Beiträge von 01833

    Und wie saehe es da mit Kabelinternet aus?


    Kennst du Gegenden, in denen Kabel liegt, aber man nicht parallel auch leistungsfähiges DSL oder VDSL bekommen könnte? Ich nicht. Aber ich kenne mich auch nicht wirklich in der Fläche aus. Bei uns bekommen derzeit die Gegenden Glasfaser, die schon DSL und Kabel haben. Die, die nichts haben, dürfen dieses Nichts behalten.


    Fragst du im technischen Ausschuss im Stadtrat die Vertreter der Betreiber, warum das so ist, zucken die nur mit den Schultern...

    10 MBit/s ist aber schon bei 2-3 Personen die Untergrenze von dem was noch akzeptabel ist. Den Sprung auf >40 MBit/s merkt man schon spuerbar.


    Da lohnt sich dann schon entweder ein Umlimited Max bzw. eben Freenet FUNK.


    Einerseits erzählst du von 10 GB als Ersatz. Andererseits reichen dir 10 Mbit nicht. Nun ja...


    10 Mbit-Flats reichen bei uns locker, da das Netz eh nicht mehr hergibt. Und in den noch voll durchanalogisierten Gebieten der bunten Republik ist der Aufstieg auf 10 Mbit oft eine Verzehnfachung des Speeds. Und, ja, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob sich eine Familie 1 Mbit oder weniger oder eben 10 Mbit teilen muss. Und nein, diese Leute wohnen nicht im Wald, sondern am Rand einer 40000-Einwohner-Stadt und noch innerhalb der Stadtgrenzen... Pirna, Freiberg, Bautzen, Görlitz sind solche Gegenden, in denen es tatsächlich noch Bereiche mit TröpchenDSL gibt. Über das Osterzgebirge muss man da gar nicht nachdenken.


    ...

    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] du und deine 10 GB... Die Fullflats sind vermutlich für einige tausend Haushalte ein Segen, die das Vergnügen haben, im Festnetz tröpfchenweise DSL zu bekommen. Allein wenn ich bei uns in der Gegend an den LK Sächsische Schweiz denke. Da gibt es zwar nur LTE-Inseln von o2, aber die liegen vielfach in DSL-Wüsten, in denen man sich mit privatem Richtfunk oder tschechischen SIMs aushalf. Und da die DSL-Ausbauoffensive ähnlich erfolgreich läuft wie die meisten deutschen Offensiven nach 1942, ist LTE zu etwas über 12 € schon ein brachiales Angebot. Da kann sich die Telekom dann ihr irgendwann verlegtes Glasfaserstrickchen zum Zopf flechten aufrollen, denn auch deren Tarife sind nicht wirklich prickelnd.


    Aber letztlich werden wohl einige weniger Poweruser die Zellen voll auslasten...

    [USER="224587"]Schnappdrache[/USER] wir haben noch ein paar Genion S mit Null Euro GG im Regal liegen und auf einen dieser Uraltverträge jetzt 2 Unlimited Smart für 17,99 € brutto aufgebucht. Dazu dann jeweils zwei Multicards á 10 € für die Baustellenrouter und die Welt wird bunt. Durch billige bis kostenlose Ankerverträge, auf die man die Flats aufbucht, kommt man zu preislich radikal weit vorn liegenden Konstruktionen. Da kommen die "alten" Homespottarife mit 20 Euro brutto nicht einmal mehr ansatzweise mit. Sehr schick.


    Trotzdem frage ich mich, wie das Netz das aushalten soll, wenn viele Leute beginnen sollten, über Multicard die Verträge zu sharen und das Ganze als Festnetzersatz zu sehen.

    EU Roaming hat man ja bei seinem Mobilfunktarif. Freenet FUNK soll ja nur Festnetzersatz sein, da braucht es kein Roaming.


    Festnetznummer ist natürlich schon nett, aber ehrlich gesagt heute nicht mehr sooo wichtig. Und viele Bestandskunden haben dafuer ja noch nen alten Genion Tarif mitlaufen, oder man bucht sich irgendwo billig einen SIP Account mit Festnetznummer.


    Wer trennt denn bitte heute noch Festnetz und Mobilfunk, außer meiner Oma? Wenn schon eine Datenlösung, dann bitte eine, die einfach in der Tasche steckt und bei der ich nicht bei Reisen ständig über Speziallösungen nachdenken oder enthaltsam leben muss. Solange Freenet Funk kein Roaming bietet und gleichzeitig das Volumen deckelt, ist es ein Anbieter für eine winzige Nische.


    Als Festnetzersatz ist es seit den neuen o2-Tarifen auch nicht mehr erste Wahl, da man ja mit Sharing in Verwandtschaft und Bekanntschaft mit Multi-SIMs sehr schicke Preise erzielen kann, die Funk und Festnetz komplett ausstechen. Wie schon gesagt: Solange das Netz hält, aber dieses Problem hat ja FUNK auch.


    Man könnte auch einen ganz keinen WinSIM für 4,99 € buchen und die gesparten Euros eine zeitlang anlegen. Von der Ersparnis sollte nach 50 - 60 Monaten dann ein hübscher kleiner Wunschbrunnen baubar sein. In den wirft man dann rücklings eine Münze, springt 4 x in die Luft, ruft laut "GRETA ich LIEBE dich" und schwupp, wird o2 die Angebote nach den individuellen Wünschen anpassen. Wetten. :D

    Gerade bei den Unlimited Tarifen ist Napster aber geranicht wirklich noetig, denn Streamingdienste sind vorallem dann intressant wenn man Traffic sparen muss. Wenn der Traffic egal ist kann man sich die Lieblingssongs kostenlos auf Youtube anhoeren. Das die Videos viel mehr Traffic brauchen ist dann ja egal.


    :confused: Wenn ich Auto fahre, will ich Musik oder Hörbücher hören und muss dazu die betroffenen Figuren nicht noch herum hampeln sehen... Reines Musik-Streaming hat aus meiner Sicht schon seine Berechtigung.

    Lustig. Bei den Boots-Tarifen ist bei mir noch Connect buchbar.


    120 GB mit Connect für 40,99 brutto
    40 GB mit Connect für 28,99 brutto


    Den L mit 120 GB gibt’s bei mir nur als Boost und mit Connect.


    Alles sehr seltsam bzw. offenbar im Fluss.


    Interessant sind eingebaute Stunden Musik- und Video-Streaming.

    Ich halte den Ruf nach allumfassender Regulierung von allem und jedem für brandgefährlich. Demokratie lebt von Bürgern. Unmündige Untertanen, die es zu beschützen gilt sind Sozialismus.


    Aber macht nur. Immer weiter. Vielen bei den Grünen und FfF geht ja Demokratie schon zu langsam. Wunderbar. Diktatur voraus.


    Das hat aber alles wenig mit o2 zu tun.


    Ich für meinen Teil bin gespannt, wie die kastrierten unFree-Tarife ankommen werden. Aber Konzerne feiern ja auch Niederlagen als Sieg. Ggf. überlässt man aber die Datenpakete ganz bewusst dem Untermieter im eigenen Netz. Kann man nicht wissen, da man ja die Konditionen nicht kennt.


    Und wenn den Leuten 1 MBit/s für 10€ im Monat reichen, kann das leider nicht im Sinne des Netzbetreibers sein. Ergo riegelt er Free wieder ab und launcht einen Strauß „richtiger“ Flats für mehr Geld. Würde ich das auch so versuchen? Klar. Warum auch nicht. Fraglich ist nur, ob das Netz standhält, wenn Leute auf die Idee kommen und die Verträge sharen sollten. Mit 2 Multicards wird es nämlich spannend im Vergleich zum Festnetz. Sehr spannend.


    04.02.2020, 10.50 Uhr: Der Tag ist beinahe zur Hälfte rum und die alten Tarife sind noch buchbar. Keine Spur von den neuen Tarifen. Krass, wie rückschrittlich die EDV zu sein scheint.