[USER="983"]Anja Terchova[/USER] derartige Diskussionen führen eh zu nichts. Fakt ist, dass die Grenzwerte offenbar legal kaum einzuhalten sind. Entsprechend hat man schlecht verhandelt, hat sich zu sicher gefühlt oder man wurde über den Tisch gezogen.
Man hätte ja auch sagen können: eure Grenzwerte sind nicht haltbar, somit stirbt der Diesel und CO2 steigt damit an. Einen Tod müsst ihr sterben. Aber nein, man hat freundlich genickt und hintenrum beschissen.
Leidtragend sind die nun quasi enteigneten Kunden, denen juristisch in Deutschland die Hände gebunden wurden. Schon irre.
Da es aber seit nunmehr mehr als 2 Jahren absehbar war, war genug Zeit, seinen Diesel abzustoßen. Somit hält sich mein Mitleid wiederum in sehr engen Grenzen.
Meine Firmen haben aus HH einige Busse und Hundefänger zu total irrwitzigen Preisen gekauft. Einer meiner Bekannten, der einen Flughafenparkplatz mit Transfer betreibt, hat sich den Hof voller total billige T6 gestellt. Der gibt denen 200 Tkm pro Jahr, so dass der Vorrat am Ende auch nur 2-3 Jahre ausreicht.
Da aber sowieso nicht „die Stadt“ sondern nur ein paar Straßen gesperrt werden, jagt man den Verkehr eben anderswo entlang und sorgt für mehr Stau und Abgas. Das ist dann eine mit dem Dosenpfand vergleichbare Wirkung. Immerhin hat man aber alle Paragrafen eingehaltene, das Gesicht gewahrt und Gutes gewollt. Naja.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15776473.html
Würde bei derartigen Vergehen mit Milliardenschäden wie in Amerika geurteilt, wäre man ggf. etwas vorsichtiger gewesen. Man kann nur hoffen, dass nicht nur die Nutzer sondern auch und besonders die Täter juristisch abgeräumt und verarmt in die Wüste gejagt werden. Aber ich denke, diese Hoffnung wird sich nicht erfüllen.
https://www.welt.de/wirtschaft…korn-schwer-belastet.html
Mein letzter Stand ist, dass der Verantwortliche längst enttarnt und entlassen ist. Es war der Pförtner aus der 2. Schicht am 01.04.2014, der, unzufrieden mit seinem zusammengesparten Golf 1, VW schädigen wollte. Winterkorn da mit reinzuziehen halte ich für regelrecht bösartig.