Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • Wenn Drillisch MNVO haette werde wollen, dann haetten sie das auch ohne eigene Frequezen werden koennen. Genauso wie Lycamobile, ring, solomo und simquadrat auch. Aber anscheinend hatte Drillisch keine Lust dazu.


    Richtig, weil ihnen die Preise für den kapazitätsbasierten Netzzugang offenbar nicht gepasst haben.


    Dazu wurde sogar ein unabhängiger Sachverständiger einberufen, der die Preisgestaltung jedoch bestätigt hat.


    http://www.dgap.de/dgap/News/c…faenglich/?newsID=1247631


    Daher die Flucht nach vorn in Richtung echter Netzbetreiber. Hier lassen sich ganz neue Konditionen für ein mögliches National Roaming aushandeln und mit einem eigenen Netzausbau an lukrativen Orten den Verkehr in die eigene Infrastruktur bringen.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini


  • Daher die Flucht nach vorn in Richtung echter Netzbetreiber. Hier lassen sich ganz neue Konditionen für ein mögliches National Roaming aushandeln und mit einem eigenen Netzausbau an lukrativen Orten den Verkehr in die eigene Infrastruktur bringen.

    Ich glaub nicht das die grossen Netzbebetreiber zwischen einem reinem MVNO ohne Netz oder einem MVNO mit Citynetz einen Unterschied in den Konditionen machen.


    Hoechstens Drillisch und o2 einigen sich auf einen gemeinsamen Netzausbau, so das man das gemeinsame 5G Netz mit 100 MHz Bandbreite laufen lassen koennte.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass sie Versuchen Ballungsräume mit dem LTE2600/5G3600 Netz abzudecken, um die Masse des Traffics günstiger über das eigene Netz abzuführen. Von der Kundenverteilung wird nämlich ein großteil dort sitzen, vielleicht noch extremer als bei Telefonica.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass sie Versuchen Ballungsräume mit dem LTE2600/5G3600 Netz abzudecken, um die Masse des Traffics günstiger über das eigene Netz abzuführen. Von der Kundenverteilung wird nämlich ein großteil dort sitzen, vielleicht noch extremer als bei Telefonica.


    Die werden schon wissen, wo das Gros des Traffic anfällt. Mit einigen, vergleichsweise wenigen Basisstationen wird sich vermutlich die Welle abschöpfen und so der Mittelabfluss an Telefonica wirksam dämpfen lassen. Außerdem könnte es ja durchaus Sinn machen, in Gebieten mit eigenem Glasfaser dann auch gute Tarife für DSL- und Kabel-Ersatz anzubieten. Da spart man sich eigene Erdarbeiten oder die vergleichsweise teure Miete der letzten Meile.


    Als Neueinsteiger hat er sozusagen die Chance, sich auf die Abschöpfung des Rahm zu konzentrieren und die weiten der dünn besiedelten Ebene den anderen aufzudrücken. (Diesbezüglich kann man Neustarter wie Drillisch mit Tesla vergleichen. Beide haben keine 100000 alten Beschäftigten mit einem gesunden Anspruchsdenken und einem "das haben wir schon immer so gemacht bzw. noch nie so gemacht" an der Backe. Entsprechend ist man das Schnellboot unter den Tankern und kann diese zwar nicht versenken aber ausmanövrieren, um gut bzw. bestens davon leben zu können.


    Vom mir persönlich bekannten Herrn Dommermuth halte ich sehr viel. Er weiß genau, wo der Frosch die Locken hat bzw. seine Firmen ihre Zukunft haben. Da ist es IMHO zwar nicht verwunderlich, dass der Kapitalmarkt Drillisch seit den eigenen Netzambitionen zwar regelrecht ausradiert hat, aber hier divergieren eben die Perspektiven derer, die an den Quartalszahlen hängen mit denen, die darauf schauen, wovon und wie man als Firma in 10 oder 15 Jahren lebt/leben kann. Es wäre gut bzw. fantastisch, würden Leute wie Dommermuth von Politikern höherer Ebenen beratend involviert. Aber vermutlich hatte er schon das Vergnügen und wird es leid sein, sich mit bunt lackierten und wachsweich in der Sonne schmelzenden Pappkameraden die Zeit zu vertreiben.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • 1&1 Drillisch hat sich doch mit den ganzen Discounter-Tarifen selbst das Wasser abgegraben. Sehe hier kein Geschäftsmodell bzw. potentielle Kunden.


    Nach UMTS-Auktion 2000: 6 Anbieter -> 2 weg.
    2013/2014: Fusion Telefonica mit E-Plus -> 1 weg.
    2021: kein 5G-Endkundenmarkt -> 1&1 weg.

  • 1&1 Drillisch hat sich doch mit den ganzen Discounter-Tarifen selbst das Wasser abgegraben. Sehe hier kein Geschäftsmodell bzw. potentielle Kunden.


    Nach UMTS-Auktion 2000: 6 Anbieter -> 2 weg.
    2013/2014: Fusion Telefonica mit E-Plus -> 1 weg.
    2021: kein 5G-Endkundenmarkt -> 1&1 weg.


    Wer Bilanzen lesen kann, ist klar im Vorteil. Wo wurde wem welches Wasser abgegraben?


    Am besten lassen sich gleich alle Deutschen verbeamten, alles andere ist zu riskant. Ich tippe aber mal, das exakt diese Denke das Riskanteste ist, denn Stillstand war und ist und wird wohl immer Rückschritt sein.


    Stell dir deine zeitliche Abfolge mal übertragen auf die Autofirmen vor und denke das dann für Deutschland bis zum Ende durch. Vielleicht sind dann Drillisch-Aktien eine sinnvolle Anlage als eine Wohnung in einem der Autoländer, weil die Entlassenen de Discountertarife gern nutzen werden?!

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Drillisch hat bislang ueberhaupt nichts riskiert. Weder den Aufbau von eigener Technik noch innovative Angebote wie Multinumbering, Roaming ausserhalb EWR,
    Zero-Rating, Free-Flat, ect.


    Drillisch bietet einfach billige Tarife in einem billigen Netz mit maessigem Datenvolumen an.


    *****


    Das scheitern von Drillisch zeichnet sich jetzt schon ab.


    Erfolgfreiche 3Gonly Anbieter wie 3 oder 4.5Gonly Anbieter wie Nordic Telecom haben die jeweilige Technologie schneller ausgerollt um ihre als die etablierte Konkurrenz um ihre schlechtere Gesamtcoverage auszugleichen und auch die etablierte Konkurrenz unter Zugzwang zu setzen.


    Aber einen 5Gonly Anbieter der eine noch minimalerer 5G Coverage hat als die etablierten Mobilfunkanbieter braucht niemand.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Drillisch kann noch auf Jahre auf o2 zugreifen. Ergo covern die über deren Netz Deutschland und reduzieren gezielt die Kosten durch eigenes Netz in hoch ausgelasteten Bereichen.


    Stell dir vor, o2 kommt irgendwann an seine Kapazitätsgrenze bzw. kommt mit 5G ebenso „schnell“ voran wie mit 4G. Da stehen doch die Chancen für Drillisch gar nicht so schlecht.


    Haltet ihr alle Drillisch bzw. Dommermuth für dermaßen dumm? Der Mann lebt vom unterschätzt werden, das ist quasi sein Geschäftsmodell.


    Deren Paketkonstruktionen sehe ich nicht so negativ. 1GB + Voice für 5€ sind doch gut. Ebenso 10GB für 10€. In dem Korridor bewegt sich, denke ich, die breite Masse noch eine Weile. Und gehts nach oben raus, werden die Pakete aufgebohrt. Die Masse braucht keine Fullflat.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Solche Modelle (eigenes Netz in Ballungsräumen + landesweites Roaming) gibt es doch in vielen Ländern. Macht ja auch total Sinn. Warum sollte das nicht funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!