Beiträge von 01833

[USER="205603"]Mister79[/USER] Es geht zwar immer weiter vom Thema weg: Netzausbau kostet trotz langem Zuwarten und dadurch billigeren Komponenten dermaßen viel Geld, das die Dividende in Deutschland gekürzt wurde.

Erleuchten könnten diesbezüglich auch die Aktienkurse von United Internet und 1&1 Drillisch und deren Dividendenpolitik.

Ebenso kürzte übrigens auch die Telekom die Dividenden.

Sicher, dem deutschen Nichtaktienbesitzer geht das alles ab, aber denen, die diese Aktien als Festgeldersatz kauften vermutlich eher nicht. Entsprechend die Kursreaktionen.

Ergo heißt es bei teuren Ausbauten immer marketingtechnisch Vollgas zu geben und real zumindest einen Fuß auf der Bremse zu behalten.

Interessant. In meinem Umfeld sieht das ganz anders aus. Ich habe gestaunt, dass Viber wohl 900 Millionen Nutzer hat. Kennt hier bei mir vermutlich kaum jemand bis niemand.

Edit: habe die App soeben mal installiert und aus meinen knapp über 1000 Kontakten sind ganze 23 bei Viber registriert. Naja. Ich dachte, Telegram wäre eine Nische. Viber zumindest in meinem Umfeld dann auch. Interessant, dass von den 23 17 aus Tschechien kommen. Kein Pole, kein Russe, kein Holländer und kein US-Amerikaner aus meinem Umfeld. (Ansonsten kenne ich nur Deutsche.)

Nope, als Gen-Z-Messenger-Junkie würden mich höchstens reine Datentarife interessieren und zwar im besten Netz. Telefonanrufe gelten da als obszön und unhöflich.

Stimmt. Das Nutzungsverhalten der Generation Z ist eher Messenger als Telefonie. Unsere jüngeren Leute steuern sich und die ihnen zugeordneten Mitarbeiter per Messenger und Gruppenchat anstelle Voice und Mail. Da merkt man, dass man alt wird...

Privat ist es ebenfalls so, dass unsere Kids nahezu nie telefonieren. Wenn man die Mädels spontan anruft, denken die immer gleich, es ist was schlimmes passiert...

Tja. Die Zeiten ändern sich. Ergo macht es vermutlich tatsächlich wenig Sinn, Voicenischen abdecken zu wollen, wie es Sipgate tut. Außerdem sind sowohl Satellite als auch Simquadrat an eine deutsche Meldeadresse gebunden, was den Markt noch weiter pulverisiert.

Bei Satellite habe ich nie verstanden, wieso man ein Produkt ausrollt, das quasi noch Beta ist, aber letztlich nicht wirklich innovativ dahingehend ist, dass es ein vorhandenes Problem löst. Vielmehr ist es ein Ding, das Freaks testen. Davon kann man vermutlich eher nicht leben. Vielleicht ist das Ziel aber auch, Softwareschnipsel zu erproben, um sie verkaufen zu können.

Privat kann man zwar Auslandsgespräche meist durch WhatsApp Call oder Viber umgehen, aber zu Unternehmen oder auch Hotels und Unterkuenften kommt man oft nicht um ein normales Gespraech herum.

Ausserdem ist auch die zusaetzliche Rufnummer die man von Sipgate Satellite bekommt ganz praktisch fuer Sachen wo man nicht seine echte Rufnummer angeben moechte.

Nun. Wie groß ist wohl diese Nutzergruppe? Und wieviele unproblematische Alternativen zu satellite gibt es in dieser Nische? Vor dem EU-Roaming hatten wir bei Auslandsreisen einfach VoIP-Clients und Dual-Sim in Nutzung. Außerhalb Europas ebenso.

Meine Kids habe ich international früher per nonoh und diversen anderen anderen betamax-Derivaten erreicht. Heute iMessage und FaceTime.

Wenn du eine Nummer brauchst, die der Nutzung deines zweiten Satzes entsprich, macht doch prepaid-Wegwerf IMHO mehr Sinn. Die sammelst du bei eBay aktiviert ein... auch heute noch.

Für mich ist satellite im gegenwärtigen Zustand weit davon entfernt, eine Alternative zu einem herkömmlichen Anbieter zu sein.

Allein schon die komische Weltraummusik statt des Freizeichens beim Anruf auf eine satellite-Nummer, schreckt meiner Erfahrung nach viele Anrufer ab.
    Außerdem kann man noch nicht mal den Anrufbeantworter abschalten oder konfigurieren.

Dito. Weder im dienstlichen noch im privaten Einsatz macht es wirklich Sinn, satellite zu nutzen. Außer man ist internationaler Vieltelefonierer, der Gesprächspartner ohne iPhone oder WhatsApp erreichen muss. Flatrates in Deutschland gibt es mit kleinen Datenpaketen und Voice- SMS-Flat bereits ab 4.- €/Monat für Otto Normal. Ergo ist satellite`s Markt eine winzige Nische.

Man hätte mit Simquadrat und "normalen" Paketpreisen reüssieren können. Wollte/konnte man nicht. Ergo hat man sich selbst in die Nische gedrückt. Gleiches auch bei satellite.

Wir nutzten bis vor kurzem Sipgate in den Firmen, da unsere EDV komplett virtualisiert ist. Auch dort steht der Anbieter dank jahrelangem Nichtstun zunehmend in der unwirtschaftlichen Nische. Andere sind kleiner aber schneller. Wie bei den Fischen.

[USER="34330"]Stefan Häberlein[/USER] leider muss ich dir vollumfänglich Recht geben. Außerdem fehlen im Drillisch-Angebot noch weitere wichtige Features, wie Toastbrot, Toilettenpapier, Taschentücher und Waschpulver.

Scherz beiseite. Ich denke, die Gruppen der typischen Drillisch-Kunde und der typischen Weltenbummler haben vergleichsweise geringe Schnittmengen. Außerdem gibt es bei Drillisch eSims, so dass man wunderbar mit Spezial-Sims temporär oder dauerhaft ergänzen kann.

Da werden Tarife für Normalbürger respektive Nichtmbilfunkfetischisten und was machen die Fetischisten? Die holen die Lupe und suchen das Haar in der Suppe. Herzlichen Glückwunsch.

Noch so einer, den man besser mal ausbürgern sollte...

https://www.ln-online.de/Lokal…k-Aus-Angst-vor-Strahlung

Bei einem Bekannten in der Firma wurde im Bürohaus WLAN und DECT per diversen Repeatern ausgerollt. Schwupp waren seine Baubiologen krank. Das Problem dabei: Beide Funknetz waren noch gar nicht in Betrieb gegangen. Die Baubiologen reagierten also sozusagen vorlaufend allein auf den Anblick der Repeater.

Die weigern sich auch, Menschen im Büro zu dulden, die per Handy telefonieren wollen und deshalb eins bei sich haben.

Naja. Kann man machen. Wir sind ein freies Land in dem jeder fürs Klima hüpfen, für oder gegen Regen tanzen und für dies und gegen das demonstrieren kann. Würde mich jemand in einer vergleichbaren Situation angehen, wie im Artikel beschrieben, kämen vermutlich die Reflexe aus der Einzelkampfausbildung durch...

Ja, dise Datenautomatiken finde ich auch äußerst übel und sind nur unverschämte Geschäftemacherei. Das wäre für mich ein Grund, aus Prinzip das Angebot links liegen zu lassen. Aber erstens kann man gott sei Dank Dieses Zeugs abstellen. Und zweitens wären die 10 GB für mich überdimensioniert, so dass ich unter normalen Umständen hier gar nicht reinrutschen würde. Andererseits würde man bei einem großzügigen Datenvolumen früher oder später sicherlich auch verschwenderischer umgehen, so dass das dann evtl. doch wieder ein Thema sein könnte.

Aha. Ein wahrhaft philosophischer Beitrag. Nach dem Ablachen gehe ich jetzt erstmal laufen.

Auf der homepage steht ja auch die nirgendwo günstiger Garantie, d. h. man kann Drillisch vertrauen, sie wollen konstant günstig anbieten,Preiserhöhung en nach ein paar Monaten/Jahren wohl eher nicht.

Oh. Garantie. :D

Dieses ständige politische und gesellschaftliche Genöle in den Beiträgen und das Gerade von "bunt"/"Buntland" kann man machen, eine ganze Weile. Aber irgendwann ist es halt auch ausgelutscht.

Tja. An wem liegst, denn, dass die Frequenzvergabe unter weichsten Auflagen erfolgte? Doch wohl an der Politik?! Lies einfach den unverfänglichen Spiegelartikel und du erkennst, wer wann was verzapfte. Ich werde in dem Artikel nicht genannt. Es sind ausschließlich politische Eliten involviert. Entsprechend ist gar nichts ausgelutscht. Es ist, wie es ist und es ist exakt deshalb so, weil politische Weichen falsch gestellt wurden.

Und das das Abklemmen des Fortschritts erst wirtschaftliche und später auch gesellschaftliche Folgen haben wird, kann man sich an 5 Fingern abzählen. Man wird dann eben abgehängt und steigt ab. Dass das dann zu politischen Verwerfungen führen kann/wird? Unbenommen. Nahezu unvermeidbar. Nun ja. Dream on und fühle dich nicht belästigt. Jedem seine Blase.

Letztlich ist es doch so, dass die sog. Ausbauverpflichtung in Ermangelung wirksamer Sanktionen gar keine Verpflichtung ist. Exakt dafür ist eine wachsweiche Politik verantwortlich. Und da gibt es auch kein stechendes Argument, dass dies nicht so wäre.