Beiträge von 01833

Bei Mercedes muss ich schon auch anerkennen das sie in den letzten Jahren und Jahrzehnten doch einen positiven Wandel geschafft haben. Denn Mercedes hatte zwar schon immer einen soliden Ruf, aber die alten Modelle fand ich eigentlich immer zu gross, zu klobig, zu kantig und optisch wie auch technisch zu langweilig.

Erkläre bitte "Wandel": ist es ein Wandel, wenn man Hundefänger von Renault zukauft und umflaggt? Oder ist es Wandel, wenn man den Smart von Tesla-Antrieb auf Zoe-Antrieb umstellt? Spekuliert man da nicht eher auf die vollkommene Verblödung der Kundschaft, die für eine anders gebogenes Grill bereit ist, mehr zu zahlen???

Autos werden mit zunehmender Autonomie austauschbar. Ebenso, wie Handys austauschbar geworden sind. Bis auf ein paar Marken für Enthusiasten (Ich habe mir doch glatt ein XS gekauft...). Aber lassen wir es auf uns zu rollen und warten wir es einfach ab. Da ja vollelektrische PKW, LKW und Busse nach früheren Auffassungen heute noch fett im Nest sitzender Automobilmissmanger technisch unmöglich sind, wird es sicher ganz abrupt vorwärtsgehen in Buntland. Aber Politik hat mir der, der heißt wie als hätte er zu viel Strahlung abbekommen ja verboten. Also auch hier: Dream on, wo doch sogar die deutsche Königin schon Linie fliegen muss, weil man Dinge auch mit Selbstdisziplin offenbar nicht mehr geregelt bekommt.

Schönen 1. Advent.

[USER="737"]c-walt[/USER] Ich vermisse deine Aufschreie bei Abweichungen vom Thema... Offenbar hast du den typischen PC_Beissreflex des durch die Tagesschau gebildeten Mitläufers. Dream on Baby.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] zu deiner Reichweitenangst nun noch ein weiterer Fachbegriff: "Feierabendreichweite". Wow.

Ich habe aus Dr. Hergers "Der letzte Führerscheinneuling..." ein treffendes Zitat für dich und deinesgleichen: "Hätte Carl Benz ähnlich gedacht wie heutige Automanager (und du und alle Mainstreaminhalierenden), wäre der "Trab-in-Hybrid" auf uns zugekommen - eine motorisierte Kutsche mit Notfall-Pferd. Dann hätten wir Benzin und Heu gebraucht, Zaumzeug und Lenkrad und Pedale."

PS: Im Januar kommen die nächsten 20 eNV200 auf unseren Hof. Und dazu noch 2 Streetscooter, die ja auch jämmerlich schlecht sind und gar nicht funktionieren. Beide Typen haben eines gemeinsam: eine sehr begrenzte Feierabendreichweite. Die wird dann für unser Management durch die in Q1 oder Q2/2019 gelieferten Model III ausgeglichen. Dazu werden sich in 2019 noch ein paar Leaf und Zoe gesellen.

Vor 2 Wochen hatte ich einen VW-Nutzfahrzeug-Verticker auf dem Hof. Der hat fast geweint... Nicht, weil er vor lauter Prämien nicht mehr arbeiten muss, sondern, weil er mit herunter gelassenen Hosen da steht und seine Heeresführung von einer großen Zukunft des Diesel labert.

In diesem Sinne: Dream on! Feierabendreichweite! Das muss ich mir merken. Das kann man z.B. alternativ zu "Vollverblödung" homöopathisch einsetzen.

Was du bei deiner Betrachtung leider vergisst: Führungskräfte mit Dienstautos sind FÜHRUNGSKräfte. Und die liegen nicht ab Mittag am Badesee und spannen das sich dort räckelnde Jungvolk. Auch sind bei meinen Führungskräften z.B. 20 € für Strom privat gezahlt kein Argument gegen ein Elektroauto, weil die satt verdienen und die TCO im Blick haben, anstatt von heute exakt bis morgen zum Billigkaffee zu denken.

Wenn man sich mancher Leute Fusszeile anschaut, kann man sich nur an den Kopf greifen. Bist du eine Art Blogwart oder was stimmt hier nicht? Sehr sehr traurig.

Dem Elefanten ist es egal, ob ihn die Maus ignoriert. Ebenso ist es der 101. Maus egal, ob sie von der 117. Maus ignoriert wird. Wie gesagt, traurig bzw. solltest du dich mal im Spiegel beobachten.

Ich fuerchte aber das sowas genau wie die Forderung nach Glasfaser in Einfamilienhaeusern nicht bezahlbar ist, jedenfalls nicht zu Preisen die durchschnittliche Kunden bereit waeren zu zahlen.

Dito. Bei uns im Landkreis Bautzen wird bis 2020 fibre to the home verlegt. http://www.breitband-bautzen.de Die Telekom hat letzte Woche medienwirksam mit der Buddelei angefangen. Es soll wohl 2 Pakete mit Fernsehen geben:

1 Gbit/s für 120 €/Monat
    0,5 Gbit/s bis 70 €/Monat (Quelle: https://www.teltarif.de/glasfaser-ft...ews/74628.html)

Ich vermute mal, der Teilnehmerkreis wird sich in sehr sehr engen Grenzen halten, denn 1440 € p.a. für Festnetzkommunikation + Propagandaschirminhalte ist dann doch mehr als windschnittig. Aber vielleicht übernimmt ja das Sozialamt Teile der Kosten. Was man nebenbei bedenke sollte, ist, dass Bund, Land und Kreis der Telekom quasi die Erdarbeiten komplett abnehmen. Die bekommen also das Gros der Investition vom Steuerzahler geschenkt. Aber es ist, wie es ist: Kosten werden sozialisiert und Gewinne dann privatisiert (Quelle: http://www.landkreis-bautzen.de/20776-22709.html). Aber ich will ja SAR nicht provozieren...

Zumindest relativieren sich bei den aufgerufenen Kosten die Ausgaben für mobile FullFlats. Andererseits wird dieser Ausbau am Ende wieder eines der Menetekel werden, die die Telekom aus der Schublade holt, wenn es um zögerlichen Ausbau geht. Man wird, wie so oft, behaupten, man würde ja gerne, aber die Leute wollen gar nicht.

"Erstaunlich, dass die Landesregierung den LK Bautzen nicht direkt aufgibt, denn den wird sie 2019 nicht mehr halten können. Meine FDP-Stimme wird da nichts ändern, denn in "meinem" Wahllokal war ich schon zuletzt einer von nur 5 Leuten, die die FDP wählten.)

[USER="210048"]SAR[/USER] Diesbezüglich fiele mir ein Sprichwort ein. Aber lassen wir das. Ihr solltet alle mal in die Lausitz oder ins Erzgebirge oder nach Mecklenburg fahren und dort mit Menschen sprechen, ehe ihr von "Phrasen" und "Klassenfeind" labert. Es ist immer dumm, wenn man Realitäten verdrängt, weil man hofft, selbst nicht geschoren zu werden.

Es ging darum, wer die Grünen wählt, weshalb diese Leute Fahrverbote regelrecht als Götzen anbeten und dass diese fetten Vögel den Ast absägen auf dem sie sitzen...

Erstaunlich finde ich die Bewegung, die auf einmal in die deutsche Industrie kommt. Schon blöd, wenn man zum Übernahmekandidaten schrumpft, sich aber keiner findet, der übernehmen will. Das es u.a. an der Unwilligkeit liegt, eigene Akkus zu produzieren? Geschenkt! Das es daran liegt, dass man bei KI hinterher fährt? Geschenkt! Auch wenn die Protagonisten die Unterlassungen der letzten Jahre nun scheibchenweise zugeben, ändert sich doch nichts Grundlegendes, solange die gleichen Leute an der Spitze stehen. Und das die Autoindustrie ihren Anteil am BIP seit 1990 mehr als verdoppelt hat und damit sehenden Auges eine Monokultur gezüchtet wurde, die bei Gegenwind instabil werden könnte? Geschenkt.

"CD" ist übrigens gut. SO schön von gestern. Passt wunderbar.

Vielleicht sollten deutsche Autokonzerne mal darüber nachdenken, was beispielsweise Bezos raus haut: https://www.finanzen.net/nachr…wir-untergehen-34-6843389 - Stehen bei deutschen Großkonzernen tatsächlich noch die Kunden im Mittelpunkt oder ist man eher damit beschäftigt, den Status quo der an den Fleischtöpfen sitzenden zu konservieren? Wenn ich an den "Diesel-Skandal" denke, kommt mir der Verdacht, dass der Kunde beim Ringelpietz mit anfassen das störendste Element überhaupt ist. Am liebsten würde man dem das Geld abnehmen, ohne überhaupt etwas liefern zu müssen. Und wenn man Schrott bzw. eigentlich nicht verkehrsfähige Ware liefert, tut Manna ls sei nichts geschehen. Damit macht man sich ultimativ angreifbar und ruiniert binnen kürzester Zeit einen Ruf, der über Jahrzehnte aufgebaut wurde.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] sobald der Boom zu Ende geht, werden die Leute auch im Westen zu Dingen und Konditionen bereit sein, von denen du bis dato nicht einmal zu träumen wagst. Was meinst du, was mit der regionalen Kaufkraft passiert, wenn Konzerne wie VW planmäßig jährlich mehrere hundert Angestellte „ausschwitzen“? Da braucht es dann nur noch ein Reisebüro, einen Friseur etc. Schau dir den Osten genau an und lass dir erzählen, was hier passiert ist. Das blüht auch dem Westen, sobald vom Speck ins Fleisch geschnitten wird.

Auch für Ossis war 1989 vollkommen unvorstellbar, was später passierte. Aber lassen wir das, schließlich kommt bei uns Ossis zur Faulheit auch noch Dummheit, so dass der Westen mit seiner Automonokultur sicher nicht die gleichen Fehler machen wird und sich längst auch Veränderungen vorbereitet hat.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] ich hatte geschrieben, dass die jungen, besitzlosen und verbreitet eher jämmerlich Bezahlten die Grünen wählten. Exakt diese Menschen wohnen in den Städten, zahlen dort horrende Mieten, haben kein eigenes Auto und werden Lebtags für die Leute arbeiten, denen die Unternehmen und Wohnungen gehören.

Wenn in deiner Gegend der ÖPNV nicht funktioniert, werden dich die Grünen dahin vertreiben, wo dein Arbeitsplatz ist. Alternativ kannst du ja Fahrrad fahren, laufen oder auf das Arbeiten verzichten.

Warum sollte Politik zurück rudern? Bereits das heutige Chaos mit unbezahlbaren Mieten und verrottender Struktur in den Ballungsräumen wurde durch Massenmigration und Vernachlässigung verursacht. Breite Massen bestätigen konsequent exakt diese Politik. Noch wird Speck von den Rippen geschnitten, aber auch wenn später das Fleisch blutet, wird es keine Aufstände geben. Der deutsche Mitläufer schluckt im Gegensatz zum Franzosen auch 2€ fürs Benzin, wenn er damit Arabien oder den ganzen Globus retten kann. Mitläufer eben.

Lässt du Wischwasser in der Werkstatt auffüllen? Unsere Autos kommen alle 50-60000 km in die Werkstatt. Wenn die Bremsen runter sind, spendieren wir auch neues Öl. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb halten die Motoren lockere 400-500000 km.

[USER="2108"]NoIdea[/USER] Elektroautos sind vergleichsweise primitiv. Da reduziert sich die Chance, große Fehler zu machen erheblich. Nix Getriebe, nix Abgasstrang, keine heißen, schnell drehenden Teile etc. etc. Wenn ich mir unsere Nissans und Zoes ansehe, sehe ich sehr primitive Autos. Und bei 5 Jahren Vollgarantie bleibt genug Zeit, Fehler aufzudecken.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] der Frostschutz ist Original von Skoda. Nix Werkstatt.

Diesel werden unbenutzbar. Elektroautos bleiben unbezahlbar. Für Leute wie dich bedeutet das dann ÖPNV.

[USER="73165"]trinec[/USER] gerade die jungen Besitzlosen ohne festen Job wählen doch aber die Grünen. Die dümmsten Kälber...

Ja nun. Die Dieselfahrverbote waren absehbar. Der deutsche Rechtsstaat neigt außerdem traditionell zu Übertreibung. Somit hätte bei der letzten Wahl die Bremse eingelegt werden müssen. Da aber weder FDP noch AfD massiv expandierten, sollte der aufrichtige Demokrat doch bitte davon ausgehen, dass die breite mitlaufende Masse mit den aktuellen Entwicklungen mehr als zufrieden ist. 80% der Bevölkerung sollten doch glücklich sein. Oder verstehe ich da etwas falsch und man hätte mehr oder ggf. anderes erwartet? Aber doch nicht mit den immer gleichen Figuren...

Kabarettist und Physiker Vince Ebert hat den Finger drauf:

„Was ist typisch deutsch? Wenn studierte Theaterwissenschaftler utopische Grenzwerte beschließen, Ingenieure und Automanager aus Feigheit vor einer öffentlichen Konfrontation kuschen und dann hintenrum versuchen, das Ding mit unlauteren Mitteln hinzubiegen.“

Dagegen müsste man aufstehen. Aber auf dem Sofa ist es doch so schön kuschelig. Noch.