Beiträge von spock2018

Das komische bei dir ist, dass du auf EVS-WB zurückfällst, während die anderen und ich (jamobil) auf AMR-WB zurückfallen wenn EVS-SWB nicht geht. Rufst du immer dieselbe Nummer an? Hat sich vielleicht auf der anderen Seite was verändert? Die Nummer portiert, das Telefon gewechselt oder aktualisiert, VoWiFi, anderer Standort? Verwendest du vielleicht ein Headset oder Mikrofon, bei dem dein Telefon meinen könnte, der kann nur bis 7000 Hz?

Ich habe es mit mehreren Konstellationen versucht, meistens mit einem Freund:

1. Congstar -> Freenet VF

Es hat in der Konstellation schon HD+ funktioniert. Seitdem nicht wiederholbar (nur HD). Seitdem keine Nummer portiert, kein Telefon gewechselt oder aktualisiert, kein Vowifi, gleicher Standort, kein Headset

2. Telekom Business Mobilfunkfunk -> Congstar

Mein Diensthandy (neu, Iphone SE 2022) zu meinem Privathandy.

In beide Richtung nur HD statt HD + obwohl vor 2/3 Wochen einmalig HD+ angezeigt wurde

Telekom Business Mobilfunk müsste (auch mit dem nagelneuen Smartphone) eigentlich immer HD+ können...

3. O2 Aldi Talk -> congstar

Ich habe dem Bekannten vor 2 Wochen ein neues Samsung A54 5G eingerichtet. Und in den ersten Telefonaten beide Richtungen HD+, letzte Telefonate kein HD+ mehr, auch hier sonst alles gleich

Ich bin vor 3 Wochen von O2 Drillisch zu Congstar portiert und habe grob zusammengefasst das Gefühl, dass die ersten Telefonate pro Kontakt nach Portierung als HD+ durchgehen aber dann nur noch als HD.
    Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das einen technischen Hintergrund haben kann..ich meine, Situation 1.) oben war das letzte HD+ Gespräch ca. 38 Stunden nach Portierung, bei Situation 3 (neues Handy Bekannter eingerichtet und getestet) reden wir von 14 Tagen nach Portierung, wo es Anfangs funktionierte und dann nicht mehr..
    Kann mir nicht vorstellen, dass das Handy bei den ersten Anrufen je Nummer trotz Congstar Sim noch die Situation aus Drillisch-Zeiten bewertet und einfach so HD+ anzeigt und beim 3./4. Gespräch erst realisiert, dass ich ja gar nicht mehr Drillisch bin....

So wie ich verstehe, wird bei jedem Anruf neu ausgehandelt...

Sehr dubios das alles.

Und: welches Interesse hätte congstar, HD+ nicht anzubieten?
    Die ganzen Telekom Direktkunden können sich doch nur dann in der Breite am Feature erfreuen, wenn es auch im Großen und Ganzen kompatibel ist mit Resellern, Discountern usw...

Es wird also nicht die Bitrate begrenzt. Nur die Abtastrate 32 (SWB) wird nicht verwendet.

Sieht eher danach aus, dass ein Gerät auf der Strecke EVS-SWB32 nicht erlaubt. Ob es absichtlich ist oder nicht, ist eine andere Frage.

Danke für deine Mühe.
    Ich habe gestern abend mal die Zelle gewechselt und bekomme das gleiche Ergebnis- keine HD+ Anzeige.

Ich habe das Glück, dass ich bei der letzten HD+ Anzeige beim Gespräch den Samsung Service Mode gescreenshotet habe und damit EVS_SWB 32 K mit den jetzt angezeigten EVS_WB bezüglich der von Dir erwähnten Bitrate vergleichen kann.

Hier das Ergebnis:

HD+ Anzeige
    Codec: EVS_SWB (32K)
    VC: DL: 24.400k, UL: 24.400k

keine HD+ Anzeige, sondern nur HD
    Codec: EVS_WB (16K)
    VC: DL: 24.400k, UL: 24.400k

D.h. die Bitrate ist gleich.
    Habe ich dich richtig verstanden, dass die Bitrate die "Auflösung" der Gesprächsqualität abbildet?
    Wenn dem so ist, hätte ich ja quasi bei EVS_WB (16K) die gleich hohe "Gesprächsauflösung" wie bei EVS_SWB (32K), richtig?
    Aber warum dann einmal als EVS WB und einmal als EVS SWB angezeigt?

Bin leider kein Techniker und verstehe die Dinge nicht so in der Tiefe..

Es konnte sein, dass der IMS-Server für die Congstar-Kunden oder generell für Prepaid die Bitrate für EVS limitiert. Oder du bist in einer sehr ausgelasteten Zelle und hast deswegen die Begrenzung. Könnte aber auch die Firmware sein.

Bin bei Congstar Postpaid.
    Das Thema Zelle kann ich heute abend mal austesten, indem ich in einer anderen Zelle das gleiche nochmals versuche-

Wie läuft das denn mit der Firmware?
    Kommt diese mit Einsetzen der neuen Sim aufs Handy?

Mich verwundert nämlich, dass ich

a. mit meinem aktuellen, brandingfreien Samsung S9 vor dem Wechsel von Drillisch zu Congstar jahrelang replizierbare HD+ Gespräche hatte

und b. und auch noch die ersten 14 Tage im Congstar-Vertrag mit der neuen congstar SIM.
    Falls es also eine Limitierung von congstar wäre, müsste diese erst zwei Wochen nach meinem Wechsel gesetzt worden sein...

Ich brings noch nicht ganz zusammen..das mein Handy es nicht kann, schließe ich aus.

Ich habe das jetzt mal von Telekom zu TEF getestet.

Danke!

Mit "Telekom" meinst Du direkt beim Netzbetreiber und nicht über Discounter? Vertrag oder Prepaid?

EVS kann mit variablen Bitraten und mit unterschiedlichem Frequenzbereich im SDP signalisiert werden. Vermutlich gibt das Profil im Telefon nur WB her. Vielleicht nach Firmware Update.

Zunächst mal vielen Dank für die Info mit den variablen Bitraten. Das war mir neu und führt mich gleich zu nächsten Frage:
    Welchen Vorteil hat denn EVS_WB gegenüber AMR_WB?

Wie genau kann ich denn in meinem Smartphone Samsung Galaxy S9 nachschauen, welche Bitraten mein Handy anbietet (was bedeutet SDP?)

Noch ein neuer Funfact: gerade von congstar zu VF angerufen (Kumpel).

Heute: EVS_WB (16K) (Samsung zeigt HD-Logo an)
    Vor 3 Wochen EVS_SWB (32K) (Samsung zeigte HD+ Logo an)

Beides mal identisches Handys, beiseitiger LTE Empfang

Bei dem Anruf vor 3 Wochen war meine Nummer ca 35 h vorher erfolgreich zu congstar portiert.
    Kann mir nicht vorstellen, dass da dann von congstar nach erfolgter Portierung ein Firmware-Update kommt, dass HD+ unterdrückt....
    Klingt komisch

Habe eben ein komisches Phänomen beobachtet:

-Anruf von Congstar zu Telekom (beide Handys nebeneinander, LTE-Versorgung, beide Handys EVS-fähig): kein HD-Voice+-Zeichen im Samsung-Display sondern nur HD Voice.

Phänomen 1: vor 2 Wochen hat eine HD Voice Plus (EVS)-Verbindung funktioniert, nun (trotz mehrmaliger Versuche in den letzten Tagen) nicht mehr. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Phänomen 2: bin dann in den Samsung Service-Mode (*#0011#) und sehe folgende Anzeige beim Codec: "EVS_WB (16k)".

Vermutlich deshalb zeigt Samung kein HD+-Symbol an, aber den Codec kannte ich bisher nicht.

Bisher kannte ich nur:

AMR_NB (8k): kein HD Voice
    AMR_WB (16k): HD Voice
    EVS_SWB (32k): EVS

Aber EVS_WB (16k)?? Jemand eine Ide?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Einstellungen/Tips für Android und Samsung UI, die das Smartphone für Senioren einfacher in der Bedienung machen.
    Oft verstellen die älteren Herrschaften Dinge, die sie nachher nicht mehr korrigiert bekommen oder verschieben versehentlich Apps usw.

Hier meine Entdeckungen:

Einfacher Modus: größere Schrift, kontrastreichere Tastatur
    Startbildschirmlayout sperren: App Icons können nicht mehr verschoben werden

Apps ausblenden: nicht alle (unnötigen) Apps auf dem Handy werden als Handy dargestellt

Benachrichtungen der Handys auf das minimale einschränken um einen Info-Overload zu vermeiden

Welche Einstellungen kennt ihr?

Gibt es eine Möglichkeit, gewisse System-Einstellungen in Android komplett zu sperren, damit sie nicht aus versehen aktiviert werden? Z.B. Taschenlampe, Bluetooth, Wlan-Anrufe

Hallo,

ich habe folgende Frage

wenn ich mobiles Netz (in meinem Fall maximal 4G) aktiviert habe, reflektiert die Feldstärken-Anzeige (Balkenanzeige) ja die Signalstärke des 4G-Netztes.
    Die Signalstärke des 2 G Netzes kann an derselben Stelle ja eine ganz andere sein- ich sehe sie aber bei 4G-Verfügbarkeit und wenn 4G aktiviert ist, in dem Moment ja nicht.

Angenomme ich betrete nun ein Gebäude und meine 4G Signalstärke geht auf 0 runter:

a) ist es dann grundsätzlich möglich, dass an der gleichen Stelle das 2G-Netz im Vollausschlag empfangbar ist?
    b) wenn 2G drinnen empfangbar, würde dann mein VoLTE-Gespräch, dass ich draußen in 4G gestartet hätte drinnen unterbechungsfrei in 2G übergeben?

c) macht es die GSM-Abdeckung oder Frequenzen wahrscheinlicher, dass ich indoor trotz sehr schwachem 4G gutes 2G habe?

In den Großstädten baut die Telekom mehr 5G aus, da hat man mit Congstar nur Edge z.B. in Berlin Südkreuz, Hauptbahnhof u.a..

Mit einem 5G-Tarif der Telekom hat man an gleicher Stelle aber besseren Empfang über 5G als bei den Mitbewerbern. Problem bei Congstar ist also die fehlende 5G-Möglichkeit v.a. in den Städten.

Danke für die Rückmeldung.
    Verstehe ich dich richtig, dass du damit sagst, dass der 5G-Ausbau 4G schlechter macht?
    D.h. also beispielhaft, an einem Ort, wo ich vor dem 5G Ausbau vollen Empfang mit 4G hatte kann sich die Empfangsstärke nach %G-Ausbau verschlechtern?