italienischen Netz dabei. Manchmal hat Vodafone auch Aktionen, wo es 10 GB extra bei Aufladung gibt. (Könnte sein, dass diese Aktion sogar gerade noch läuft.)

Ich habs gerade nachrecherchiert. Ja, die Aktion läuft noch:

"Gilt einmal für Neukunden einer Online-Freikarte mit den Tarifen CallYa Smartphone Special, Smartphone International, Smartphone Allnet Flat oder CallYaFlex. Die Online-Freikarte muss zwischen dem 1. Juni und 5.September 2018 bestellt werden. Bis zum 15. September 2018 müssen mindestens 15 Euro aufgeladen werden. Beim Tarif CallYa Smartphone Allnet Flat müssen mindestens 25 Euro aufgeladen werden. Die zusätzlichen 11 GB gelten für 28 Tage und sind in allen Tarifen lediglich in Deutschland nutzbar."
    https://www.vodafone.de/privat/handy...e-vertrag.html

Und nicht verwirren lassen vom Zusatz "lediglich in Deutschland nutzbar". Das schreibt Vodafone immer bei solchen Aktionen, aber in der Realität waren diese Boni immer auch im EU-Ausland nutzbar, auch bei der 100 GB Aktion im Winter. Und für die aktuelle Aktion gibt es auch schon positive Berichte aus dem EU-Ausland hier im TT.
    Ich denke 12,5 GB für € 15 im besten Netz Italiens und die SIM schon bequem in Deutschland beschafft haben, ist kein schlechter Deal.

Und für diejenigen, die durch die Schweiz nach Italien anreisen: Dran denken, die Schweiz ist kein EU-Mitglied und daher bei den allermeisten Netzbetreibern auch nicht im kostenlosen EU-Roaming inbegriffen. Ausnahme in Deutschland sind z.B. Tarife (auch Prepaid) der Deutschen Telekom, und da auch nur für den Datendienst, nicht für die Sprache. Also am besten in der Schweiz das Handy ausgeschaltet lassen, bis man den Grenzübergang Chiasso/Como passiert hat.

Ich weiß ja nicht, was ihr mit der SIM-Karte vor habt. Wenn es nur um das mobile Internet geht, oder WhatsApp Call, dann könnt ihr auch alternativ SIM-Karten aus dem EU-Ausland verwenden, wo noch keine Registrierung erforderlich ist.
    Ein guter Kandidat ist da der Anbieter Bonbon aus Kroatien:

https://www.bonbon.hr/welcome-to-croatia

Die SIM-Karten werden nämlich für € 2,70 Kaufpreis nach Deutschland versendet. Und man kann verschieden große Datenoptionen buchen. Die größte hat 6 GB und kostet 7,50 € monatlich. Es wird in Deutschland im Roaming das Netz der Deutschen Telekom genutzt, inklusive LTE. Somit sollte auch WhatsApp Call problemlos funktionieren, auch mit der Videocall-Funktion, sofern Telekom-LTE oder Telekom-3G anliegt.

Eine weitere Idee wäre der Tarif Penny mobil Data (5,5GB für 14,99€ je 4 Wochen). Vorteil einer deutschen SIM ist, dass Du in Italien alle Mobilfunknetze nutzen kannst. Denn beim Camping weiß man oft vorher nicht, welches Netz vor Ort dann tatsächlich verfügbar ist.

Aber dann wieder ohne LTE? Oder hat sich da etwas getan bei den D1-Discountern? Bin da nicht mehr so im Bilde, seit ich französische (Sosh) und italienische (WIND) Mobilfunkangebote im EU-Roaming in Deutschland im Telekom-LTE-Netz nutze. ;-)
    Und ob man wirklich ALLE Netze nutzen kann, ist fraglich. Ins Iliad-Netz kommt man sehr wahrscheinlich nicht rein, das geht nur mit free-Karten aus Frankreich. Die anderen 3 Netze werden aber wahrscheinlich gehen, da es ein Telekom-Produkt ist.
    O2-Karten kommen in Frankreich z.B. nur ins Bouygues Telecom-Netz rein, manchmal auch Orange.
    Also man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass man mit einer deutschen SIM in alle Netze rein kommt. Aber meistens hat man die Auswahl aus mehr als nur einem Netz.