Beiträge von Strasbourg

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen,

aber kann mit jemand verraten, was ihr an Bonbon eigentlich so toll findet? Ich habe ja auch 2 von den SIM-Karten irgendwo daheim herumliegen. Da ich vor Einführung der FUP nicht dazu kam sie zu testen, sind diese beiden SIMs für mich reine Fehlkäufe gewesen. Freilich war der Verlust, anders als bei WIND, sehr überschaubar.

Aber 3,6 GB für € 10? Was ist daran so toll? Selbst bei simyo.es gibt es für € 10,50 mtl. 6 GB. Und simyo kann man bei ebay kaufen und sich nach Deutschland liefern lassen.
    Ich selbst bekomme für € 10 satte 50 GB im Telekom&Vodafone-Netz bei Sosh. Warum soll man sich dann zum selben Preis mit so einer Minimalleistung begnügen?
    VOXI finde ich auch sehr gut. 15 Pfund für 15 GB ist schon ordentlich, oder sogar 45 GB für 20 Pfund. Man muss halt Glück mit dem Vodafone-Netz haben, was bei mir nicht der Fall ist.

Und nachdem man bonbon auch nicht mehr direkt von Zagreb aus nach Deutschland liefern lassen kann, frage ich mich echt, was an der SIM überhaupt noch interessant ist.

Tja, ihr seid halt alle fernsehsüchtig. Ich habe z.B. gar keinen Fernseher. Streamen tue ich ab und an dennoch, z.B. die Karnevalssendung aus Düsseldorf gestern Abend. In 4K war das natürlich nicht, sondern nur normales HD. Reicht für ein Tablet aber vollkommen.

Mir ist meine Zeit zu schade, um sie vor der Glotze zu vergeuden. Ich lese lieber etwas im Netz oder nehme über Facebook an gesellschaftlichen Debatten teil und bin auch vor Ort in Verein etc. aktiv. Ist einfach ein anderer Lebensstil, nicht das passive berieseln lassen und Zeit tot schlagen, sondern aktiv am Leben teilnehmen. Dafür braucht man dann aber kein 4K Streaming, sondern eine gute Abdeckung unterwegs und den Rhein hier will ich nicht als Grenze erleben, sondern nur als einen Wechsel in ein anderes Netzwerk, während meine Tarife alle weitergelten. Ist seit Mai 2017 ja nun auch endlich der Fall.

In der Türkei bekommen deutsche vf Kunden eine deutsche IP Adresse zugeteilt. Somit lassen sich Seiten und Dienste nutzen, die in der Türkei gesperrt sind. Telefonie über WhatsApp funktioniert auch problemlos.

Für die Türkei würde ich eher VOXI nutzen, eine Jugendmarke von Vodafone UK. Mangels Altersverifikation kann sie jeder nutzen und die Preise sind deutlich besser als bei CallYa von Vodafone DE. Dazu sind auch Telefonate in die gesamte EU kostenlos.

https://www.voxi.co.uk/plans

Zum Thema privates VPN mittels Fritz!Box einrichten, was hier so als die ultimative Lösung verkauft wurde.
    Nun es gibt auch Leute, die so modern sind, dass sie gar kein Festnetz-basiertes Internet mehr haben. Ich habe z.B. nur einen kleinen mobilen Huawei WLAN-Router mit O2-SIM-Karte mit 120 GB-Tarif drin. Ergänzt noch um zwei französische Sosh-SIM-Karten zu je 50 GB, die im Telekom-Netz roamen.
    Also ich bin bestens ohne DSL bedient. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich meinem Huawei Mifi (HUAWEI E5573C mit 1&1-Branding) eine VPN-Funktionalität beibringen sollte. Meines Wissens geht das über Mobilfunknetze auch gar nicht.

Das hat dann halt zur Folge, dass Vodafone an der Nutzerin exakt 0 Euro im Urlaub verdient, dann werden halt nur die öffentlichen WLANs in Hotel und Co genutzt :).

So ist es auch bei meinen Eltern gewesen, die kürzlich in den VAE Sommerurlaub im Winter gemacht haben. ;)
    Das Roaming habe ich vorher auf den Smartphones mit O2-SIM abgeschaltet, und dann wurde in den 10 Tagen eben nur das kostenlose und schnelle WLAN im Hotel genutzt. Verdienst für O2 = 0 €.
    Bei O2 Postpaid ist es aber ohnehin so, dass in Ländern, wie VAE erst per SMS ein Datenpaket gebucht werden muss, bevor Daten fließen.

Übrigens der Kauf einer lokalen SIM-Karte von Etisalat für 105 AED, umgerechnet etwa 25 €, war nicht besonders kompliziert in einem offiziellen Shop in einer der großen Shopping Malls. (Den Pass für die Registrierung nicht vergessen!) Für das Geld bekommt man immerhin 40 min und 40 SMS in alle Welt, also auch nach Deutschland, und 700 MB zum Surfen. Das ist die Tourist-SIM. Man kann auch weiteres Datenvolumen nachbuchen. Auch große Datenpakete mit bis zu 20 GB. Billig ist das alles aber nicht. Die VAE sind aber allgemein ein teures Land. Dafür kann man dort im Februar im Meer baden bei strahlendem Sonnenschein. Und wenn WLAN im Hotel vorhanden sind, sollte man mit den 700 MB für unterwegs schon auskommen für die paar Tage, die man vor Ort ist.

Naja, mit 1 Mbit/s und ohne LTE. Also das bringt nur für Webradio und so etwas. Also TV-Streamen oder Youtube geht damit ja nicht bei der geringen Geschwindigkeit.

Naja, ich komme zum Glück mit meinen 2x 50 GB aus und € 20 für LTE in den 2 stärkten Netzen ist prima. Dazu noch die Schweiz mit dabei. Den Schweizer Tarif von Rappelsack finde ich aber auch prima. Wäre ich Grenzgänzer Schweiz, würde ich das wahrscheinlich genauso machen. Man darf nicht ignorant nur auf den deutschen Mobilfunkmarkt schauen. Es gibt auch interessante Importlösungen.

Ja, das ist klar. Ich selbst schwöre auf Sosh. Da ist halt die Hürde mit dem französischen Bankkonto, das man für die erste Rechnung benötigt. Da ich in Grenznähe wohne und hinreichend französisch spreche, war das aber eine überwindbare Hürde und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen: 50 GB für 9,99 € ohne langfristige Bindung, nutzbar in der gesamten EU und der Schweiz. In Deutschland mit Telekom und Vodafone inkl. LTE. In der Schweiz mit Sunrise und Swisscom inkl. LTE. In Frankreich "nur" Orange inkl. LTE.

Klar, das ist beides inklusive. Das Vereinigte Königreich unterliegt ja noch voll und ganz der EU-Regulierung. Daher deckt die innerbritische Allnetflat, die bei VOXI schon vom kleinsten Tarif an inklusive ist, im EU-Roaming auch Anrufe innerhalb des Aufenthaltlandes und in alle anderen EU-Staaten ab, bzw. eben alles, was Voxi zur Europe-Zone zählt. Da gehört bei denen auch die Schweiz und die Türkei dazu.

Aber ob das alles im Mai noch gilt, steht in den Brexit-Sternen. Bei einem Brexit mit Deal für 2 weitere Jahre ja, bei einem Brexit ohne Deal aber möglicherweise trotzdem auch, da die britischen Netzbetreiber angekündigt haben die Absicht zu haben auch nach einem Brexit ohne Deal das bisher verpflichtende EU-Roaming auf freiwilliger Basis fortzuführen. Dann aber wären sie völlig frei in welcher Form sie es fortführen. Denkbare Einschränkung wäre da sicherlich, dass die britische Allnetflat dann nur noch für Anrufe innerhalb des besuchten EU-Landes und heim nach UK gilt, so wie das in der alten noch freiwilligen EU-Roaming Flat von O2 der Fall war.

Ja, nicht nur wie das aussieht, sondern wie man auch in Deutschland oder als Grenzgänger zur Schweiz davon profitieren kann. Gerade letzteres Szenario kann man mit deutschen Mobilfunkverträgen nur sehr schlecht abdecken, da die Schweiz in den meisten Verträgen exorbitant teuer ist. Frankreich und Großbritannien zeigen, dass das nicht sein muss. Dort ist es eher die Regel, dass die Schweiz zur EU-Zone zählt und eher die Ausnahme, dass sie fehlt.

Das heist die schlechten inländischen Mobikfunkpreise in Deutschland setzen sich beim Roaming fort, wo seltenst Mal auf freiwilliger Basis gratis Roaming außerhalb der Pflichtzone inkludiert ist.
    Free mobile in Frankreich geht dagegen den umgekehrten Weg. Nachdem man inländisch schon das Maximum erreicht hat (für 19,99 Euro monatlich gibt es eine Allnetflat (Anrufe und SMS) mit 100 GB LTE bzw. unbegrenztem Datenvolumen für eigene Festnetzkunden) gehen weitere Tarifoptimierungen dort nur dadurch, dass die für das Roaming inkludierten 25 GB in immer mehr weiteren Ländern gelten. Alle paar monate kommen weitere 2 oder mehr staaten dazu. Inzwischen ist schon der Großteil der üblichen Reiseziele abgedeckt. Die Schweiz, USA, Kanada und Australien schon lange. Seit der EM auch Russland und die Ukraine. Aber auch warme Länder wie Israel, Indien und Thailand fehlen nicht.

Also bevor jetzt alle so neidisch auf die Schweizer werden.
    Etwas ähnliches bekommt man auch aus EU-Ländern. Ich persönlich schwöre da auf Sosh aus Frankreich, einem Discounter von Orange (=France Telecom). Die hauen ihren großen 50 GB-Allnetflat Vertrag in Aktionen immer mal wieder für 9,99 € monatlich statt € 24,99 mtl. raus. Die 50 GB geben sie komplett und ohne künstlichen Speed-Einschränkungen in der gesamten EU und der Schweiz raus. Die Schweiz behandeln sie komplett wie ein EU-Land. Das heißt die Allnetflat kann in der Schweiz auch für Gespräche in beliebige EU-Länder genutzt werden, sowie außerhalb Frankreichs kann man aus jedem EU-Land in alle Schweizer Netze telefonieren. (Aus Frankreich kann man nur in die Festnetze Europas telefonieren, nicht zu Handys. Dafür sind aber auch Ziele außerhalb der EU und der Schweiz mit dabei.) In der Schweiz kann man auch das starke Swisscom-Netz nutzen. Alles inkl. LTE.
    In Deutschland stehen die Netze von Telekom und Vodafone zur Verfügung. Jeweils inkl. LTE.

Um den Vertrag zu bekommen reicht die Angabe eine fingierten Adresse in Frankreich, z.B. in St. Louis bei Basel. Die SIM-Karte kann man sich dann in einen Shop in der Nähe der angegebenen Adresse liefern lassen und dort durch Vorzeigen des Personalausweises abholen.

Und nun der Haken: Für die Bestellung verlangt Sosh zwingend die Angabe einer französischen IBAN. Man kann später per pdf-Formular auf eine deutsche IBAN umstellen. Aber daran, dass die erste Rechnung von der frz. IBAN eingezogen werden muss führt leider kein Weg dran vorbei.
    Aber auch dafür gibt es eine Lösung:
    https://www.eko-by-ca.fr/
    Einfach bei der Credit Agricole, z.B. in St. Louis, ein Bankkonto im EKO-BY-CA Tarif eröffnen für € 2 mtl. Sobald der Sosh-Vertrag auf die deutsche IBAN umgestellt wurde, kann man dieses gerne auch wieder schließen.

https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

Wem das alles zu kompliziert ist, kann sich alternativ bei https://www.bpm-lux.com/de/login.html ein Zugangskonto ein Postweiterleitungskonto eröffnen und sich bei https://www.voxi.co.uk/plans eine Frei-SIM nach London zur eigenen Mailbox dort zuschicken lassen und die SIM dann nach Deutschland weiterleiten lassen.
    Teilweise kann man die VOXI-SIM-Karten auch direkt über ebay bestellen. Jedenfalls roamt VOXI, ein Produkt von Vodafone UK, in Deutschland im Vodafone-Netz (leider keine anderen Netze) und auch die Schweiz gehört bei denen zur kostenlosen EU-Zone. Sogar die Türkei ist beim EU-Roaming bei VOXI schon dabei. VOXI ist zwar nur für unter 30jährige. Aber da britische SIM-Karten nicht registriert werden müssen, prüft VOXI auch das angegebene Alter nicht. Aufladen tut man einfach per Paypal. Und für 20 Pfund, also etwa 23 € bekommt man aktuell 45 GB, die ebenfalls komplett auch im EU-Roaming rausgegeben werden. EU ist bei VOXI wohlgemerkt auch die Schweiz und auch die Türkei.

P.S. Ihr könnt mich auch per PN anschreiben. Gegen eine Kostenbeteiligung kann ich euch die VOXI-SIM Karten auch direkt per Post zuschicken. Habe ein paar schon gebunkert.