https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ge-warten.html
Leider vertraten ja die OEMs bis zuletzt die Auffassung, Akkus könne man jederzeit irgendwo billig kaufen. Falsch gedacht. Nun zeigen die Asiaten den deutschen OEMs, wo der Preisfrosch die Locken hat. Ich finde das perfekt, denn bei den deutschen OEMs gehört ganz kräftig durchgekehrt. Wenn Daimler eine Holding bauen will, wo in der Holding 6000 Menschen einen überbezahlten Job finden sollen, dann sollte man dieses Konstrukt bitte auch offen und ehrlich Beschäftigungsgesellschaft oder wenigstens Bullshit-Castle nennen. Diese OEMs sollten ganz scharf aufpassen, sonst haben sie es ganz fix hinter sich.
https://www.stuttgarter-zeitun…1e-a4b5-aa79ca79112a.html
Aktuell gewinnt BYD beinahe jede Ausschreibung für Linienbusse in westlichen Ländern. Bist du mit deinem Verbrenner raus, dann für x Jahre. Herzlichen Glückwunsch.
Sogar bei Elektro-LKW läuft man nun Tesla hinterher. Obwohl alle Etablierten bei Vorstellung des Tesla Semi sagten, dies sei nicht umsetzbar, Fragt sich also, warum man nun auf einmal selbst in die falsche Richtung rennt. Was ich mich aber viel mehr frage ist, warum man dies mit den gleichen Leuten tut, die vor nicht einmal einem Jahre Tesla für den Semi auslachten. Offenbar vergeht denen zunehmend das Lachen, worüber wieder andere Leute herzlich lachen. Besonders Leute, die rechtzeitig Tesla-Aktien kauften, anstatt von irgendwelchen Edel-Verbrennern zu träumen.
Weil die Tesla-Aktie derzeit tut, was sie tut und ich die seinerzeit direkt in einer operativen GmbH gekauft habe, muss ich nun zum Offline-Notar rennen und den Geschäftszweck anpassen, weil bei einem Teilverkauf diese GmbH den Charakter einer Kapitalanlagegesellschaft bekommt und dies mein zuständiges Finanzamt schon vor Urzeiten bei Apple nicht so toll fand.