Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, aber ich habe mal nur die gemessene Netzabdeckung im Verhältnis 1:3:7 (GSM:UMTS.LTE) als Notengrundlage genommen und den IHK-Notenschlüssel angesetzt, da kommt ein Ergebnis bei raus, das die Reihenfolge ja nicht verändert, die Realität aber eher abbildet:
Telekom: 80,48% - Note: 2,5 (befriedigend)
Vodafone: 80,79% - Note 2,5 (befriedigend)
o2: 66,19% - Note 3,5 (ausreichend)
Fresst mich, im Kontext zu den Leistungen der Anbieter im Ausland hat eine Telekom niemals die Endnote 1,5 verdient (die Konkurrenten auch noch weniger ihre Noten) - Computerbild testet nun nicht international, aber dasselbe Bild präsentiert sich auch bei CHIP und Connect (die in ein paar Tagen bis Wochen eintrudeln sollten), da müssten die Schweizer oder Österreicher dann volle Punktzahl mit Extrapunkte einfahren - hätten wir ein Netz in D, was die Endnote 1,5 wirklich erreicht müsste unsere Regierung nicht im Funkloch eine Klausur darüber abhalten, wie wir unsere IT-Infrastruktur wieder auf Industrieniveau bringen.
Ja nun. Beim Abitur haben auch exponentiell mehr Schüler eine 1,0. Warum sollte es beim Mobilfunk anderes sein. Wir sind bunt. Das ist das Einzige was zählt. Alles andere wird halt passend gemacht bzw. war und ist und wird der Einäugige immer der König der Blinden sein. Blöd, dass unsere Vergangenheit die war, Blinde zu dominieren. Heute setzt alle Welt auf Bildung und Technologie und wir eher auf Mittelmaß und work life Balance. Kann man machen, dann steigt man halt ab.
Die Weichen wurden vor x Jahren und ganz bewusst falsch gestellt. Nun fährt der Zug halt seinen Weg: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/...a-1297362.html
- Beim Mobilfunk ist Deutschland bestenfalls Follower. Smart eher nicht.
- Beim Elektroauto? dito
- Pharma? Der Drops ist gelutscht.
- Regenerative Energien? Nun, lasst uns schneller laufen, die Klippe ist schon zu sehen.
- Klassische Infrastruktur? Kann man verwahrlosen lassen, ganz ganz lange.
- Schulen? Wozu das denn?
Wie gesagt, kann man machen. Eine ganze Weile. Aber irgendwann ist halt alles abgewirtschaftet. Bis zu diesem Punkt hilft nur beten, gesund beten. Kenne ich aus meiner Zeit vor 1989.