Beiträge von 01833

    [USER="224245"]Lartax1[/USER] die früheren Probleme sind doch längst gelöst. Fährt man bei uns im tschechischen oder polnischen Grenzgebiet umher, kann man durchtelefonieren. Egal, ob mit Telefonica oder D1 oder nun o2 CZ. Auch international klappt der Übergang von einer in die andere Zelle zumindest in unserer Gegend gefühlt in >90% der Fälle.


    Quam? Nun, das waren Zeiten, in denen man beim Auto noch den Flüssigkeitsstand in der Batterie checken musste. Schnee von vorgestern. Gerade beim Mobilfunk hat sich extrem viel entwickelt.


    720P Auflösung sollte gehen...


    Knapp... https://www.video-stream-hosting.com...ive-streaming/


    Bei schnellen Bildfolgen bzw. stark bewegten Bildern werden dann doch Klötzchen auftreten... Ich denke, Amazon und Netflix sollten eher funktionieren, da gepuffert werden kann, während live-TV auf größeren Bildschirmen eher eine Qual werden würde.


    Ich denke, Amazon und Netflix werden sich mit dem Puffer retten. Live-TV dagegen könnte grob werden.


    Ich würde ausgehend von 50% Rabatt für Bestandskunden sowieso eher nicht versuchen, mit der o2-Flat das Festnetz zu ersetzen. Da werden ein paar wenige Intensivnutzer dazu führen, dass die Zellen in Ballungsräumen kollabieren. Bzw. glaube ich kaum, das o2 dem Wachstum der Datenmengen beim Ausbau bzw. der Verdichtung auch nur ansatzweise nachkommen wird. Man bekommt es doch schon nicht hin, flächendeckend die Mindestanforderungen zu erfüllen, wie will man dann in Ballungsräumen gebündelt sitzende Studenten etc. zufrieden stellen, die beginnen, dass Festnetz zu killen?

    [USER="222576"]DonnyFire[/USER] die Frage ist doch, was der Wettbewerb bietet. Letztlich hat man doch im deutschen Markt nunmehr nur die Wahl zwischen Volumenpaketen mit harter Drossel und andererseits Flats. Letztere bei o2 mit variierenden Speedoptionen.


    Am besten fährt man mit europäischen Karten. Sofern man die Möglichkeit hat, diese hin und wieder zu Hause anzumelden. Das Ganze ins iPhone gestopft und als Dual-SIM-System betrieben und man erreicht eine preislich und leistungsmässig schicke Lösung.


    2018 wechselten wir in der Firma von o2 zu D1. Nun wurden die D1-Karten fast alle datenmässig kastriert. Die Daten liefert nun o2 CZ. Dort haben wir einen Rahmenvertrag, sozusagen, mit Fullflat und knappen 13€ pro Karte. Klarer Vorteil: Roaming in allen 3 deutschen Netzen und somit immer LTE. Voraussetzung: rechtlich autarke Niederlassung in Tschechien. Haben wir aber, nachdem ich zur Vorbeugung weiterer sozialistischer Übergriffe große Teile meiner GmbHs nach Polen, Tschechien und Österreich verlegte.


    Privat ist es leider relativ schwierig, dauerhaft und juristisch sauber ausländische SIMs zu betreiben. Deren Erwerb wurde ja durch die sozialistische Zentrale in Brüssel in Anbetracht der, sagen wir, kreativen Nutzung durch noch nicht so lange und ohne Ausweis hier angekommene, extrem verschärft. Was waren das für Zeiten, als man im Flugzeug eigenes Wasser trinken und beim Hofer einfach eine SIM kaufen konnte. Lang ist’s her, war vor dem Krieg gegen wen eigentlich?!

    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] der Preiskampf war nicht die Ursache für den schleppenden Ausbau. Schau dir die Umsatzrenditen an, dann wirst du erkennen, dass es beim Ausbau nicht um Können sondern ausschließlich um Wollen geht.


    Mobilfunk ist auch heute noch ein Geschäft mit mehr als lukrativen Margen. Andere Branchen operieren da mit Bruchteilen der Gewinnaussichten und bauen auch teure Strukturen auf. Siehe beispielsweise Amazon als Händler, der Milliarden investiert und weit weg von den Aldi-Margen ist. Nur denkt eben Aldi wie die Netzbetreiber und hat sich auf das Melken der Kuh verlegt. Ist bequemer, könnte in Zeiten niedriger Zinsen aber ein gefährliches Modell werden/sein.


    Deine Argumentation ist basierend auf den Zahlen ebenso Fakenews bzw. Legende, wie der angebliche Fakt, dass die Lizenzerlöse dafür sorgten, dass kein Geld für den Netzausbau da war. Anderswo, z.B. in Österreich wurde auf den Nutzer bezogen ähnlich viel bzw. sogar mehr gezahlt. Trotzdem sind die Netze trotz komplizierterer Morphologie deutlich besser als bei uns.


    Schau dir die Preise in Südeuropa, Südamerika oder gar Afrika an. Da zahlt man als Nutzer Bruchteile unserer Abogebühren. Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass Huawei und ZTE den Afrikanern keine Rabatte basierend auf der Hautfarbe geben. Und trotzdem ist Mobilfunk auch in Afrika noch immer hoch lukrativ.


    Gräbst du in den Zahlen, wirst du erkennen, dass deine Gebühren, auch höhere Gebühren nur dann zu einem besseren Netz führen, wenn der Betreiber es will. Offenbar will o2 es so, wie es das System seit Jahren betreibt und Drillisch als Untermieter ebenso. Warum auch nicht, Ballungsraumfunk lässt sich deutlich preiswerter betreiben und man erntet sozusagen die tief hängenden Früchte.

    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] du würdest staunen, wie viele Senioren in meinem Umfeld gar kein Festnetz mehr haben. Teilweise seit zig Jahren, seit dem Genion S. Aber mittlerweile ist vielen die virtuelle Festnetznummer Schnuppe. Haben eh zunehmend alle Handys mit Fullflat und auch 80-jährige bekommen das schnöde Anklingeln und zurück rufen problemlos hin.


    War früher anders. Heute sind aber Leute 80, die schon lange Handys gewohnt sind. Sollte man nicht unterschätzen. Der Mobilfunk frisst sich sozusagen durch die Alterspyramide.


    Seid froh, dass es Drillisch gibt. Was meint ihr, wie bunt es die drei Großen ohne Wettbewerb treiben würden... Hatten wir doch jahrelang. Vodafone und Telekom waren teilweise auf den Cent gleich. Eplus marginal darunter. Dann kam Krammer zu eplus und hat das Oligopol angezündet.

    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] ich kenne mehrere große Pflegedienste mit jeweils deutlich über 50 Mitarbeitern, die komplett bei WinSIM ihre Verträge laufen haben. Das sind Leute, die keinen Zugang zu irgendwelchen Rahmenverträgen haben und die wegen der Fluktuation die 30 Tage Laufzeit durchaus zu schätzen wissen. Außerdem reichen denen überwiegend 1 GB und Voice zur Steuerung ihrer Leute vollkommen aus.


    Vorteil von winsim & Co. -> saubere Rechnung. Das bieten Discounterangebote nicht.


    In der Bekanntschaft hat man insbesondere die Senioren mit kleinen WinSim-Verträgen ausgestattet. Alles keine Mobilfunkinsider. Fragt man Google, liefert es Antworten. Fragt man Nachbarn, liefern die Antworten.


    Warte mal ab, bis noch eine Weile der Lack von der glitzernden deutschen Fassade bröckelt. Ich denke, die Nachfrage nach BILLIG wird auf allen Ebenen eher zunehmen, da nun auch im Westen nicht nur Randgruppen finanziell Schritt für Schritt an die Klippe geschoben werden. Ein Bekannter hat derzeit in der Autozuliefererszene alle Hände voll zu tun, die Arbeitszeitmodell zu „optimieren“. Das schlägt binnen Monaten auf die regionale Kaufkraft durch. Also... abwarten und amerikanische Autos kaufen.

    Preise nicht, aber Tarife und Tarifmerkmale schon. StreamOn, Free-Flat, Freenet Funk, etc. waren etwas das wirklich innovativ war.


    Geh mal raus auf die Straße und frage die Leute nach den von dir benannten Features. Du wirst am Ende des Tages einer von sehr wenigen Leuten sein, die mit diesen Begriffen auch nur ansatzweise etwas anzufangen wissen. Wie viele Promille der Bevölkerung werden wohl Freenet Funk oder die Free-Flat kennen und wirklich einordnen können?


    Wäre es Innovationen, die wie wirkliche Innovationen eingeschlagen hätten, hätten nach x Monaten Free-Flat und Freenet Funk große Teile des Marktes in dieses Tarife gewechselt. ist nicht passiert, scheint also eher eine schmale Nische zu sein, die bespielt wird. Bei Free mögen es mehr Nutzer sein, weil o2 ja diese Tarife nahezu ausschließlich vermarktete, aber das Gros der Leute wird die 1 Mbit nach dem Inklusivvolumen kaum kennengelernt haben.


    Drillisch ist wie Aldi. Reduziert bis an die Grenze des Primitiven, dafür aber eben billig. Das spricht einen deutlich breiteren Markt an, als manch einer wahrhaben will. (Und der Masse ist vollkommen Banane, was das Handy für einen "Netzbetreiber " anzeigt.)

    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] und die von dir benannten Konditionen kann man bei o2 problemlos in den Warenkorb legen? Aha. Wenn ich zu o2 gehe jedenfalls nicht. Da kostet 1GB free glatte 9,99€.


    Preise sind übrigens nie innovativ. Höchstens billig oder teuer... Ein innovatives Preismodell wäre eines, wo man mit Kieselsteinen zahlt, alles mit Geld ist keine Innovation.

    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Drillisch kann noch auf Jahre auf o2 zugreifen. Ergo covern die über deren Netz Deutschland und reduzieren gezielt die Kosten durch eigenes Netz in hoch ausgelasteten Bereichen.


    Stell dir vor, o2 kommt irgendwann an seine Kapazitätsgrenze bzw. kommt mit 5G ebenso „schnell“ voran wie mit 4G. Da stehen doch die Chancen für Drillisch gar nicht so schlecht.


    Haltet ihr alle Drillisch bzw. Dommermuth für dermaßen dumm? Der Mann lebt vom unterschätzt werden, das ist quasi sein Geschäftsmodell.


    Deren Paketkonstruktionen sehe ich nicht so negativ. 1GB + Voice für 5€ sind doch gut. Ebenso 10GB für 10€. In dem Korridor bewegt sich, denke ich, die breite Masse noch eine Weile. Und gehts nach oben raus, werden die Pakete aufgebohrt. Die Masse braucht keine Fullflat.