Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]Haltet ihr alle Drillisch bzw. Dommermuth für dermaßen dumm? Der Mann lebt vom unterschätzt werden, das ist quasi sein Geschäftsmodell.

    Dumm ist er bestimmt nicht, aber finde nach dem Bedeutungsverlust von Websites, E-Mail und Startseitenportalen hat 1&1 samt seiner Maerken wie GMX und web.de schon an Bedeutung verloren, und es nicht geschafft bei neueren Diensten eine aehliche Bedeutung zu erlangen.


    [USER="983"]Anja Terchova[/USER]Deren Paketkonstruktionen sehe ich nicht so negativ. 1GB + Voice für 5€ sind doch gut. Ebenso 10GB für 10€. In dem Korridor bewegt sich, denke ich, die breite Masse noch eine Weile. Und gehts nach oben raus, werden die Pakete aufgebohrt. Die Masse braucht keine Fullflat.

    Das waren dann aber allesamt ultrakurz angebotene Aktionsangebote. Wenn ich einfach mal die wichtigsten Drillischmarken durchsuche finde ich:


    Allnet-Flat mit 100MB Daten fur 4,99€ (Simply und winSIM)
    Allnet-Flat mit 1GB Daten fur 6,99€ (Simply)
    Allnet-Flat mit 5GB Daten fuer 7,99€ (winSIM)
    Allnet-Flat mit 8GB Daten fuer 14,99€ (sim.de)
    Allnet-Flat mit 10GB Daten fuer 19,99€ (smartmobil)


    Das sind jetzt zwar keine schlechten Angebote, aber aber auch keine wirklichen "Knaller".


    Da finde ich zum Beispiel o2 Blue All-In 1GB fuer 4,99€, o2 Free 4GB fuer 9,99€, mobilcom-debitel green LTE 14GB im Telekom-Netz fuer 19,99€ allesamt innovativer.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] und die von dir benannten Konditionen kann man bei o2 problemlos in den Warenkorb legen? Aha. Wenn ich zu o2 gehe jedenfalls nicht. Da kostet 1GB free glatte 9,99€.


    Preise sind übrigens nie innovativ. Höchstens billig oder teuer... Ein innovatives Preismodell wäre eines, wo man mit Kieselsteinen zahlt, alles mit Geld ist keine Innovation.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Preise nicht, aber Tarife und Tarifmerkmale schon. StreamOn, Free-Flat, Freenet Funk, etc. waren etwas das wirklich innovativ war.


    Geh mal raus auf die Straße und frage die Leute nach den von dir benannten Features. Du wirst am Ende des Tages einer von sehr wenigen Leuten sein, die mit diesen Begriffen auch nur ansatzweise etwas anzufangen wissen. Wie viele Promille der Bevölkerung werden wohl Freenet Funk oder die Free-Flat kennen und wirklich einordnen können?


    Wäre es Innovationen, die wie wirkliche Innovationen eingeschlagen hätten, hätten nach x Monaten Free-Flat und Freenet Funk große Teile des Marktes in dieses Tarife gewechselt. ist nicht passiert, scheint also eher eine schmale Nische zu sein, die bespielt wird. Bei Free mögen es mehr Nutzer sein, weil o2 ja diese Tarife nahezu ausschließlich vermarktete, aber das Gros der Leute wird die 1 Mbit nach dem Inklusivvolumen kaum kennengelernt haben.


    Drillisch ist wie Aldi. Reduziert bis an die Grenze des Primitiven, dafür aber eben billig. Das spricht einen deutlich breiteren Markt an, als manch einer wahrhaben will. (Und der Masse ist vollkommen Banane, was das Handy für einen "Netzbetreiber " anzeigt.)

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Das kann man aber schlecht vergleichen, die etablierten Anbieter haben einen grossen Kundenstamm den sie nur halten müssen, aber nicht erst erobern müssen.


    Und die Supermarkt-Discounter koennen potentielle Neukunden nebenbei beim Supermarkteinkauf oder beim durchstöbern der Angebote in den Flyern oder auf der Website Ansprechen. Und die Supermarktmarken haben eben ein bestimmtes Image bei den Leuten die dort einkaufen.


    Aber Marken sie smartmobil, winSIM, Simply und sim.de kennt ausser uns hier doch kaum jemand.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] ich kenne mehrere große Pflegedienste mit jeweils deutlich über 50 Mitarbeitern, die komplett bei WinSIM ihre Verträge laufen haben. Das sind Leute, die keinen Zugang zu irgendwelchen Rahmenverträgen haben und die wegen der Fluktuation die 30 Tage Laufzeit durchaus zu schätzen wissen. Außerdem reichen denen überwiegend 1 GB und Voice zur Steuerung ihrer Leute vollkommen aus.


    Vorteil von winsim & Co. -> saubere Rechnung. Das bieten Discounterangebote nicht.


    In der Bekanntschaft hat man insbesondere die Senioren mit kleinen WinSim-Verträgen ausgestattet. Alles keine Mobilfunkinsider. Fragt man Google, liefert es Antworten. Fragt man Nachbarn, liefern die Antworten.


    Warte mal ab, bis noch eine Weile der Lack von der glitzernden deutschen Fassade bröckelt. Ich denke, die Nachfrage nach BILLIG wird auf allen Ebenen eher zunehmen, da nun auch im Westen nicht nur Randgruppen finanziell Schritt für Schritt an die Klippe geschoben werden. Ein Bekannter hat derzeit in der Autozuliefererszene alle Hände voll zu tun, die Arbeitszeitmodell zu „optimieren“. Das schlägt binnen Monaten auf die regionale Kaufkraft durch. Also... abwarten und amerikanische Autos kaufen.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] ich kenne mehrere große Pflegedienste mit jeweils deutlich über 50 Mitarbeitern, die komplett bei WinSIM ihre Verträge laufen haben. Das sind Leute, die keinen Zugang zu irgendwelchen Rahmenverträgen haben und die wegen der Fluktuation die 30 Tage Laufzeit durchaus zu schätzen wissen. Außerdem reichen denen überwiegend 1 GB und Voice zur Steuerung ihrer Leute vollkommen aus.

    Okay, das ist vielleicht wirklich eine Special Intresset Anwendung fuer die kleinen Einstiegstarife ohne Laufzeit.


    Wobei ich denke das man ab so 20 Anschluessen bei Businesskundenbetreuern oder Businesshaendlern doch ganz gute Konditionen bekommt. Es gibt ja auch offene Rahmenvertraege ich welche die Businesskundenbetreuer udn Businesshaendler die ganzen kleineren Businesskunden stecken koennen.


    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] In der Bekanntschaft hat man insbesondere die Senioren mit kleinen WinSim-Verträgen ausgestattet. Alles keine Mobilfunkinsider. Fragt man Google, liefert es Antworten. Fragt man Nachbarn, liefern die Antworten.

    Wobei aber gerade fuer Senioren auch die o2 Blue All-In 1GB und o2 Free 4GB wegen der Festnetznummer besonders intressant sind, damit sie fuer anderen Senioren die nur einen Mobilfunk-Basistarif und im Festnetz eine Flat ins Festnetz haben kostenlos erreichbar sind.


    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Warte mal ab, bis noch eine Weile der Lack von der glitzernden deutschen Fassade bröckelt. Ich denke, die Nachfrage nach BILLIG wird auf allen Ebenen eher zunehmen, da nun auch im Westen nicht nur Randgruppen finanziell Schritt für Schritt an die Klippe geschoben werden. Ein Bekannter hat derzeit in der Autozuliefererszene alle Hände voll zu tun, die Arbeitszeitmodell zu „optimieren“. Das schlägt binnen Monaten auf die regionale Kaufkraft durch. Also... abwarten und amerikanische Autos kaufen.

    Sagen wir so. So richtig teure Premium Tarife wie die Telekom MagentaMobil und Vodafone RED Tarife sind schon vielen Leuten zu teuer.


    Aber um die letzten 3€-5€, zum Beispiel 4,99€ vs. 7,99€ oder eine Stufe höher 14,99€ vs 19,99€ kommt es doch kaum jemanden an.


    Wenn ich zum Beispel vergleiche:


    o2 Free mit 15GB-25GB mit Festnetznummer und 1 MBit/s Free-Flat fuer 19,99€
    oder
    sim.de 8GB Tarif mit wahlweise teurer Datenautomatik oder knueppelharter 16 KBit/s Drossel fuer 14,99€


    Da waere meine Entscheidung klar. Weil auf die 5€ im Monat kommt es doch wirklich nicht mehr drauf an.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] du würdest staunen, wie viele Senioren in meinem Umfeld gar kein Festnetz mehr haben. Teilweise seit zig Jahren, seit dem Genion S. Aber mittlerweile ist vielen die virtuelle Festnetznummer Schnuppe. Haben eh zunehmend alle Handys mit Fullflat und auch 80-jährige bekommen das schnöde Anklingeln und zurück rufen problemlos hin.


    War früher anders. Heute sind aber Leute 80, die schon lange Handys gewohnt sind. Sollte man nicht unterschätzen. Der Mobilfunk frisst sich sozusagen durch die Alterspyramide.


    Seid froh, dass es Drillisch gibt. Was meint ihr, wie bunt es die drei Großen ohne Wettbewerb treiben würden... Hatten wir doch jahrelang. Vodafone und Telekom waren teilweise auf den Cent gleich. Eplus marginal darunter. Dann kam Krammer zu eplus und hat das Oligopol angezündet.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Drillisch ist fuer die heutige Preisbildung ziehmlich irrelevant. Der Preisbilder ist heutzutage vorallem Aldi Talk (Lidl Connect und die anderen Supermarktdiscounter ziehen dann nach) im Prepaidbereich und mobilcom-debitel Freenet im Vertragsbereich. Ein Stück weit aber auch o2 und Vodafone, und Tarifhaus war auch einige Zeit Preisreferenz.


    Ansonsten ist der Preis nicht alles. E-Plus hat zwar dafür gesorgt das Sprachtelefonie immer billiger wurde, erst mit Base und dann mit Simyo und Blau. Aber das hat auch dazu gefuehrt, das zu dem Zeitpunkt wo Base, Simyo und Blau den Markt betreten haben der UMTS Ausbau bei allen vier Anbietern nahezu zum erliegen kam und auch der LTE Ausbau so langsam voranging das nur das absolute Minimum gemacht wurde.


    Die Preise ein paar Euro höher aber dafür besseres Netz wäre mir lieber!

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] der Preiskampf war nicht die Ursache für den schleppenden Ausbau. Schau dir die Umsatzrenditen an, dann wirst du erkennen, dass es beim Ausbau nicht um Können sondern ausschließlich um Wollen geht.


    Mobilfunk ist auch heute noch ein Geschäft mit mehr als lukrativen Margen. Andere Branchen operieren da mit Bruchteilen der Gewinnaussichten und bauen auch teure Strukturen auf. Siehe beispielsweise Amazon als Händler, der Milliarden investiert und weit weg von den Aldi-Margen ist. Nur denkt eben Aldi wie die Netzbetreiber und hat sich auf das Melken der Kuh verlegt. Ist bequemer, könnte in Zeiten niedriger Zinsen aber ein gefährliches Modell werden/sein.


    Deine Argumentation ist basierend auf den Zahlen ebenso Fakenews bzw. Legende, wie der angebliche Fakt, dass die Lizenzerlöse dafür sorgten, dass kein Geld für den Netzausbau da war. Anderswo, z.B. in Österreich wurde auf den Nutzer bezogen ähnlich viel bzw. sogar mehr gezahlt. Trotzdem sind die Netze trotz komplizierterer Morphologie deutlich besser als bei uns.


    Schau dir die Preise in Südeuropa, Südamerika oder gar Afrika an. Da zahlt man als Nutzer Bruchteile unserer Abogebühren. Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass Huawei und ZTE den Afrikanern keine Rabatte basierend auf der Hautfarbe geben. Und trotzdem ist Mobilfunk auch in Afrika noch immer hoch lukrativ.


    Gräbst du in den Zahlen, wirst du erkennen, dass deine Gebühren, auch höhere Gebühren nur dann zu einem besseren Netz führen, wenn der Betreiber es will. Offenbar will o2 es so, wie es das System seit Jahren betreibt und Drillisch als Untermieter ebenso. Warum auch nicht, Ballungsraumfunk lässt sich deutlich preiswerter betreiben und man erntet sozusagen die tief hängenden Früchte.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!