Beiträge von 01833

Ich habe gerade mit dem Account meiner Frau getestet. Stimmt. Diese Lücke wurde (aus Aktionärssicht endlich) gestopft. Ich würde mal tippen, dass sich Amazon auf steigende Portopreise vorbereitet und dem entsprechend solche Sparfix-Lücken nun stopft. Es gibt doch aber noch immer die Möglichkeit, sich mit Menschen seines Vertrauens zusammen zu tun und einen gemeinsamen Prime-Account zu nutzen.

[USER="199308"]Goyale[/USER] richtig, aber wo wollen wir in 10 Jahren stehen und wovon will die Masse leben? Nicht jeder hat so viele Aktien etc., dass er sich keine Gedanken mehr machen muss. Ich sehe uns brasilianisch werden. Kaum Mittelschicht, breite Massen ohne irgend etwas. Man muss sich zeitnah entscheiden bzw. sollte dies längst getan haben, da es ja jahrelang absehbar war.

So dramatisch ist das auf absehbare Zeit noch nicht, das wird ja erst in 5-10 Jahren in grösseres Thema werden. Und o2 steht ja nicht ganz ohne Netz da, sondern hat wohl zumindest schon in allen Vermittlungsstellen Glasfaser aus der Zeit vor dem generellen Telekom-Reselling im DSL Bereich.

5-10 Jahre? Diesbezüglich möchte ich dich auf meine Fußzeile verweisen. Wir leben in nichtlinearen Zeiten. Erst passiert lange nichts, dann geht es plötzlich durch die Decke. Beispiele gefällig?

- stationäres Internet
    - Onlinehandel
    - Musikstreaming
    - Onlinebanking
    - Onlineapotheken
    - Reisebuchungen im Internet
    - Billigflüge
    - mobiles Internet
    - Mobiltelefonie allgemein

oder
    - Frauen in Hosen
    - Frauen, die rauchen
    - Frauen am Steuer
    - Tattoos (beginnend im Mainstream beim Arschgeweih)
    .
    .
    .

Diese Reihe kann man beliebig fortsetzen. Nichts, nicht einmal die Einführung des Autos vor 100 Jahren, verlief in irgendeiner Form oder halbwegs linear. Ist der Markt zu 10-15 % durchdrungen, explodiert meist die Nutzung/Anwendung etc. Einfach so, weil dann alle, auch du "Will haben! rufen.

[USER="203826"]Senfdazugeber[/USER] Dito. Letztlich sind es grundsätzlich immer die strategischen Weichenstellungen, die den Zug in die falsche Richtung fahren lassen. Anfangs war diese Weichenstellung ganz angenehm, weil man Kosten kappen konnte. So ist dass, wenn man Techniker kalt stellt und die Erbsenzähler anbetet.

Ich wäre gerne mal Mäuschen gewesen, als man sich im Hause o2 die Fusion mit Eplus schön gerechnet hat. Ich vermute mal, die Techniker werden schon vor der Komplexität der Zusammenschaltung gewarnt haben, aber was ist schon ein Blaumann gegen einen Schlipsträger. Und so geht beinahe jeder Konzern seinen Weg...

Du hast den Finger in der Wunde. Telefonica und früher Eplus haben die aus meiner Sicht perfekte Smart-Follower-Strategie zeitlich leider um mindestens 1-2 Jahre überdehnt und dabei leider unterschätzt, dass ihnen der Datenhunger unter dem Allerwertesten explodieren wird. Nun rennen sie zwar mit Vmax hinterher, aber eben leider nur hinterher.

Bei uns in Sachsen hat o2 zwar aufgeholt, ist aber nicht ansatzweise mit T-Mobile zu vergleichen. Das sage ich nach > 20 Jahren Eplus + o2 und Flucht vor wenigen Monaten.

Der Flaschenhals werden am Ende die Leute, die das Netz ausrollen müssen. Da man die leider nicht beliebig vermehren kann, wird mit 5G der gefühlte Abstand von o2 zu den beiden anderen vermutlich wieder größer werden. Vorteil ist dabei vielleicht anfangs, dass kaum jemand 5G nachfragen/brauchen wird.

MeinPaket war ja vor einigen Jahren ähnlich wie Amazon Marketplace oder Rakuten eine Plattform, auf der Händler ihren Kram anbieten konnten.

Wenn die Post diesen und das Bezahlsystem nun aufgibt, ist das nur eine weitere Kapitulation einheimischer Portale vor der mehr oder weniger amerikanischen Übermacht. Eigentlich sollte sich die Politik diesbezüglich gaaaaanz langsam selbst wach küssen, denn bei Portalen aller Art macht der Gatekeeper bei überschaubarem Risiko das Gros des Schotters. Siehe auch Ebay oder Amazon. Und "wir" sind wieder ein Stück weiter weg von der Position des Gatekeepers. Eher werden wir offenbar zu Hochlohn-Shenzen. Mal sehen ob und wie lange das gut geht.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] im Gegenteil denke ich, dass viele Leute bei entsprechenden Tarifen vom Festnetz weg gehen würden. Es gibt 100000e Studenten, die binnen 5 Jahren 3x umziehen und dabei oft nicht nur Wohnung sondern zumeist gleich die Stadt wechseln. Die kaufen doch Kabel- und Festnetz nur in Ermangelung von mobilen Alternativen.

Nimmst du einen geringen Prozentsatz derer aus dem Festnetz raus, explodiert automatisch der Traffic. Schließlich fällt dann auch dein WLAN-Argument weg. (Fernsehen ist für viele Leute heute gar kein Argument mehr, weil die Funktionsweise dieses Gülleregens durch die Protagonisten selbst bloßgestellt wurde.

Ich wäre jedenfalls mehr als froh gewesen, meinen Kids damals einfach eine SIM in die Hand drücken zu können, anstatt, dass die Festnetzverträge abschließen mussten. Diese lagen dann in Ferien, Auslandssemestern und Praktika monatelang brach und kosteten trotzdem. Außerdem stehst du bei Mitnutzung durch nette WG-Bewohner immer mit einem Beim im Gerichtssaal, weil du eine Unternutzung hierzulande praktisch nicht rechtssicher organisieren kannst. (Ich habe Bushido vor nunmehr ca. 12 Jahren mit 2x 780€ gefüttert, weil Mitbewohner meiner Kinder (Sozialwissenschaftler) die Kostenloskultur nicht verstanden haben. Es dauerte dann mehrere Jahre, bis ich aus dem letzten Sozialklempner die Euros, ebenfalls per Gericht, zurück herausgepresst hatte. Zum Glück hatte der Router alles fein dokumentiert, was Sozialfuzzis wegen des Datenschutzes auch nicht recht war. Aber, dass es billig war, war schon recht. Und unterschrieben hatten sie die juristisch abgedichtete Nutzungserklärung ohne verstehend zu lesen. Sozialklempner eben. Und dann gern schön auf Kosten der anderen... aber das Thema hatten wir schon.)

Heute sharen meine Kinder 2 Telekom-Full-Flats und sind damit komplett unabhängig.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] am besten stellst du bei der großen Vorsitzenden den Antrag, diese wunderbare Welt anzuhalten. Anja hat alles, um glücklich zu sein. Wozu also noch Zukunft.

Seit wir in der Firma auf T-Mobile gewechselt sind, liegen alle Mitarbeiter konsequent über 6 GB pro Monate. Ein deutlicher Teil sogar über 10 GB. Bei einigen läuft es absehbar auf Fullflats hinaus. Da wir aber nunmehr auch Livevideos bei Störungen von Mitarbeiter zu Mitarbeiter übertragen können, was bei o2 nicht ging, haben sich die Fahrkilometer bereits um etwas über 8% reduziert. Somit sind die Mobilfunkkosten eine sehr sehr rentierliche Investition.

Instagram ist jetzt nicht so der Dienst für die Businessumgebung und ich vermute, auch vernetzte Maschinen, die den nächsten Boom auslösen, werden eher selten YouTube, Facebook und Instagram nutzen. Diese Dienste sind aus meiner Sicht eines über 50-jährigem infantiler Zeitraub. Insbesondere die Nabelschau bei Instagram und Facebook ist doch Realitätsverzerrung pur. Mehr Schein als sein. Und die labilen Gemüter werden da hinein gezogen und nehmen sich die präsentierte Nabelschau zu Herzen und für bare Münze. Der Erfolg der Zuckerberg-Dienste basiert nach einer Meinung darauf, dass diese Dienste die niedersten Instinkte und Neigungen ansprechen. Neid, Angst, Gier.

Das sind dann aber auf einen einzelnen Aufzug runter gerechnet nur ca. 900KB am Tag bzw. 27MB im Monat.

Erstaunlich. Je nachdem, wie es dir passt, rechnest du die Dinge hoch oder runter. 100 GB im Monat sind 100 GB im Monat, die vor 2-3 Jahren noch nicht anfielen. Da ist es komplett Banane, wieviel das pro Aufzug und Monat oder Stunde oder Minute ist. Es wächst. Darum ging es. (Für die, die nicht aufgepasst haben.)

Alle meine Kollegen nutzen heute Onlinenavigation. Vor 2 Jahren hatten sie TomToms. 100% offline war das. Jedes bewegte Kilobyte ist eins mehr als vor 2 Jahren. Und heute sendet man dienstlich hochauflösende Fotos und Videos etc. etc. Vor 1-2 Jahren nahezu undenkbar. Heute normal. Morgen schon wieder von gestern. Ich denke Daten gehen gerade exponentiell durch die Decke. Das wächst nicht, das explodiert geradezu. Und da stehen Vernetzungen von Maschinen und auch privaten Geräte noch ganz am Anfang.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] du scheinst leider nicht geschnitten zu haben, was ich meine. Steigen die großen aus der Infrastruktur aus und bauen eine eigen, wird die Rumpfinfrastrutur auf Grund der Fixkosten für Leute wie dich unbezahlbar.

Ganz konkret: damit du billigst mobil telefonieren und hier und da ein Schnäppchen schlagen kannst, müssen anderswo andere Kunden einen deutlich höheren Preis berappen. Tun sie das nicht, bist du raus, weil du finanziell nichts zuzusetzen hast.

Steigen immer mehr Firmen und Hauseigentümer aus der Stromversorgung aus und machen sich teilweise autark, zahlen Leute wie DU die für die Netzbetreiber staatlich garantierten Renditen. Niemand anders, weil niemand anders mehr da ist, als nicht autarke Kleinverbraucher.

Organisieren Firmen ihre Müllentsorgung selbst, steigen DEINE Gebühren, weil die Fixkosten nahezu unverändert bleiben. Gleiches gilt beim Wasser und beim Abwasser.

Und fasel mich nicht mit der Tea Party voll... Bitte! Das ist auch für dich zu platt.

Wozu sollten Fahrzeuge auf eigenen Frequenzen funken, wenn 5G ausgerollt wäre? Eine parallele Struktur wäre doch vollkommener Blödsinn. Besser lastet man aus, was man ohnehin ausrollt.

Viel effizienter als Tesla arbeiten die deutschen Premiumhersteller. Die funken nahezu gar nicht und betreiben sogar die Navis offline. Das spart Bitstream. Das das alle begeistert, sieht man auch an deren Aktienkursen. Qualität und Effizienz setzen sich eben durch.

Am effizientesten sind deutsche Hersteller bei der Hardware. Da freut man sich, dass sogar beim Hauptspeicher der Bordcomputer kein einziges Megabyte an Speicher unbenutzt dazu gegeben wird. Wenn dann später das ggf. erforderliche Update nicht mehr drauf passt, ist das aber auch nicht schlimm, denn deren Software ist die weltweit einzige, die fehlerfrei arbeitet bzw. deren Fehler man als Feature sehen sollte, da Updates, wie gesagt, in Ermangelung von ein paar MB Speicher leider ausgeschlossen sind.