Der Basisausbau muss sich vorallem an Privatkunden und Kleinunternehmen ausrichten, die nicht selbst gross investieren können.
Bestimmte Daten müssen natürlich uebers Netz geladen werden oder an Server uebermittelt werden, aber denke da kommt man mit max. 300MB/1.000km gut hin.
Du meinst also, Unternehmen sollten ab einer bestimmten Größe selbst ihre Infrastruktur bauen müssen? Und du meinst, wenn Unternehmen zunehmend ihren eigenen Strom erzeugen, als Beispiel, hat das keine negativen Auswirkungen auf deinen Strompreis? Ok.
Was meinst du, was es für Auswirkungen hat, wenn große Verbraucher sich wirklich von Infrastrukturen abkoppeln sollten? Dann steigen die Preise radikal, denn die Fixkosten werden heute pro Verbrauchseinheit umgelegt. Wenn dann Große abkoppeln, müssen Kleine diese Kosten allein schultern. Das EEG hat dies ja schon beschleunigt. Deshalb haben wir auf eigenen Standorten Solar + Akku. Damit erreichen wir mehr als 90% Eigenverbrauch und 2/3 - 3/4 Autarkierate, Tendenz weiter steigend. Nur zahlen wir dann eben auch keine Netznutzungsgebühren. Da aber die Netzbetreiber garantierte Renditen haben, muss jemand anders dafür aufkommen. Und das bist z.B. du in deiner Mietwohnung.
Gleiches gilt für Wasserversorger. Bei uns in der Gegend hat man in den 1990ern die Preise soweit überdreht, dass viele Leute eigene Brunnen für Brauchwasser angelegt haben. Resultat? Die Gebühren stiegen weiter, weil natürlich die gebohrt haben, die viel verbrauchten und der Rest die Kosten decken musste.
Du denkst in diesen Dingen sehr naiv und erinnerst mich dabei stark an die „Denke“ der Grünen, die KITA-Niveau selten überwinden. Du MUSST um die Ecke denken. Immer. Menschen weichen aus. Unternehmen auch!
Wird Mobilfunk nicht schnell und flächendeckend, wird Autonomie anderswo reüssieren. Kann man machen, aber man sollte beim Ausstieg aus Atom, Kohle, Diesel, Benzin, moderner Infrastruktur auch bitte daran denken, wovon man in 20 Jahren leben möchte.
Mit den 300MB/1000 km liegst du richtig, richtig falsch. Schon bei den heutigen Teslas. Außerdem möchte ich Bluetooth sehen, das über mehrere hundert Meter funktioniert.