Beiträge von 01833

Doch. Wir fahren unseren Touran (größer/schwerer als dein Ibiza) im Überlandbetrieb mit 3,9 Liter (1.6 TDI BJ2017). Beim halb Stadt / halb Land Mix sind wir bei 4,8 Liter. Nur Stadt weiß ich nicht, wir wohnen halt Ländlich ;)

Hoffentlich misst du den Verbrauch selbst und vertraust nicht auf die Multifunktionsanzeige. Zumindest bescheissen die Multifunktionsanzeigen in unseren Citroens und Peugeots einheitlich um mindestens 0,5 Liter. Das ist sicher auch komplett legal bzw. auf technisch unvermeidliche Rundungsfehler zurück zu führen. Dafür gibt es dann ganz sicher auch eine Verordnung als Rechtsgrundlage. Für mich ist es jedoch ein Indiz, dass diese Industrie bescheisst, wo sie nur bescheissen kann. Und keiner, wirklich keiner stellt denen mal effektiv ein Bein, weil sie so unglaublich systemrelevant sind.

Zumindest erfassen wir in unserer kleinen Flotte von etwas über 100 Fahrzeugen Tanken und Kilometer und rechnen so regelmäßig selbst die Verbräuche aus, die einheitlich und IMMER über den Angaben der Bordelektronik liegen.

Nicht schon wieder... Ich habe es ja verstanden. Du bist etwas ganz dolle besonderes. Und du wirst nie ein eAuto nutzen können, das nur 300 km reicht. Ebenso wie du niemals nie ein Smartphone nutzen könntest, das nur einen Tag anstatt der von Nokia gewohnten 2 Wochen hält. Das beste wird sein, dass um das Jahr 2100 alle eine Wünsche erfüllt sein werden, nur eben leider zu spät.

Also dann lieber eine E-Klasse, A6, 5er mit kleinem Diesel mit vorrausschauender Fahrweise auf 3,x Liter drücken und nur einmal im Monat tanken...

Stimmt. Und wenn man doch einmal zu viel verbraucht haben sollte, fährt man einfach ein paar Kilometer zurück und füllt so den Tank. Eine E-Klasse mit 3,xx Litern zu fahren gelingt meines Erachtens nur, wenn man mindestens 50 % der Strecke mit dem Autoreisezug fährt. ;)

Ich muss morgen mal einen Kollegen fragen, der 70000 km pro Jahr mit einem 85er Tesla fährt, wie der das mit dem Batteriehänger handhabt. Wobei ich glaube, dass 70000 km pro Jahr im Vergleich zum deutschen Snifft von < 14000 km doch marginal mehr ist, so dass er marginal öfter tanken/laden müsste. Aber ich kann mich auch irren.

Jedenfalls finde ich es langsam traurig, wie effektiv das Trommeln der klassischen OEMs wirkt. Die Leute schalten einfach das Hirn aus und stellen den letzten Artikel in Auto Motor Sport auf repeat. Wirklich traurig.

Die Effizienz der Elektroautos wird die Verbrenner mittelfristig killen. Darauf sollte sich die Industrie dringend vorbereiten. Und ja, es wird Vielfahrer geben, die weiter Verbrenner fahren (müssen). Aber Hinz und Kunz mit ihren 14000 km werden elektrisch problemlos fahren können. Jedoch wirkt die in die Köpfe eingepflanzte Reichweiteangst perfekt. Schade.

Stell dir aber mal folgendes vor: Ich kenne sogar Leute, die haben bei Verbrennern Reichweitenangst und tanken sofort nach, wenn 15 Liter fehlen. Ggf. wollen sie so gerüstet sein, falls die Tankstellen plötzlich für immer schließen sollten oder überraschend eine Fahrt über Feldwege jenseits aller Tankstellen ansteht. Diese Leute kann ich sogar verstehen, denn die sind knapp über 80... Aber rational betrachtet, ist deren Verhalten irgendwie trotzdem irre.

Kannst du dein politisches Gelaber unterlassen! Es nervt! Wenn es dir nicht passt, ändere selbst etwas zum positiveren!

Meinst du, das mein Wechsel zur Telekom etwas verbessert? Ich wäre auf Vorschläge gespannt, die zu einer Verbesserung führen und die ich initiieren kann. Mobilfunknetze sind alle paar Jahre, wenn Frequenzen versteigert werden, hochpolitisch. Schließlich stellt ja die Politik die Weichen und wenn das nicht richtig klappt, fährt der Zug Jahre bzw. Jahrzehnte in die falsche Richtung. Aus exakt diesem Grund gibt es diesen Thread. Wäre alles in Butter, wäre jede Diskussion obsolet. Oder meinst du, bei einem Pendant zu TT in Italien oder Griechenland oder gar China diskutiert noch irgendwer den Ausbau des LTE-Netzes?

Wem Bild zu dumm ist, der kann auch fokussieren: https://www.focus.de/digital/h…schneidet_id_8588411.html

Leider führt es bei Fakten zu nichts, zu versuchen, diese gesund zu beten oder schön zu reden.

Aber ja, ich werde mich zurückhalten, nicht, dass deine Gedankenburka ins flattern kommt.

Wenn man nichts sehen möchte (weil mann die Hände vor die Augen hält) sieht man auch nichts!!!!Nur der, der mit offenen Augen durch die o2 Netzausbau-Welt wandeln tut der Merkt schnell wieviel Besser das o2 Netz geworden ist über die letzten 6 Jahre hinweg durch den zusammenschluss von E-Plus und o2 hat man halt ebend doch Gegenden erschliessen können mit 3G wo früher nur EDGE vorhanden war, und der 4G NetzAusbau schreitet auf dem Lande weiter und weiter voran sogar in z.B. Neubrandenburg, Sebnitz und Finsterwalde um nur ein paar Ländlich geprägte Regionen zu benennen.

Wenn du aber aus Sebnitz, Radeberg, Bischofswerda, Pulsnitz raus fährst, ist mit dem Verlassen der LTE-Insel das Telefonat sehr sehr oft zu Ende. Das kannst du keinem Kunden zumuten. Nicht in 2018. Und wenn du nicht in einer der LTE- oder HSDPA-Inseln dein OnlineNavi gefüttert hast, bist du in der EGDE-Pampa auf Orientierungssinn und OfflineNavi ohne Stauprognose angewiesen. Und leider ist die derzeit komplett verstopfte A4 überwiegend EDGE-Wüste, so dass du eben nicht live siehst, ob hinter dem nächsten Hügel ein Stau lauert und es Sinn macht, weiter Landstraße zu fahren.

Unterwegs erwarte ich nicht wirklich viel. Nur durchgängige Telefonie und durchgängig die Möglichkeit online zu navigieren. Was meinst du, warum Kunden, die Teslas fahren, bei uns in Ostsachsen die o2-Karte rauswerfen und Telekom einbauen? Die o2-Karte stellt Tesla für lau! Da bringt es, wie bei vielen Dingen, nicht viel, alles zwanghaft gesund zu beten. Für 2018 ist das Netz schlecht. Gebaut wird mit hoher Geschwindigkeit, nur war der Startpunkt zu spät angesetzt.

Der o2-Chefetage ist das Problem der Wüste zwischen den Inseln bekannt und nervt die selbst. Sinnvoller wäre es doch dann aber gewesen, den Ausbau so zu betreiben, dass beginnend an einem Stratpunkt eine LTE-Front wächst, anstatt Inseln zu bauen, die Handover-Probleme bringen. Zumindest sagt mit das mein kleiner Geist. Alternativ hätte man VoLTE unterbinden müssen.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Nun. Mal angenommen, wegen der Netzqualität würden Millionen Kunden kündigen... dann bliebe nur nach vorn auszubrechen und den Ausbau zu forcieren oder einzuklappen und aufzugeben. Beides tritt nicht ein. Damit ist dein „aufgeben“ und meine Kündigung von 200 Karten vollkommen irrelevant. Die haben nun einmal ihre Zielgruppe. Und auch ich habe Verwandtschaft, die in Ballungsräumen wohnt und arbeitet und in den Urlaub fliegt. Denen ist ein flächendeckender Ausbau komplett egal.

Ich habe heute die Nur-Telefonie-Verwandtschaft bei WinSIM in die auf 4,99 € reduzierte Flat umgeschaltet. Denen muss man auch nichts von LTE erzählen. Die meisten von denen haben nicht einmal Smartphones und nutzen die WinSIM-Karte im primitive DualSIM-Handy von Nokia als Festnetzersatz. Und die, die ein Smartphone haben nutzen WhatsApp und somit reicht 1 GB locker aus.

Es gibt auch eine Zielgruppe für ein Nicht-LTE- und kaum-schnelle-zuverlässige-Daten-Netz. Einfach mal die Filterblase TT verlassen. Da draußen gibt es Leute, wie wissen gar nicht was 2G, 3G und LTE ist. Und ich vermute, das könnte sogar die Mehrheit sein.

Es sind nicht 2/3 rum, sondern fast 3/4. Würde ich jetzt mal fühlen.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Retrospektive Spekulationen sind etwas wunderbar Zeitverschwendendes. Wären gestern 38 Grad gewesen, wäre ich baden gegangen. Vielleicht.

Deinen Wunschtraumtarif gibt es doch, wenn auch bei der Telekom.

o2 verbindet doch nun die Inseln mit LTE 900. Vermutlich wird das angeschlagene Tempo auch ausreichen, das Gros der Nutzer bei der Stange zu halten. Wenn man parallel nun noch deutlich bei den Komponenten spart, weil man „bewährte Technik“ kauft, anstatt den Minenhund zu geben, macht man nicht alles, aber eben doch vieles richtig. Und steht das Netz, ist die Schmach in 2 Jahren vergessen.

Am Autobahnkreuz A4/A13 wurde diese Woche nun jedenfalls eine Art Traditionslücke gestopft. Gleichzeitig beglückt man Bosch und Globalfoundries mit nutzbarem LTE.