Beiträge von 01833

Vielleicht kommt ja die Erlösung der deutschen Mobilfunklochbewohner aus dem Weltall. https://www.heise.de/mac-and-i…t-mitmischen-4621272.html

Sollten die großen amerikanischen Konzerne damit wirklich mittelfristig kommen, werden wir auch diesbezüglich zum reinen Absatzmarkt, um nicht Kolonie sagen zu müssen.

Solange es Imperien gibt, macht es eben Sinn, möglichst nah an Distrikt I dran zu wohnen. Siehe Berlin...

Wenn es nur darum ginge Geld zu investieren gaebe es auch andere Moeglichkeiten.

Entweder in anderen Laendern, wo die Margen noch hoeher sind und Frequenzen mit mehr Flaechendeckung zu haben waeren. Oder in einem ganz anderen Bereich egal ob Lizenzhandel, Medienproduktion, Streamingdienst, Mobilitaetsdienstleistungen, etc.

Ein leuchtendes Beispiel für Investitionen in Ländern mit höheren Margen und besseren Konditionen ist Telefonica. Blöd nur, wenn es später dann die Währungen pulverisiert. Das es aktuell nahezu flächendeckend ein Problem gibt, Geld, das nahezu kostenlos beschaffbar ist, lukrativ zu investieren, steht mittlerweile bereits im Mainstream. Schau dir die Immobilienpreise in Ballungsräumen an. In München habe ich zuletzt Faktor 42 erlebt.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] dito

Ich finde es erstaunlich, welch großes Risiko Herr Dommermuth mit der Ersteigerung der Lizenzen eingegangen ist. Ebenso erstaunlich finde ich, welche Frequenzen er gerade von o2 gemietet hat. Offenbar will er ausgerechnet in Ballungsräumen in die Schlacht ziehen. Ausgerechnet dort sind aber alle 3 Wettbewerber zumeist auch stark. Insbesondere o2 konzentriert sich ja auf die Städte.

Spannend wird, mit welchen Argumenten Drillisch sein Angebot respektive sein eigenes Netz bewerben wird. Der Preis kann kein wirkliches Argument werden, da sie als derzeitige O2-Untermieter von denen in jedem Fall unterlaufen werden können.

Was ist das denn bitte für eine Illusion, dass das beste Netz immer die beste Entscheidung ist?

Tja. Zuerst sollte sich jeder die Frage stellen, welches für ihn das beste Netz ist. Du und
    [USER="2108"]NoIdea[/USER] unterstellen, die Telekom habe das beste Netz. Seid ihr da etwa auf deren Marketing reingefallen? :D

Da unserer "Festnetznummern" in den Firmen sowieso bei VoIP-Anbietern liegen, wandern derzeit mehr uns mehr Karten von deutschen zu polnischen und tschechischen Mobilfunkern ab. Die bieten mehr fürs Geld und haben durch Roaming in mehreren Netzen Vorteile auf den platten bzw. bergigen deutschen Land.

Waere da noch Platz fuer Telekom und Vodafone?

Hier geht es um Ausbauverpflichtungen und nicht um Maststatiken. Wenn ich dazu was lesen will, gehe ich runter, zu den Statikern.

Es ist IMHO unsinnig, sich an einzelnen Masten zu reiben, und dabei das Große und Ganze aus dem Blick zu verlieren. Ich weiß, eine deutsche Strategie, aber letztlich Selbsttäuschungen und zu nichts führend, nicht einmal zum nachdenken.

Wer grundsätzlich etwas ändern will, wechselt ins beste Netz und trocknet die anderen aus. Ganz einfach, denn die schärfste Waffe ist und bleibt im Kapitalismus das Geld.

Die Telekom ist den anderen beiden dafür aber schon einiges voraus.
    Die anderen beiden sollten erstmal den Rückstand an Standorten in Angriff nehmen.
    Ist aber ja auch immer subjektiv, da jeder in seinem Aufenthaltsraum schaut, welches Netz gut ist.
    Bei mir im Norden, inkl. Nordseeküste, ist Vodafone einwandfrei, und oft besser als die Telekom.
    In anderen Gebieten mag es dann wieder anders aussehen.

Ob irgendwer irgendwem voraus ist, ist nicht der Punkt. Fährst du mit 80 durch die 30-er Zone, ist es auch kein Argument, dass andere mit 100 durch fahren.

Warum sollten die Auflagen aus der Frequenzauktion von 2015 durch diese Maßnahme ad absurdum geführt werden? Die Vermutung, es gäbe eine "Fristverschiebung", entbehrt jeglicher Grundlage.

Die Fristen werden gerissen werden und trotzdem wird bezüglich Sanktionen etc. genau nichts passieren. Wie auch. Sollte denn der Regulierer einen der Netzbetreiber als Abschreckung vom Markt nehmen? Zahnlose Tiger sind Witzfiguren und werden als solche behandelt. Immer. Überall.

Telefonica schafft die Auflagen definitiv nicht. Vodafone auch nicht. Sogar die Telekom vermutlich nicht. Ergo wird man ignorieren oder den NBs Steuergelder in den Rachen werfen. Mehr wird nicht passieren. Auch bei der Behörde, die die unwirksamen Spielregeln entwarf, wird vermutlich zumindest auf Leitungsebene nicht passieren. Warum auch, solange Herr Löw weiter "Die Mannschaft" trainieren darf, haben wir einen wunderbaren, zum gefeierten Mittelmaß passenden Präzedenzfall. Über Luschen an anderen Stellen muss man da gar nicht erst reden.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert so eine Fristverlängerung eigentlich :confused:

das Zauberwort heißt „Alternativlos“. Als Gutsherr entscheidest du selbst, was in deinem Hinterhof passiert oder eben nicht.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Leute sollen doch nicht mehr Auto fahren und am besten im Betrieb schlafen. Da macht es keinen Sinn, Autobahnen und Bahnstrecken mit LTE oder gar 5G zu versorgen. Erst wird bestellt, dann wird geliefert. Der eine oder die andere sind dann eben geliefert. Na und. Es geht um das Große und Ganze, da ist auf das flache Land ge***.

was hat das jetzt damit zu tun das 2008 LTE als zukünftiger Standard nich absehbar gewesen ist?

2008 war TEF Germany doch gar nicht an der Börse. Bezogen auf den eigentlichen Beitrag das LTE 2008 nicht absehbar gewesen sein könnte, absehbar war...

Mein Kommentar bezog sich auf deinen letzten Absatz. Seinerzeit, nämlich in frühen LTE-Zeiten war man ganz offiziell Smart Follower. Was erwartest du also??? O2 liest offenbar genau die Auflagen, ehe Frequenzen gekauft werden. Dann tut man exakt soviel, wie man tun muss, um den Regulierer nicht zum Handeln zu provozieren und gleichzeitig die eigene Kundschaft halbwegs zufrieden zu halten. Das gelingt denen IMHO wunderbar und mit vergleichsweise geringem Aufwand. Und selbst hier im Board fallen immer wieder Leute auf die Sprechblasen des Marketings rein... Manche sind, wenn man rückwärts liest, seit zig Jahren am grummeln, wechseln aber nicht das Netz. Halleluja. O2 macht also alles richtig und sogar Grummler bleiben bei der Stange.

Nach 20 Jahren Eplus und o2 habe ich die Firmen vor geraumer Zeit zu D1 gewechselt. Bis dato keinen Tag bereit. Ganz ehrlich. Da wir oft außerhalb der Städte zu Gange sind, gar kein Vergleich.