Beiträge von Strasbourg

So ist es wohl. Wer in der Schweiz (oder Grenznähe) surfen oder telefonieren will und im Schweizer Netz landet, wird IMHO gnadenlos abgezockt. Man kann in Schweiznähe somit auch nicht sorgenlos das EU Roaming nutzen ohne Gefahr zu laufen, mit automatischer Netzwahl doch in den Schweizer Netzen zu landen und dann abkassiert zu werden. Selbst für 4,99 Euro extra ist die Option für die neuen Tarife nicht möglich. Sobald mir mein Blue All-In mit 5 GB im Roaming (EU incl. CH) nicht mehr 1:1 verlängert wird, muss ich mich nach einem Anbieter umsehen, die die Schweiz mit inklusive hat.

Du kannst ja zu Sosh wechseln. Dank Dual-SIM Handys, wie dem Motorola G5, das es ab 99 € zu kaufen gibt, ist es heutzutage kein Problem mehr ausländische SIM-Karten zu nutzen, da man über die Zweit-SIM ganz normal auf einer deutschen Handynummer erreichbar bleibt, z.B. eine Prepaid-Karte.

Ich habe selbst auch einen O2-Vertrag mit 10x Datensnack. Aber inzwischen ist Sosh mit 50 GB für € 9,99 meine Haupt-SIM-Karte geworden, da sie mir das Telekom-Netz und das Vodafone-Netz inkl. LTE öffnet Zusammen mit einer O2-Karte kann ich mit dem Dual-SIM-Handy also alle deutschen LTE-Netze verwenden.. Sosh gibt das ganze französische Inlandsvolumen in der gesamten EU und der Schweiz raus, da bei ihnen die Schweiz zur EU-Zone zählt. Sobald man außerhalb des französischen Netzes eingebucht ist erweitert sich die Allnetflat in den EU+Schweiz-Netzen auf alle EU-Länder und die Schweiz.

https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

https://www.sosh.fr/nouveautes/roaming-sosh-18-mai/

Wohnen musste nicht in Frankreich, um diesen monatlich kündbaren Vertrag zu bekommen, aber ein Bankkonto dort brauchst du schon. Z.B. von Credit Agricole.
    https://eko-by-ca.fr/

Das mit den 2600 Mhz scheint mir auch die logischste Erklärung.
    Ich hab ja meine vente-privée Karte als Ersatz-SIM aus einem Automaten in Rixheim bei Mühlhausen besorgt, weil ich zu dem Zeitpunkt beruflich in der Nähe von Basel zu tun hatte. Ich bin nach kurzer Testnutzung in Rixheim auch direkt wieder nach D bzw. CH zurückgefahren ohne nach Mühlhausen reinzufahren. In Rixheim hatte ich nur ein schwaches 4G Signal. Das würde eher für LTE1800 sprechen.
    Ich habe die SIM etliche Wochen später zwar auch kurz in Straßburg am Kaiserplatz und am Münster genutzt, aber war wahrscheinlich zu ungeduldig.
    Auf der Urlaubsreise in den Süden war die SIM dann aber etwas länger drin gewesen und hat wohl auch zum 2600er LTE-Netz Kontakt aufgenommen.

Also alles bisschen mysteriös. Bin froh, dass nun alles passt und werde die SIM nun doch bis zum Beginn der kalten Jahreszeit behalten. Vente-privée Aktionen scheinen ja rar geworden zu sein.

Dafür führt free nun schon länger direkt über die eigene Homepage einen Mitteltarif zwischen dem 2€-Vertrag und dem € 19,99 Vertrag. Er wurde bei Vente-privée im Juni schon für € 0,99 mtl. verkauft. Bei free direkt kostet er 8,99 €, ist dafür aber schon seit Wochen als Aktionstarif verfügbar und hat kürzlich ein Upgrade von 50 GB auf 60 GB bekommen. Auslandsvolumen bleibt aber auf 3 GB begrenzt (gegenüber 25 GB im großen Vertrag, den ich über vente-privée für 4,99 € bekommen habe).

Die experimentieren wohl etwas mit verschiedenen Preisen und Paketinhalten und das Roaming, über das sie sich lange von der Konkurrenz abgehoben haben, ist denen wohl doch zu teuer geworden oder ist den Franzosen nicht so wichtig, lieber ein billigerer Preis.
    http://mobile.free.fr/fiche-forfait-serie-speciale.html
    Wirklich schade, dass free nach wie vor nur in 3G roamt. Das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Interessant ist auch der Netzbetreiber Free aus Frankreich. Hier gibt es 25 GB in der gesamten EU und eben vielen weiteren Ländern weltweit, darunter auch Australien und Neuseeland. Leider gibt es im Roaming aber nur 2G und 3G und die SIM-Karte kann man sich nicht nach Deutschland liefern lassen. Man muss sie an einem der free Automaten in Frankreich besorgen.
    Es ist aber möglich erst im kleinen € 2 Tarif zu aktivieren und dann kostenlos auf den € 20 Euro Tarif umzustellen.
    Falls du also einige Monate vor Abflug nach Australien an Frankreich vorbeikommst, kannst du schon die Free-SIM besorgen und einfach erstmal im kleinen Tarif aktivieren und dann erst kurz vor Abflug online upgraden.

http://mobile.free.fr/fiche-forfait-free.html

Naja, man kann auch WIND statt dessen nehmen. :)
    Ich jage aktuell meinen Haupttraffic über die WIND-Karte durch und Sosh nutze ich einfach als Allroundtalent im Dreiländereck Frankreich-Schweiz-Deutschland auf meinem Smartphone.

Auch jetzt während dem Urlaub in Südfrankreich an verschiedenen Orten, habe ich bewusst überwiegend die Sosh-SIM-Karte genutzt, damit man auch im Protokoll sieht, dass die SIM nicht etwa nur nach Deutschland "exportiert" wurde, sondern durchaus in Frankreich genutzt wird, quer durchs Land an verschiedenen Orten.
    Ich denke nicht, dass Sosh bei so einem Kunden irgendeine böse Masche durchziehen wird. Die sichern sich in den AGB eben maximal ab. Andernfalls würden sie gleich geringere EU-Roaming-Mengen bekannt geben, wie es Bouygues Telecom und SFR in ihren Tarifen machen. Selbst free gibt ja nicht das gesamte Volumen raus - wobei bei denen die 25 GB ja on top zu den 100 GB in Frankreich dazu kommen.

Ich kann dazu leider auch keine weiteren Erkenntnisse beitragen, denn auch ich habe den Sosh-Vertrag auf meinen eigenen Namen mit meinem eigenen französischen Bankkonto und meiner eigenen französischen CB-Kreditkarte bestellt. Meine deutsche VISA-Karte wurde nicht angenommen, die deutsche Mastercard ebensowenig. Also nur eine französische IBAN genügt nicht, man braucht auch eine CB-Karte - das aber nur einmalig um die 5 € für den Kauf der SIM-Karte zu bezahlen.
    Mein französisches Bankkonto ist aber logischerweise auf meine reelle deutsche Adresse registriert, bei Sosh hingegen habe ich eine FAKE-Adresse in Frankreich angegeben. Daran hat sich bisher niemand gestört. Man sollte dann nur die Lieferung in einen Shop anstatt der Lieferung nach Hause auswählen - sonst wird die SIM an die FAKE-Adresse in Frankreich geschickt.

Ich würde auch sagen: Einfach mal ausprobieren. Wenn die Karte nicht angenommen wird, geht der Bestellvorgang eh nicht weiter.

Die für Orange gegebenenfalls problematische Zielgruppe sind sicher nicht die Ausländer, die wie Du keinen Aufwand scheuen und sich ein französisches Konto zulegen. Ich denke da vielmehr an die vielen vielen Franzosen, die es ins EU-Ausland verschlägt (Erasmus etc., aber bei uns auch "ich möchte nach Berlin weil die Stadt so dynamisch ist") und hier erstmal fröhlich ihre SIM von Zuhause nutzen.

Hehe, genau über so einen Franzosen bin ich ja auch erst auf diese Idee gekommen! Kommt aus dem Elsass und arbeitet die halbe Woche in Karlsruhe und die andere Hälfte Berufsschule in Wissembourg. Verwenden tut er hüben wie drüben seinen Orange-Vertrag mit 50 GB. In D im Telekom LTE-Netz.
    Ich habe mir dann irgendwann gedacht: Das will ich auch. Habe aber nicht erwartet, dass der Weg dahin so steinig wird. Aber es hat letztendlich geklappt.

Damit sind WIND und Sosh nun klar wieder die heißen Feger fürs Roamen in Deutschland. Und beide bekommt man nur mit phyisischer Präsenz im Land, also in Italien für WIND und in Frankreich für Sosh.

Ich mache gerade mit beiden sehr gute Erfahrungen, keine FUP-Anwendung und schnelle Geschwindigkeit mit Orange am Strand bei Béziers, über 100 Mbit/s. Was will man mehr? Daheim in D Telekom LTE nutzbar.

Ich hoffe diese beiden Angebote halten etwas länger durch als Bonbon. Sind ja auch nur umständlich zu bekommen. Vom heimischen Sofa aus geht da nichts. Man muss schon verreisen - und für Sosh nicht blos übers Wochenende, bzw. nicht blos einmal...

So schlecht ist er nicht.

Doch, das ist er! Bei mir wollen sich die 100 GB ums Verrecken nicht aktivieren. Auch nicht mit dem beschriebenen Trick.
    Schon beim letzten Automaten-Vollzahler-Vertrag hat es ziemlich geklemmt, bis die 100 GB aktiviert wurden.
    Die Hotline hilft auch einem Null. Ich kenne etliche Franzosen, die von free sehr enttäuscht sind, sowohl vom Netz, als auch der Service-Wüste.

Es geht eben nichts über das Premium-Netz des Branchenprimus Orange. Und da muss man auch keinen Eiertanz machen, um das vollen Volumen zu bekommen.
    Einzig, bis das Roaming aktiviert wird, dauert es etwa 2 bis 3 Tage. Aber auch da muss man nichts aktiv dafür machen. Einfach nur abwarten.

Und brauchen tue ich den Vertrag eh nicht. Meine 120 GB bei O2 funktionieren auch hier in Lourdes bestens im Bouygues Telecom-Netz. Sind halt eben O2-typisch auf 21 Mbit/s limitiert. Aber das stört mich nicht. Hauptsache Volumen satt. Wobei es hier eh überall WLAN gibt.