Beiträge von Strasbourg

Wer sich das mit Sosh nicht traut, kann ja WIND nehmen. Die haben die FUP inzwischen auch auf der Website veröffentlicht, sogar mit einem Volumenrechner. Aber angewendet wird da nichts. Das heißt das gesamte italienische Volumen kann im Telekom-LTE-Netz in Deutschland verbraucht werden. Für 9 € gibt es 20 GB. Einfach im WIND-Shop vorbeikommen und die SIM-Karte im Tarif Giga International aktivieren lassen. Das ist ein Prepaid-Tarif.
    Ich selbst habe einen Special-Tarif namens All-Inclusive-Celebration 30, der 30 GB für € 10 bietet, ebenfalls Prepaid. Aufgeladen wird über Paypal.

Und zur Frage, wie Sosh denn ggf. über eine missbräuchliche Nutzung infomieren würde? Ich gehe davon aus auf den üblichen Kommunikationswege, wie die Ankündigung einer neuen Rechnung. Dies erfolgt sowohl per E-Mail als auch per SMS. Genauso werden auch schon während des Bestellvorgangs alle Statusänderungen per SMS und per E-Mail mitgeteilt.
    Da Sosh ein Low-Cost-Discounter ist, sind die elektronischen Wege ihre preferierte Kommunikationsart.

Und weil hier auch das Thema SMS und Router angesprochen wurde.
    Auch da gibt es einfache Lösungen für 30 Euro. Ein Mifi mit SMS-Funktion, der sogar per App vom Smartphone aus steuerbar ist. Aber natürlich auch klassisch über ein Webinterface. Habe das Teil selbst gekauft und bin zufrieden.

https://www.ebay.de/itm/HUAWEI…1d923a:g:164AAOSwaTZbWdHm

Ich würde allerdings empfehlen eher 45 bis 50 Euro auszugeben und dieses Gerät in einer nicht von 1&1 gebrandeten Version zu kaufen, denn beim 1&1 Gerät heißt sowohl das O2-Netz als auch das Vodafone-Netz " 1&1 ". Das ist ziemlich unpraktisch für die manuelle Netzwahl, da man dann raten muss.

mit Online meinst du aber nicht online per Internet, sondern nur eingebucht im Netz, oder? Internet-Volumen ist im 2€-Tarif ja nicht enthalten.

Doch, es sind 50 MB enthalten. :D Also für WhatsApp ohne Bilder reicht das im Prinzip.

Ich kriege es irgendwie nicht hin meine free-SIM aus dem 3GB Limit auf die 100 GB hochzuschrauben. Auch ein Anruf bei der Hotline brachte keine Abhilfe. Die Dame meinte nur es sei normal, dass ich im Ausland nur 3G habe, aber darum ging es ja gar nicht. Und wenn man nicht super fließend französisch kann, hat man bei so einer stur sich blöd stellenden Agentin auch keine Chance.

Ich werde wohl diesen € 4,99 Schrott-Vertrag kündigen. Nur 3 GB in Frankreich und 25 GB im Ausland nur mit 3G, das ist nicht mehr zeitgemäß.
    Mit meiner aus Italien mitgebrachten WIND Prepaidkarte habe ich 30 GB für € 10 mtl. und kann damit in Frankreich die Netze von Bouygues Telecom und von Orange nutzen, inkl. LTE und ohne Speedbegrenzungen. In Deutschland stehen die Netze der Deutschen Telekom und O2 zur Verfügung - beide inklusive LTE.

Vor allem aber bin ich mit Sosh glücklich. € 10 für 50 GB. Das bärenstarke Orange-Netz in Frankreich und in Deutschland die Wahl zwischen Telekom und Vodafone, beides inklusive LTE.
    Da ist free nur noch Schnee von gestern.

Gut, von Garmisch-Partenkirchen aus ist Italien tatsächlich näher. Da hast du Recht.

Ich bin 3x mal nach Frankreich gefahren, gut von Kehl nach Straßburg sind die 6,5 km auch ein Klax.
    1x mal Beratungsgespräch (für das man vorher telefonisch einen Termin vereinbaren muss)
    1x Kreditkarte abholen (ca. 1 Woche später)
    1x Sosh-SIM-Karte in einem Point relais abholen.

Das alles kann man innerhalb von 2 Wochen unterbringen. Einziges Problem: Die PIN für die Kreditkarte wird ja an die Hausanschrift in Deutschland geschickt. Wenn man nicht zwischendurch heim fahren müssen will, müsste man sich die von einer Vertrauensperson durchgeben lassen, die daheim Zugriff auf den Briefkasten hat.

Aber es ist machbar das alles innerhalb eines 2-Wochen Urlaubs hinzubekommen.

Bei WIND reicht natürlich der einmalige Gang in den Shop. Deswegen habe ich das ja auch getestet. Ich musste dafür allerdings 2x 280 km durch die Schweiz fahren und eine Autobahnvignette kaufen. So gesehen war der Aufwand und die Kosten dann doch größer, wenn man nur wegen der SIM-Karte nach Italien fahren muss.

P.S. Fahre heute an den Bodensee in den Urlaub. Somit ist dann Österreich mit Bregenz in erreichbarer Nähe. Gibt es irgendwelche interessanten SIM-Karten, die man sich von dort besorgen sollte? Insbesondere solche, die man sich nicht nach Deutschland liefern lassen kann?

Von mir eine Ergänzung zu Sosh:
    Leider ist neuerdings das O2-Netz als Roaming-Partner weggefallen. Damit gibt es also eine 3-LTE-Netz SIM-Karte weniger auf dem Markt. In der Praxis dürfte der Verlust von O2 aber nicht so schwer wiegen, denn mit Telekom und Vodafone, jeweils inkl. LTE hat Orange/Sosh immer noch 2 sehr starke Roaming-Partner in Deutschland.

Mit WIND hat man dagegen Telekom LTE + O2 LTE, aber kein Vodafone LTE. Beide SIM-Karten haben sehr attraktive Konditionen, wobei WIND leichter zu bekommen ist als Sosh, andererseits dürfte der Weg nach Italien für die meisten länger sein als der nach Frankreich.

Und zu Österreich: Mein Bekannter aus Berlin hat mal in Österreich gewohnt und noch aus der Zeit einen Postpaid-Vertrag bei T-Mobile Austria. Er meinte die Verträge werden im Salzburger Raum auch oft von deutschen Kunden abgeschlossen. Wohl aus diesem Grund ist es bei T-Mobile Austria schon seit langem kein Problem eine deutsche Postadresse in den Kundendaten einzugeben. Jedenfalls verlängert er immer fleißig seinen T-Mobile Austria Vertrag, denn das ist eine echte 3-LTE-Netz-SIM-Karte in Deutschland. Also Telekom, Vodafone, O2 - alles nutzbar damit.
    Das also als Hinweis für die Oberbayern oder jemanden, der demnächst aus Österreich nach Deutschland umzieht: vorher noch schnell T-Mobile Austria-Kunde werden könnte sich lohnen. ;-)

Ich habe gestern Abend noch einen weiteren Vorteil von WIND beim Spaziergang durch Straßburg entdeckt:
    Mit meiner Sosh-SIM komme ich zwar in Deutschland in alle 3 Netze, aber in Frankreich geht natürlich nur das eigene Netz, also Orange. Das ist zwar in Frankreich das beste Netz, aber so wie bei uns auch O2 mal lokal die Telekom ausstechen kann, kann einem das in Frankreich natürlich auch passieren.
    WIND roamt dort jedenfalls sowohl bei Orange als auch bei Bouygues Telecom. Wenig überraschend bleibt SFR als Teil der Vodafone-Allianz verschlossen, so wie auch in Deutschland das Vodafone-Netz nicht verfügbar ist.
    Bouygues hat aber überzeugende Werte über 70 Mbit/s geliefert, z.B. am Straßburger Münster und ich glaube der User "rmol" hat auch mal geschrieben, dass er Bouygues Telecom beim Campen am überzeugendsten fand und es mit Aldi Talk genutzt hat.
    Bouygues Telecom konnte ich zwar auch bisher schon mit meinem O2-Vertrag nutzen. (Das ist sogar deren einziger frz. Roaming-Partner, denn in das Orange-Netz kommt man zwar nach etwas Ankämpfen gegen das Steering rein, doch Daten fließen dort nicht.) Aber O2 drosselt das immer auf etwa 25 Mbit/s runter. Dank WIND sehe ich nun die wahre Leistung des Bouygues Telecom Netzes.

Kurzum: Für Frankreich-Urlauber ist WIND sogar paradoxerweise besser als Sosh, da sie damit zusätlich zum Orange-Netz auch das Bouygues Telecom Netz nutzen können.
    Wiederum in Italien ist WIND nicht so der Bringer. Da ist man sogar eher mit einem deutschen Vodafone-Vertrag besser bedient oder eben Sosh.

Ach und noch etwas:
    Orange France bietet extra für Touristen eine Holiday Prepaidkarte an. Enthalten sind 10 GB für 14 Tage, die in der gesamten EU inkl. Schweiz genutzt werden können (Orange wirbt sogar ausdrücklich damit, dass die SIM eine Lösung für die gesamte Zone Europe sei.) Die SIM-Karte kostet 40 Euro, ist in Orange-Shops verfügbar und kann für 20 € um weitere 10 GB für 14 Tage beliebig oft nachgeladen werden.
    Wäre das ggf. für Schweiz-Reisende interessant? Oder jemanden, der eine Europa-Reise macht und eine Single-SIM-Lösung inkl. Schweiz wünscht?

https://boutique.orange.fr/mobile/ca...ge-holiday-eng

Übrigens kann man mit dieser Mobicarte (=Prepaid-Karte von Orange) auch schon vorher mal testen, ob sich der Aufwand in Frankreich ein Bankkonto zu eröffnen, um Sosh bestellen zu können, lohnt. Die Mobicarte wird ja genauso in allen deutschen Netzen inkl. LTE roamen. Oder man bleibt bei der Mobicarte und nutzt sie nur bei Bedarf, z.B. wenn man mal 2 Wochen Telekom-LTE braucht und mit 10 GB auskommt. Bei der Telekom selbst ist mir keine Lösung bekannt, wo man für 20 Euro 10GB bekommt, selbst wenn auch nur für 2 Wochen.

Mein Eindruck ist auch, dass das Surfen im teuren Telekom-LTE-Netz mittels einer billigen WIND-SIM doch sehr exotisch ist. Selbst hier auf TT kennt das kaum jemand und die allermeisten interessiert es auch nicht.
    Auch als ich im privaten Umfeld auf diese Möglichkeit hingewiesen habe waren die Leute nur so lange interessiert bis ich gesagt habe, dass man dann nur auf einer italienischen Handynummer erreichbar wäre und somit ein Dual-SIM-Handy bräuchte um weiterhin auf einer deutschen Handynummer erreichbar zu bleiben. Und auch wenn es solche Geräte mittlerweile sogar Made-In-Germany für 179 Euro gibt, ist das für viele ein KO-Kriterium. Da sieht man einfach: Die Bequemlichkeit siegt beim Otto-Normal-Verbraucher.
    Und wohl auch bei WIND und O2 Germany, die zwar FUP-Regelungen auf ihren Websites veröffentlicht haben, sie aber nicht anwenden, weil offenbar der finanzielle Druck derzeit nicht da ist es umzusetzen.
    Bei O2 kann ich z.B. meine gesamten 120 GB im EU-Ausland verbrauchen und zahle nur 25 € bzw. dank Kombi-Rabatt aus einem Free 15 Vertrag nur € 15 mtl. Somit wäre dieser Vertrag für jemanden im EU-Ausland sehr interessant, für mich aber nur bedingt, da ich an meinem Wohnort nur von der Telekom LTE habe. Ich wohne einfach zu nah an der französischen Grenze, sodass hier nicht alle 7 Netze LTE abstrahlen können.

Und dann gibt es ja auch noch europäische Netzbetreiber, wie Sosh und Orange France, die sogar ganz offen mit unbegrenztem EU-Roaming werben. Bei Orange France kann man auch sehr schön die Schmerzgrenze sehen. Sie haben nämlich auch 2 Premium-Tarife im Portfolio, die 80 und 100 GB beinhalten. In beiden Tarifen können aber nur 50 GB im EU-Roaming genutzt werden. Bei den kleineren Tarifen bis einschließlich 50 GB ist aber das gesamte Volumen in Roaming nutzbar.

https://boutique.orange.fr/mobile/forfaits-orange

Ich habe jetzt mal WIND gegen Sosh und gegen Telekom Data Comfort Free getestet. Ich sehe da keine künstlichen Beschränkungen der beiden Roaming-SIM-Karten im Telekom-Netz. Nur die Ping-Werte sind höher. Bei Sosh um die 60 ms, bei WIND bei 90 ms und original Telekom um die 40 ms.
    Habe nun 18 GB runter auf meiner 30GB-WIND SIM. Bisher keinerlei Probleme. Am Sonntag wird sich das Paket erneuern.

Also in Zeiten von kostenlosem EU-Roaming und Dual-SIM Handys noch Netzdiskussionen zu führen ist ziemlich von gestern. Schaut euch mal im EU-Roam like at home Thread hier auf TT um. Wolfbln, meine Wenigkeit und auch andere TTler haben da viele Tipps gesammeln, wie man mit ausländischen EU-SIM-Karten günstig in den deutschen LTE-Netzen roamen kann. Manche SIM-Karten - wie Sosh/Orange France - sind aufwändig zu bekommen, roamen dafür aber in allen deutschen LTE-Netzen, andere kann man während einem Italien-Urlaub einfach als "Souvenir" mit nach Hause nehmen und hier immerhin gleichberechtigt im Telekom- und O2-LTE-Netz roamen zum Preis von 9 € mtl. für 20 GB.
    Und wieder andere kann man sich sogar bequem aus dem Ausland nach Hause nach Deutschland schicken lassen, wie Bonbon aus Kroatien, wo es 6 GB Telekom-LTE für 7,50 € mtl. gibt.

Seit ich meine italienische WIND-Karte mit 30 GB für € 10 mtl. habe, nutze ich jedenfalls sehr gern das Telekom-LTE-Netz. ;-)

[USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Vielen Dank für deine Updates.
    Zu Giffgaff kann ich auch selbst einer Ergänzung beitragen. Man kann es aus dem Online-Kundenbereich kostenlos an Freunde zuschicken lassen, auch nach Deutschland. Auf diese Weise habe ich dank einem mit giffgaf versorgten Freund nun auch eine giffgaf SIM bekommen - bequem per Post nach Hause.
    Allerdings wird sie erst dann im Roaming nutzbar, wenn sie mindestens einmal im britischen Heimnetz eingebucht war - außer man bittet den Support die Karte manuell schon vorher für Roaming frei zu geben, z,B. mit der Begründung man möchte vor einer unmittelbar bevorstehenden Reise nach UK die SIM schonmal auf dem Handy korrekt einrichten. Bei ihm hat das jedenfalls gezogen und die SIM wurde für das Roaming freigegeben, ohne dass sie jemals im UK-Netz eingebucht war.

Bonbon ist bei mir auch 2 mal in einem Brief der Hrvarski Telekom angekommen, auch mein Kumpel hat sein Bonbon geliefert bekommen. Bei mir musste aber noch die Adressermittlung anrücken, denn auf dem Brief war zwar mein Name, die Straße und der Ort korrekt angegeben, aber es fehlte die Postleitzahl.

Und nun zu WIND. Hier gilt dir mein großer Dank. Der Kurztrip vom Hochrhein an den Comer See hat sich gelohnt, und ich habe meine WIND-SIM Karten im All Inclusive Celebration 30 Tarif aktiviert bekommen mit 30 GB für 10 Euro mtl. Die SIM ist nun seit dem 21. Juli im Dauereinsatz im Telekom Roaming. Inzwischen sind schon 12 GB verbraucht und die Karte roamt weiter fröhlich vor sich her. Kürzlich auch im Orange France Netz in Frankreich, auch dort inkl. LTE.
    Die Karte wird auch nicht künstlich im Speed beschnitten. In Karlsruhe habe ich mit der WIND-Sim am Sonntag im Telekom LTE-Netz 118 Mbit/s down und 45 Mbit/s up gemessen. An meinem Wohnort auch sehr überzeugende 40 Mbit/s down und 40 Mbit/s up im Telekom LTE-Netz. Somit wird sie nun als DSL-Ersatz in Dauerbetrieb gehen.

Also nochmals vielen Dank für diesen Tipp!
    Er hat zwar den Nachteil, dass man um eine Reise nach Italien nicht drum herum kommt, aber den Vorteil, dass man - anders als bei meiner Lieblings-SIM Sosh - kein ausländisches Girokonto benötigt, was ohne Sprachkenntnisse kaum zu stämmen ist. Den SIM-Kauf im WIND Shop bekommt man auch auf Englisch hin und die Aufladung ist per Paypal völlig unproblematisch.