Beiträge von Strasbourg

Als am Abend des Feiertags etwas Sparhandy.tv eingeschaltet hatte, musste ich an dieses Forum hier denken.
    Was hat der Moderator blos für einen Eiertanz um ihren 8GB-Tarif im Telekom-Netz für 19,99 € mtl. bei 24 Monaten Bindung veranstaltet. Das hätte man so noch nie im Angebot gehabt, etc. pp. Und wieviel teurer das doch beim Telekom-Shop in der Innenstadt wäre.

Und ich habe nur dran gedacht, dass ich bei Sosh 20 GB für nen 5er im Monat bekomme... :D

Letzten Monat übrigens 25 GB im 50 GB Sosh-Tarif verbraucht und 20 GB im 30-GB-WIND-Tarif. Keinerlei Probleme. Sosh unterscheidet auf der Rechnung übrigens gar nicht zwischen dem Inlandstraffic und dem kostenlosen EU-Traffic. Wird einfach nur als eine Angabe bei "Datennutzung" angegeben. So stelle ich mir einen funktionierenden Binnenmarkt auch im Mobilfunksektor vor.

Naja, wenn ich dann den vollen Preis nach 12 Monaten zahlen soll, erwarte ich auch die volle Leistung, oder? ;)

[USER="12365"]2sexy4u[/USER]
    Sollte die SIM-Karte nicht auf dem Postweg ankommen, gibt es auch die Möglichkeit eine Ersatz-SIM-Karte zu diesem Vertrag am Free-Automaten zu ziehen bzw. eine Person seines Vertrauens damit zu beauftagen. Kostet dann halt nochmal € 10.

Das wäre auf jeden Fall ein schlauer Schachzug von Free. So vermeiden sie unvertretbar hohe Kosten durch das Roaming mit den stark vergünstigten Tarifen und können für die Mehrheit der Nutzer, die also kaum ins Ausland verreisen, weiterhin sehr attraktive Konditionen bieten. 60 GB für € 1 mtl. statt 20 GB für € 5 mtl. beim Sosh-Aktionstarif.
    Und der Normalkunde merkt vielleicht nicht einmal sofort den großen Unterschied beim Roaming.

Appropos Sosh:
    Ich konnte in der Tat damit anfangs auch das O2-Netz nutzen, irgendwann ging es nicht mehr. Ich werde es nachher nochmal testen. Ich wechsle immer mal meine SIM-Karten durch, mal ist WIND fällig, mal Sosh, mal O2. Diesen Monat habe ich auch Vodafone aus der 11 GB Aktion dabei, um auch auf das SFR-Netz in Frankreich zugreifen zu können. VF Deutschland hätte ich ja über Sosh eh.

In dem 0,99 Cent Vertrag gibt es nur 3 GB Roaming und 50 oder 60 GB im Inland.
    Das ist der gleiche Tarif, denn Free für 8,99 € monatlich auch direkt über die eigene Website verkauft.
    http://mobile.free.fr/fiche-forfait-serie-speciale.html

Ich frage mich ehrlich gesagt, ob es den großen Vertrag in Zukunft überhaupt noch auf vente-privée geben wird.
    Es scheint ja nun schon die zweite Aktion zu sein, bei der es wieder nur den abgespeckten Tarif gibt. Und der existierte früher gar nicht. Es gab den großen Tarif - entweder für 4,99 €, oder auch mal für 0,99 €, wie in User leonardo noch abgreifen konnte.
    Das wäre natürlich sehr schade, denn im Roaming ist der Unterschied zwischen 3 und 25 GB sehr groß, außerdem fehlen dann die ganzen Staaten außerhalb der EU. Ob man im Inland 60 oder 100 GB dürfte dagegen für die meisten User keinen großen Unterschied machen. Und die Konkurrenz bietet meistens eh nur 50 bis 60 GB, z.B. Sosh, Bouygues Telecom, La Poste Mobile, etc.

Das ist dann aber mit französischer Nummer? Da schlägt es aus - nicht jeder dt. Teilnehmer hat die (noch teure) Auslandstelefonie freigeschalten. Ich denke für das in diesem Thread geforderte Nutzungsszenario ist eine dt. Nummer unerlässlich solange nicht auch die Auslandstelefonie einer EU-Roamingrichtlinie unterworfen ist.

Schon mal etwas von Dual-SIM-Handys gehört?! Gibts am Donnerstag für 89,99 € bei Aldi zu kaufen (Moto G5). Eine kostenlose Aldi-Talk SIM-Karte mit € 10 Guthaben liegt dem Handy schon bei.
    Einfach die Aldi-Karte dann im Moto G5 für eingehende Telefonie einstellen und die Sosh-Karte für abgehende Telefonie und Datennutzung.

Und wenn die eingehende Telefonie im Fokus steht, dann - wie von Goyale geschrieben - eine RUL von der Aldi Talk Rufnummer auf Sosh legen und sich auf der AldiTalk Nummer anrufen lassen. Wenn man sich längere Zeit in einem ausreichend von O2 versorgten Gebiet aufhält, kann man die RUL ja wieder raus nehmen bis man wieder auf Achse ist.

Da lohnt sich der Kniff mit der roamenden Auslandskarte aber erst, wenn die ausgehende Telefonie auch mit einer dt. Nummer möglich ist. Gibt doch zahlreiche Firmentelefonanlagen, die Auslandstelefonie auch eingehend zum Spamschutz gesperrt haben.

Gibt es denn so etwas überhaupt? Ausländische SIM-Karten, die eine deutsche Handynummer signalisieren?

Ich denke das ließe sich nur per VoIP realisieren. Dann würde man die Datenleitung von Sosh nutzen (Telekom oder Vodafone), aber die eigentliche Telefonie über einen VoIP-Provider realisieren, z.B. easybell.
    Das funktioniert aber nur bei 3G oder 4G Verfügbarkeit. Somit auch nicht wirklich optimal, falls man wirklich im letzen Loch landet, wo weder Vodafone 3G/4G noch Telekom 3G/4G verfügbar ist.

Im Übrigen halte ich das mit den gesperrten eingehenden Auslandstelefonaten für wenig realistisch. Heutzutage, wo sehr viel innerhalb des EU-Binnenmarktes gehandelt wird, würde sich eine solche Firma keinen Gefallen tun.
    Hier in Baden und Elsass ist es ganz normal dass deutsche und französische Firmen beidseits des Rheins aktiv werden, ob das nun Baufirmen oder Handwerker sind. Auch mittelständische Händler sind meist auf binationales Publikum vorbereitet. Also im Ballungsraum Kehl-Strasbourg wäre man ziemlich blöd so eine Sperre in seine Telefonanlage rein zu hauen. Da wird vielmehr bei Neueinstellungen von Mitarbeitern drauf geachtet, dass sie nach Möglichkeit Deutsch und Französisch beherrschen, damit sie mit Kunden aus beiden Staaten zurecht kommen.

nur welcher Anbieter unterstützt Telekom und Vodafone LTE und ist leicht zu bekommen :gpaul::confused:

Dieser Anbieter heißt Sosh und ist die Discounter-Tochter von Orange.
    Den Tarif gibt es unter https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles oft auch zu Aktionspreisen. Der große Tarif mit 50 GB kostet dann 1 Jahr lang 9,99 € statt regulär € 24,99 und der mittlere Tarif mit 20 GB kostet dann 1 Jahr lang 4,99 € statt regulär € 19,99.
    Als Anschlusspreis sind nur die € 5 Kaufpreis für die SIM-Karte zu zahlen. Der Vertrag ist monatlich kündbar. Das enthaltene französische Inlandsvolumen kann komplett in der gesamten EU und der Schweiz verbraucht werden.
    Roaming-Partner in Deutschland sind die Deutsche Telekom und Vodafone, jeweils inklusive LTE und ohne künstliche Speed-Beschränkungen oder Depriorisierung.

Haken: Man braucht für die Bezahlung der monatlichen Abbuchungen der Rechnung ein französisches Bankkonto!

Dieses bekommt man aber auch ohne Wohnsitz in Frankreich. Allerdings funktioniert dann meisten der Online-Abschluss des Bankkontos sind - man muss sich persönlich in die Filiale begeben. Z.B. bei der Credit Agricole:

https://eko-by-ca.fr/

Ist zwar am Anfang etwas aufwändig, aber ich bin sicher ihr werdet Sosh lieben! Ich bin nun 3 Monate Kunde dort und sehr happy. Auch die MySosh App ist sehr gut gemacht und übersichtlich. Vor allem aber: Auf Knopfdruck zwischen Vodafone und Telekom LTE umschalten zu können ist genial.

Mit wievielen Handys läufst du rum? Oder ist das DSL Ersatz für dich?

Eigentlich mit nur einem. Wenn wichtige Anrufe anstehen kommt auch ein altes Barrenhandy mit der O2-SIM mit. Das soll ja nun mit dem Moto G5 Dual-SIM Handy endlich vorbei sein.

Und ja DSL-Ersatz hast du richtig getippt. Außerdem laufen auf mich alle Verträge für die ganze Familie, so kann ich zusammen mit einem Free15 Vertrag € 15 Kombirabatt jeden Monat erreichen.

Bei den ausländischen SIM-Karten werde ich aber ausmisten müssen. Da haben sich zu viele Aktionstarife angehäuft. Auch einige O2-Verträge laufen Ende des Jahres aus. Also es hat schon alles seine Richtigkeit. Mir ist wichtig, dass ich Zugang zu allen deutschen LTE-Netzen habe.

Etwas unschlüssig bin ich, was ich mit meinem 120GB-O2-Vertrag für 25 € mtl. machen soll. Den könnte ich Ende des Jahres auslaufen lassen oder ein Jahr länger nutzen. Habe ja 90 GB im Telekom- oder Vodafone-Netz und zusätzlich 60 GB im Telekom- oder O2-Netz zur Verfügung stehen über französische und italienische SIM-Karten.

Du solltest erwähnen, dass das Angebot nur für Neukunden gilt und ab dem 13. Monat 24,99€ kostet.

Es steht ja auf der Website, dass es nur 12 Monate den rabattierten Preis gibt. Da aber Sosh in schöner Regelmäßigkeit diese Aktionen mehrmals im Jahr durchführt und man beliebige Kundenadressen angeben kann, die nicht verifiziert werden, wenn man die Lieferoption in einen Post-Partnershop in der Nähe wählt, kann man beliebig oft Neukunde sein. Ich habe mir z.B. im Juni 3 rabattierte Sosh-Verträge geholt. 2 kleine und einen großen.
    Aber gut, bei O2 bin ich auch 3fach Kunde. ;-)

Kriegt man da nicht Probleme wegen Fair Use Policy und muss man nicht regelmäßig im Heimatland (also Frankreich) eingebucht sein/bleiben?
    Sonst wäre die Kombi/Trio ja ziemlich unschlagbar. Bin jetzt selber dem französischen nicht besonders mächtig.

In dem Fall würde ich dir eher zu WIND raten. Denn ohne Französisch-Kenntnisse ein Bankkonto in Frankreich zu eröffnen, ist halt doch schwierig und ohne das geht bei Sosh leider nichts.

https://www.wind.it/privati/mo…ernet/giga-international/

WIND ist dagegen eine hundsgewöhnliche Prepaid-Karte, die ich auch ohne Italienisch-Kenntnisse in einem WIND-Shop besorgen konnte. Roamt in Deutschland bei der Telekom und O2, inkl. LTE. Vodafone leider nicht.
    Und WIND hat die Schweiz auch nicht inklusive.
    Deswegen war Sosh für mich im Dreiländereck ja so interessant gewesen, denn wenn man ein großes Datensnack bei O2 hat möchte man sich nicht künstlich auf 1GB beschränken, nur um auch die Schweiz inkl. zu haben. Andererseits ist man halt doch immer mal wieder dort und dann wird es bei O2 teuer. Ich kann zwar in meinem Tarif täglich zwischen der EU-Roaming Flat und dem regulierten Roaming wechseln, aber man muss es ja nicht provozieren, dass O2 da einen Riegel vorschiebt.

Aktuell machen WIND aus Italien und Sosh aus Frankreich da keinen Stress. Gibt schon einige Nutzer, die das 8 Monate am Stück nutzen ohne im Heimatland der SIM gewesen zu sein.
    Klar kann sich das irgendwann ändern. Aber der Vertrag ist ja monatlich kündbar und WIND ist eh eine Prepaid-Karte.

Wie gesagt: Es ist schon eine freakige Lösung, weil man etwas Aufwand betreiben muss, um überhaupt an die SIMs zu kommen. Aber mit inländischen SIM-Karten ist es ja auch gar nicht möglich mehrere Netze mit einer SIM-Karte zu nutzen.

Für mich persönlich war das Dual-SIM Handy der Durchbruch, um diese Lösung auch praktikabel zu machen. Irgendwie war es doch lästig immer ein altes Barrenhandy mit der O2-SIM dabei zu haben. Jetzt brauche ich das nicht mehr.

Bin trotzdem gespannt, wie es in einem Jahr mit meinem Datensnack weitergeht. Durch einen Fehler der Hotline habe ich nun 1 Jahr länger 50% Rabatt bekommen und kann somit im Dezember in die passive Verlängerung ins dritte Jahr gehen. Aber dann wird es wieder interessant. Aber in einem Jahr weiß ich auch mehr wie streng es WIND und Sosh mit der FUP nehmen.

O2 wiederum scheint es auch locker zu sehen. Ich kann meinen Datensnack fröhlich in Frankreich verballern im Bouygues Netz. Stört sie nicht. Aber sie drosseln halt auf 21 Mbit/s. Ist zwar im Alltag keine große Sache, aber müsste trotzdem nicht sein. WIND und Sosh drosseln nichts und sind auch nicht pleite davon.