Beiträge von Strasbourg

Ein Stück weit hat Goyale schon recht. Angesichts der stark gestiegenen Mieten in den Großstädten sind die 80 € für eine Telekom LTE Fullflat dann doch relativ zu sehen. Wenn man auf diese Weise ein ganzes Haus mitsamt der darin lebenden mehrköpfigen Familie versorgt ist das nichts, was ein Problem darstellen dürfte. Eine ausreichend große Wohnung für eine Familie mit 2 Kindern in Köln oder Stuttgart dürfte diesen Aufpreis um ein Vielfaches an Miete übersteigen.

Andererseits haben wir selbst in den Städten noch zu selten echte Glasfaseranschlüsse. Das ist in Frankreich z.B. ganz anders. Da ist man weiter bei den Glasfaseranschlüssen und Mobilfunk ist dort viel billiger.
    Ein strukturelles Problem in Deutschland ist also da.

Ich persönlich verzichte gern darauf. CDs kaufe ich nicht für Musik, nicht für Filme und auch nicht für Spiele. Alles wird gestreamt oder geladen.

Jo, und andere verzichten lieber auf den Dreck und Lärm und die Menschenmassen in einer Großstadt und leben entspannt auf dem Land, wo sie mit Diesel jederzeit rumfahren und kostenlos einen Parkplatz bekommen.
    Aber Internet will man auch dort haben. Wenn es dann aber nur 10 Mbit/s sind statt 100 Mbit/s und mehr in Köln, ist das dann aber auch okay. Dafür würde man eine Schwarzwaldidylle mit Köln auch nicht eintauschen wollen. Dann dauert halt das Update bisschen länger. In der Zeit geht man halt auf die Skipiste 2 Orte weiter. ;-)

Ich kann hier am Oberrhein sehr gut vergleichen zwischen Straßburg, der geschäftigen Großstadt, und 30 km weiter östlich schönster Schwarzwaldidylle.

Ja ich zahle für meinen Magenta M Young effektiv gar nichts nach Hardware verkauf und Magenta eins young rabatt.
    Der L Surf kostet nach Abzug von Routerbonus,Cashback und PS+ verkauf 11€ effektiv.

Macht L Surf + MM Young = 11€ macht 264€ für 2 Jahre

Ja, solche Verkaufslösungen habe ich mir früher mit Telekom und O2 auch angetan.
    Wenn man rein innerdeutsche Lösungen nutzen muss, ist es wohl auch das beste, was möglich ist. Die Telekom hatte - anders als O2 - noch nie wirklich gute VVL-Angebote. Diese Zeiten sind aber auch bei O2 vorbei. Meinen 120 GB Datensnack werde ich nicht über eine aktive VVL hinüberretten können. Das haben die mir schon klar gemacht.

Seit einem halben Jahr nutze ich aber eine französische Lösung für dieses spezifisch deutsche Problem, dass große mobile Datenvolumina in den 2 besseren Netzen exorbitant teuer sind.
    Seit ich Sosh-Kunde geworden bin, stehen mir auf einer SIM-Karte die Netze von Telekom und Vodafone offen, beide gleichermaßen inklusive LTEmax. Da ich an der französischen Grenze wohne, war der Aufwand ein französisches Bankkonto bei der Credit Agricole zu eröffnen überschaubar und es wird eigentlich auch nur für die erste Rechnung benötigt. Danach kann man seinen Sosh-Vertrag auf ein deutsches Bankkonto umstellen. Per Formular.

Sosh, das Congstar von Frankreich (weil hauseigener Discounter von Orange/France Telecom), hat oftmals zu Oster, Schuljahresende, Schuljahresanfang und Adventszeit richtig gute Aktionen, wo man für € 9,99 mtl. 50 GB bekommt. Aktuell sind es "nur" 20 GB für € 9,99

https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

https://www.telefon-treff.de/forum/r...r/9769438-sosh

https://www.eko-by-ca.fr/

Ich sehe nicht, was da nicht passen soll. Der Vertrag kann schon im Januar 2020 gekündigt werden, der Rabatt würde aber sogar noch bis April 2020 laufen. Das aktuelle dritte Vertragsjahr ist damit voll abgedeckt.

Völlig verrückt von € 35 für einen popeligen DSL 16.000 Anschluss nochmal preislich hoch zu gehen. Und die Telekom-Kunden werden das auch noch mitmachen.

Ich surfe schon seit Jahren ausschließlich per Mobilfunk. Mit O2-SIM und mit EU-SIM-Karten im Telekom-Netz.
    Für Faxe nutze ich easybell. Kostet zwar eine kleine Grundgebühr pro Monat, die jährlich abgerechnet wird, aber das rechnet sich schnell, da man durch die Faxe sich das Porto für viele Briefe sparen kann, die ansonsten gedruckt und frankiert werden müssten. Zudem habe ich durch den Fax-Sendebericht von easybell, den ich als E-Mail mit PDF-Anhang des Faxes zurückbekomme auch gleich einen Nachweis, wann und was verschickt wurde.
    Das ist bei Kündigungen von Verträgen sehr angenehm. Seitdem ich aufs Faxen umgestiegen bin verschicke ich kaum noch Einschreiben per Post zum Kündigen.

Da es noch immer keine rechtssichere E-Mail-Kommunikation gibt, wird das Fax in Deutschland noch lange weiter existieren. Die einzige Alternative ist meistens weiterhin Briefe zu schreiben.

Ich sehe das auch so. Ich hatte mich sogar auf eine deutlich längere Aktions-freie Durststrecke bis zum Frühjahr / Ostern eingestellt.
    Die besten Aktionen sind meist zum rentrée, also dem Beginn des neuen Schuljahres nach den Sommerferien am 1. September und zur Adventszeit vor Weihnachten verfügbar.
    Letztes Jahr war aber auch von Mitte Mai bis etwa Mitte Juni Aktionszeit, wobei erst nur der kleine Tarif rabattiert war und dann beide - aber eben beide gleichermaßen um € 15 mtl. Zu Weihnachten war dann nur der große Tarif rabattiert.

Ist ja auch das gute Recht von Sosh zu experimentieren wieviel sie am Markt holen können. Ihr Hauptgegner Free scheint den 60GB-Aktionstarif für 8,99 € nun als Daueraktion anzubieten. Im Gegenzug habe ich seit Juni keine Aktionen mehr auf Vente-privée gesehen. Also eine gewisse Veränderung auf dem französischen Markt ist schon sichtbar.

"I GIGA dedicati alla navigazione in Roaming UE sono terminati. Continuerai a navigare al costo di 0,549 cent/MB. Info su tre.it o gratis al +393933934077"

Diese SMS habe ich gerade von Tre by Wind|tre erhalten und zwar, obwohl die App nicht unterscheidet zwischen nationalem und EU-Verkehr. Moral: Vorsicht!

Puh, habe erst bei genauerem hinschauen gesehen, dass du kein WIND, sondern eine Tre-SIM hast.
    Ich konnte mit einer WIND-SIM im All Inclusive Celebration 30 Tarif aus der Juni-Aktion bis gestern problemlos über 10,5 GB verbrauchen. Jetzt ist die SIM erstmal wieder in Wartepause, da ich sie nicht benötige, da ich auch Sosh habe und das nicht pausieren kann, weil es ein Vertrag ist und kein Prepaid.

Mittlerweile ist meine Voxi SIM Karte (Freikarte) aus der BPM Weiterleitung angekommen.
    Die Inbetriebnahme war wirklich einfach. Habe gleich im Online-Aktivierungsprozess ein Paket ausgewählt und mit Paypal bezahlt. Kreditkarte hat nicht funktioniert. Danach waren die Datendienste nach einem Neustart des Geräts verfügbar und ich konnte auch direkt aktiv telefonieren.

Was schade ist, dass Voxi in Deutschland ausschließlich im Netz von Vodafone roamt. O2 und Telekom waren auch nach jeweils über 5 Einbuchversuchen nicht möglich.

In Frankreich konnte ich mich dagegen mit Voxi in die Netze von Orange, SFR und Bouygues Telecom einbuchen. Orange und SFR definitiv auch inklusive LTE, Bouygues Telecom muss ich noch anderswo testen, da ich daheim keinen LTE-Empfang von denen habe.

Auch die Freikarte von Three UK ließ sich problemlos in Betrieb nehmen und auch ohne Aufladung ein persönlicher Kundenbereich einrichten. LTE ist tatsächlich nicht möglich. In die Netze von O2 und Telekom bucht sich die SIM problemlos ein. Bis zu 15 GB können bei Three auch im EU-Roaming verbraucht werden. Die Schweiz gehört bei denen zur EU-Zone. (Aber wie lange UK zur EU gehören wird, steht auf einem anderen Blatt...)

Ich habe bei BPM übrigens nur € 5 für die Weiterleitung bezahlt, obwohl es 5 SIM-Karten waren (2x VOXI, 2x Three und 1x giffgaff), da ich das als eine Sendung weiterleiten ließ - und tatsächlich haben sie alle Briefe in einen DIN A5-Umschlag gestopft und mit 1,45 € frankiert zu mir geschickt.
    Die SIM-Karten selbst waren alle kostenlos. Mit Ausnahme von giffgaff können sie aber nur innerhalb UK zugestellt werden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit simyo aus Spanien per Post zu bestellen? Ich habe nämlich meine SIM vor Ort im MediaMarkt in Salamanca gekauft. Aber jemand hat hier doch mal geschrieben simyo könne man auch irgendwie online kaufen? Auf ebay habe ich nichts gefunden. Ist auch nicht akut jetzt, aber für den Fall interessant, dass die vielen Alternativen langsam wegbrechen könnten. Sosh hat ja schon das Preisniveau angezogen und WIND steht auf der Kippe. VOXI könnte durch einen No Deal Brexit Ende März erledigt sein.

Ich habe vorsichtshalber meinen 50GB-€9,99-Tarif aus dem Juni vorzeitig gekündigt und durch einen aus der Dezember-Aktion ersetzt. Damit habe ich erstmal ein Jahr Ruhe. Dann mal abwarten, was kommt.
    So nebenbei habe ich nun auch Erfahrung mit dem Kündigen. Ist wirklich ganz einfach. Man kann per Mausklick im Espace Client kündigen. Man legt dort auch selbst den Wunschtermin beliebig fest. Einzige Bedingung - er muss mindestens 10 Tage in der Zukunft liegen. Das ist alles.

Ich würde sagen von allen französischen Anbietern kommt Sosh dem Prepaid-Feeling am nächsten, weil man alles online erledigen kann (bis auf die Änderung der Bankverbindung auf DE-IBAN) und die Kündigungsfristen sehr kurz sind.
    Free überzeugt dagegen damit, dass man die SIM am Automaten sofort bekommt und keine FR-IBAN braucht. Das mit der Kündigung per Post ist aber echt nicht mehr zeitgemäß.

Appropos-Prepaid-Feeling: Nach der Kündigung ist die Sosh-SIM nicht sofort tot, sondern verwandelt sich in eine Mobicarte, also die Prepaid-Karte von Orange. Ohne Aufladung bleibt sie so noch 2 Monate aktiv, kann aber auch ganz normal aufgeladen und genutzt werden.