Beiträge von Strasbourg

Bei WIND ist die Valentintagsaktion wieder zu Ende und es gibt nun wieder "nur" 30 GB für 9,99 € statt 50 GB. Dafür kann man nun auch wieder gegen € 4,99 einmaligen Aufpreis den Tarif in einem WIND-Shop abholen. Stichwort: codice di prenotatione.

Also ganz vorbei ist diese Möglichkeit wohl doch nicht. Im Sommer dürfte ja doch der eine oder andere wieder nach bella Italia reisen. Da könnte eine WIND SIM schon ein Souvenir der besonderen Art sein. Und nachdem die Giga International Tarife alle von der FUP betroffen sind, macht es nur noch Sinn einen dieser "Solo Online" Aktionstarife von der Website zu kaufen. Sofern man denn einen Codice di Prenotatione generieren kann. Und das war bei der Valentintagsaktion eben nicht möglich gewesen.

https://www.wind.it/e-commerce…art-30/?prov=HPW-ev-card1

Wenn wir schon gerade bei simyo sind:
    Muss man da wirklich alle 6 Monate aufladen, oder reicht es auch alle 6 Monate eine kostenpflichtige Aktion zu machen? Also ein Datenpaket buchen, einen Anruf tätigen, eine SMS schreiben, usw.

Wow - jetzt legt Free aber wirklich so richtig los:

Zitat

Le Forfait mobile Free s’enrichit encore de nouvelles destinations : Serbie, Monténégro, Biélorussie, Macédoine, Arménie, Géorgie, Kazakhstan, Pakistan, Ouzbékistan ! Profitez maintenant de 25Go/mois d’Internet mobile depuis ces nouveaux pays !

Russland und die Ukraine sind übrigens schon seit der WM dabei. In Fernost sind auch etliche Reiseländer wie Thailand dabei. USA, Kanada, Australien, Neuseeland erst recht. Und die EU sowieso. Auch die Schweiz bildet da kein Loch in der Mitte.

Hammer! Warum gibts sowas in Deutschland nicht? Eigentlich galten doch die Deutschen als Reiseweltmeister und den Franzosen sagt man nach: die bleiben eh nur in Frankreich zum Urlaub machen. Mal nach Quebec in Kanada rüberflügen oder in die Überseedepartements war schon das Höchste der Gefühle.

Freemobile macht es ja genauso, nur mit einem anderen Shopping-Portal.

Du meinst Vente-privée? Also ich habe da schon länger nichts mehr gesehen von denen. Statt dessen ist der Zwischentarif nun als Daueraktion auf ihrer Website aufgetaucht. Ich würde sagen: Free Mobile ist eher den entgegengesetzten Weg gegangen und hat den Aktionstarif (etwas teurer) dauerhaft verfügbar gemacht. Direkt auf der offiziellen Website und auch am Automaten.

Ich kann da Wolfbln nur zustimmen. Ich habe die simyo-SIM Karte auch einfach nach dem Kauf ins Handy eingelegt und losgesurft. Erst viel später habe ich es hinbekommen Zugang zur App zu bekommen, weil ich anfangs nicht wusste, wie ich an das Passwort ran komme. (Ich wusste nicht, dass es die PUK ist, da es noch eine andere Alternative über die E-Mail-Adresse gibt, und die hat bei mir nicht funktioniert.)
    Und das gibt es wirklich oft, dass eine SIM-Karte erst durch den ersten Einbuchversuch im Netz (manchmal sogar zwingend im Heimatnetz*) aktiviert wird.

* Ein Beispiel dafür ist Vectone Mobile UK. Habe mir bei ebay UK eine SIM-Karte von denen geholt, aber kann sie nicht aktivieren, weil das nur im Heimatnetz in UK geht. Der Support kann da auch keine manuelle Ausnahme machen. Also blöd gelaufen. Aber hat zum Glück nur 3,50 € gekostet.

Ja, habe die gleichen Kundendaten und E-Mail-Adresse verwendet.

Zu Weihnachten wird Sosh wohl direkt auf der eigenen Website die Aktion machen. War bisher jedes Jahr so.
    Mir ging es daher nur um die Preismarke. Bei der letzten Aktion wollte Sosh ja noch den kleineren 20GB Vertrag für € 9,99 an den Mann bringen. Aber nun gibt es ja wieder 50 GB dafür, wie bei den Aktionen im November/Dezember und Juni.

Edit:

Süß! Gerade erst gesehen. Sosh gibt einem ja auch gleich Tipps, was man tun soll, wenn man sich mit mehreren ihrer Verträge eindecken will. Stand in der E-Mail, mit der der persönliche Code mitgeteilt wurde:

Zitat

Vous souhaitez souscrire à 2 forfaits ou plus ?

Pour souscrire à un 2ème forfait, créez un second compte Showroomprivé
    pour pouvoir générer un deuxième code personnel à utiliser sur sosh.fr

Tatsache! Wenn man sich dort auf der Website registriert hat, kann man in die Suchzeile "Sosh" eingeben und schon kommt man zu diesem Angebot. Technisch wird das so realisiert, dass man einen persönlich zugeteilten Promotion-Code von Sosh zugewiesen bekommt und mit diesem wird dann der 12x € 15 Rabatt auf dem Vertrag hinterlegt. Also genauso, wie bei den bisherigen Aktionen von Sosh, nur dass es diemal nicht einen einheitlichen Promo-Code für alle gibt, der direkt auf der Website von Sosh genannt wird, sondern einen persönlichen Promo-Code.

Na, dann bin ich ja beruhigt. Dann werde ich wohl meine beiden 50GB-Sosh-Verträge zu Weihnachten durch neue ablösen können - für 9,99 € mtl. Diese Preismarke scheint Sosh nicht aufgegeben zu haben.
    Sie machen ihre Aktionen halt wirklich als Aktionen - und nicht als Daueraktion, wie inzwischen bei Free, SFR und Bougues, wo die Aktionskonditionen nur gering schwanken. Aber Sosh ist ja der hochwertigste Discounter, was das Netz angeht und auch bei den Inklusivleistungen liegen sie überwiegend vorn - beim inkludierten EU-Roaming-Volumen sowieso.

Was dürfte ich für die Karte bezahlen? Gibt es einen aufgedruckten Preis?

Beim MediaMarkt habe ich in Salamanca € 10 bezahlt. Es waren auch € 10 Guthaben schon auf der SIM-Karte drauf. MediaMarkt hatte ein Barcode und den Preis als Aufkleber auf dem Starterset. Von simyo selbst ist da kein Preis aufgedruckt.

Achte dadrauf, dass deine Ausweisnummer korrekt übernommen wird. Die Perso-Ausweisnummer (oder Pass-Nummer) und die PUK sind nämlich deine Zugangsdaten zum persönlichen Kundenbereich, sei es auf der Website oder in der App.

Ich auch, deshalb die Frage, und nur so am Rande. Das "DiBa" haben sie 2018 aus dem Namen gestrichen.
    Wie auch immer, ich habe für mich die Idee mit der Roamingkarte aufgrund der künstlichen Hürden inzwischen aufgegeben.

Ich habe es allerdings nicht über die deutsche Seite der ING versucht, sondern direkt bei den Franzosen gefragt.
    Also kannst du es ja mal versuchen hierzulande zu fragen, was sie dir raten. Ich befürchte aber man wird nur sagen, dass die ING in jedem EU-Land, in dem sie aktiv ist (in den Niederlanden und Polen gibt es sie auch), eigenständige Gesellschaften sind, eigenständige Banklizenzen haben und ihre Kunden eigenständig auswählen.

Andererseits haben früher die international aktiven Mobilfunkkonzerne die hohen Roaminggebühren in der EU auch genauso begründet, die sogar beim Roaming in konzerneigenen Netzen berechnet wurden, also z.B. wenn ein Vodafone Deutschland Kunde bei Vodafone Espana oder Vodafone Italia geroamt hat.

Wie auch immer, ich habe für mich die Idee mit der Roamingkarte aufgrund der künstlichen Hürden inzwischen aufgegeben.

Naja, Sosh ist tatsächlich eine harte Nuss, aber ganz das Thema Roamingkarte aufgeben?

Besorg dir doch einfach eine VOXI SIM-Karte.
    https://www.voxi.co.uk/plans
    Ich kann dir auch gerne ein paar zuschicken. Habe dank BPM inzwischen mehr als genug davon über die Postweiterleitung aus Großbritannien bezogen.
    Da sie keinen Alterscheck machen und auch nicht registriert werden müssen, kann dort jeder Kunde werde. Man muss halt auf das Telekom-Netz verzichten. VOXI roamt als Vodafone UK-Produkt in Deutschland nur bei Vodafone. Aber es ist sehr leicht zu bekommen und man bezahlt einfach per Paypal. Und 45 GB für 20 Pfund, also so ca. 23 € ist auch ziemlich gut. LTE ist ja auch dabei. Die Schweiz auch und sogar die Türkei.

Da ich in Deutschland ein ING DiBa Konto habe, habe ich es sogar explizit bei der französischen ING (auch nur eine Direktbank ohne eigene Filialen) versucht, zumal sie letzten Sommer in Straßburg an den Straßenbahnhaltestellen groß Werbung für ihr Girokonto gemacht haben. Keine Chance! Nur für in FR ansässige Kunden. Zudem kostenfrei nur bei einem Gehaltseingang auf dem Konto. Sonst € 5 monatlich! Da fahre ich mit der Credit Agricole und € 2 monatlich deutlich billiger und habe sogar eine echte Filiale, die für mich zuständig ist.
    Gegangen wäre wohl auch die Banque Postale. Aber die haben länger gebraucht, um mir einen Beratungstermin zu geben - da hatte ich schon das CA-Konto. Und im Juli hat man sowieso noch eine französische Kreditkarte/CB-Karte für Sosh gebraucht. Die wäre bei der banque postale mit € 40 jährlich deutlich teurer gewesen als bei der Credit Agricole, wo sie in der Kontoführungsgebühr schon inklusive ist.
    Da die CB-Karte aber nicht mehr erforderlich ist, wäre ein nacktes banque postale Girokonto, also ohne Zahlungskarte völlig ausreichend. Das Konto selbst kostet nämlich nur € 1 pro Monat.