Beiträge von 01833

Ich halte es für ein Gerücht, dass du bei der Telekom und Vodafone keine Zelle mit EDGE findest die keine Daten liefert. Vielleicht sollte mal nicht so verallgemeinert werden. Jeder Netzbetreiber hat seine Probleme.

Sicher. Jedes Netz hat seine Macken. Ich hatte gestern das Vergnügen, im Gewerbegebiet in Burkau

[URL="https://www.google.com/maps/place/Burkau/@51.1808125,14.1711861,17.48z/data=!4m5!3m4!1s0x47084d62c81a5a21:0x421b1cb4288d2d0!8m2!3d51.176268!4d14.1735692"]https://www.google.com/maps/place/Bu...8!4d14.1735692[/URL]

Da steht man direkt unter dem Mast von O2, hat volle Kanne Edge, Null UMTS und natürlich Null LTE. Und wie sehen die Datenraten aus? Gibt’s nicht. Null. Leider.

Dort ist man auf der A4 und im Gewerbegebiet somit komplett abgeklemmt. Das sollte nicht sein... Es wäre schon schlau, zumindest entlang der Autobahnen und einiger viel befahrener Bundesstraßen zusätzlich zu den Ballungsräumen LTE auszurollen. Dabei geht es mir nicht um YouTube. Ich brauche aber manchmal einen Lageplan per Mail, muss Schachtscheine online abfragen oder mal ein Foto schicken. Dafür reicht zumeist ordentliches EDGE aus, aber kein EDGE ist dann doch zu wenig.

Klar, man könnte argumentieren, dass das Gewerbegebiet im westdeutschen Sinn kein richtiges Gewerbegebiet ist und das auch in Steinwurf- bzw. Sendeweite nur wenige Menschen wohnen. Aber die A4 sollte schon ein Argument sein, sich nicht ausschließlich auf Telefonie zu beschränken. Fährt man die A4 von Dresden in Richtung Osten, kann man erfahrungsgemäß nämlich auch nicht durchgängig telefonieren, da der Handover zwischen den LTE- und UMTS-Inseln und den anschließenden 2G-Wüsten in vielen Fällen nicht funktioniert. Schön für mich wäre es, wenn die Achsen Dresden - Bautzen - Görlitz (A4) und Dresden - südliche Staatsgrenze (A17) abgedeckt wären. Bis dahin nutzen wir eben unsere tschechischen Datenkarten bzw. seit letzter Woche auch zwei polnische. Wobei bei denen die Buchhaltung heftig jault, da MwSt nicht wirklich gezogen werden kann und die Rechnungen auch sonst eher nicht den Ansprüchen des Umsatzsteuergesetzes entsprechen. Aber da sProblem hat man ja auch bei Rechnungen aus GB, Spanien und Portugal.

Da wir in der Firma beim Fahren hauptsächlich intern und weniger mit Kunden labern, ist uns das im Prinzip egal, aber nerven tut es trotzdem. Aber letztlich sticht der Preis, denn wo bekomme ich schon 10 GB + Napster + Allnetflat für 10 € brutto. Trotz des löchrigen Datennetzes verblasen wir im Schnitt nämlich schon 6-8 GB/Karte, je nach Jahreszeit. Da ist es vielleicht sogar gar nicht schlecht, wenn Lücken im Netz bleiben, in denen man abstinent leben muss. ;)

Das Stimmt so nicht. Es gibt viele Leute die in die EU telefonieren müssen und da attraktive Pakete meist fehlen könnte dieses hier schon die Lösung sein.
    zB bei der Telekom bekommt man für 5€ grade mal 17 minuten in EU Mobilfunk. hier ne ganze Flat...

Für EU-Telefonate nutze ich Nonoh und freevoipdeal. Dort bekomme ich Europas Festnetz für 100 Tage für 10€ Einzahlung und man kann die 10€ zu kleinen Preisen in die Mobilfunknetze verballern. Eine beim Angerufenen angezeigte Nummer lässt sich dort auch hinterlegen. Und die Sprachqualität ist zwar nicht hifi, aber allemal besser als meine Tests mit satellite.

Ich muss aber schon sagen, dass ich es gut finde, wenn Sipgate im statischen deutschen Markt immer wieder einen Versuch unternimmt, den trögen Einheitsbrei durchzurühren.

In der Firma haben wir kein Festnetz für Telefonie mehr. Nur noch DSL + Sipgate + Handys mit Mobilfunknummer (früher Eplus, dann base, nun o2). Die virtuellen Festnetznummern leiten wir für 1 ct/min auf die mobilen Festnetznummern um.

Nunmehr bietet die von Sipgate auf den Markt geworfene App für knappe 5€ eine Flat in 51 Länder.

https://www.teltarif.de/satelliteapp...ews/73028.html

Da Satellite ja per Bitsteam abgewickelt wird, erschließt sich mir der Sinn bzw. der Mehrwert gegenüber Whatsapp, Telegram und dem Apple Dienst nicht wirklich. Da außerhalb Deutschlands nahezu jeder über ein üppiges Datenpaket verfügt und es die Netze auch zumeist hergeben, damit zu telefonieren, macht Satellite nach meiner Auffassung keinen wirklichen Sinn. Es ist wohl eher ein Nischendienst für Rückrufe auf Anzeigen etc. Nur das macht für den Anbieter eher keine Sinn.

Naja. Sipgate geht beim Mobilfunk für meinen Geschmack sehr seltsame Wege. Aber man muss ja nicht alles verstehen.

Ich bin ja bekennender Medienablehner, bekomme aber mehr oder weniger täglich lustige bzw. treffende Artikel auf dem Bekanntenkreis "zugespielt". Hier mal einer, der die Situation von "Die Mannschaft" aus meiner Sicht recht gut beschreibt: https://www.bild.de/sport/fussball/f...8532.bild.html

Satt und sauber sind eben weder im Fussball noch in der Wirtschaft ein wirklich tragfähiges Konzept. Man nimmt Stürmer mit, die seit 2 Jahren beinahe traditionell kaum mehr Tore schießen. (Obwohl das Konzept des Angriffs ja eigentlich das exakte Gegenteils ein sollte, heiß und aggressiv anstatt arriviert und träge. Da fällt der Götze doch bereits in italienischer Manier durch einen Luftzug auf die Wiese... Der Arme. Ich hätte ihn prompt mit einer gelben Karte getröstet.) In der Abwehr stehen Leute, die bei ihren Vereinen nur noch mehr oder weniger geduldet sind. Da kann man glattweg den Bogen zur Autoindustrie und ihren bewährten Technologien schlagen, die es zu erhalten gilt. Schließlich geht es diesem Land (und ich sage ganz bewusst nicht mehr Deutschland, um die Kanzlerin dieses Landes nicht zu beleidigen) gut, da gilt es die Asche zu bewahren. Das gelingt, finde ich, regelrecht fabelhaft.

Satt und sauber. Aber leider wird in der zugelosten Gruppe diese Minderleistung durchaus zum weiterkommen reichen. Besser wäre ein richtig hartes Ding in die große Fresse, das zum nachdenken anregen könnte. Da könnte man nach der WM neu anfangen, den Sack kratzenden und Pope fressenden Trainer entlassen und zu den Wurzeln zurück kehren. Könnte, will man aber nicht.

Wer seinem Trainer den Vertrag VOR der WM um 4 Jahre verlängert, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ebenso, wie eine Partei, die einen Kanzlerdarsteller 16 Jahre im Amt hält und jeglichen Nachwuchs heraus ekelt. Somit passen Jogis alte Säcke sehr gut zum Großen und Ganzen der bunten Republik, in der es sich gut und gerne leben lässt. Und da sage noch einer, Sport wäre nicht politisch.

Kleiner Joke am Rande: Warum fährt Merkel nicht zur WM? Weil sie Angst davor hat, dass Seehofer sie nicht mehr rein lässt.

Berlin, Berlin....wir fliegen wieder zurück nach Berlin :D:D

Du bist grausam! Aber Mexiko gönne ich den Sieg. Schön erzittert gegen eine offenbar zu satte und träge „Die Mannschaft“. Irgendwie passt diese „Die Mannschaft“ richtig gut zu Sattheit und Trägheit in diesem Land. Deutschland sage ich ganz bewusst nicht, sagt ja die Kanzlerin auch nicht mehr. :D

Mir tun nur zwei meiner Leute leid. Die sind extra nach Moskau geflogen, um das Elend live zu verfolgen. Das war dann ja wohl nichts.

Die eigene Glasfaser-Infrastruktur ist die zwingende Voraussetzung für ein brauchbares 5G-Netz. Deswegen ist VF auch kräftig am Investieren in Festnetz-Infrastruktur - man braucht diese nämlich für 5G - der schnelle Internetzugang via Kabel ist nur das Abfallprodukt.

Aktuell machen auf Grund der niedrigen Zinsen vielleicht auch Investitionen Sinn, die sich bei steigendem Zins kaum rechnen würden. Nur ist es aus meiner Sicht fraglich, ob man wirklich 3 Glasfasernetze ausrollen muss, oder ob nicht am Ende sogar der Regulierer zumindest bei der Telekom hinein greift und eine Zwangsvermietung durchsetzt. Letztlich kann es nicht im Interesse des Regulierers bzw. der Regierung sein, bei Daten ein Oligopol zuzulassen, das zu gegenüber dem Ausland die Digitalisierung behindernden Preisen führt. Aktuell wird der Verlust des Anschlusses bei der Digitalisierung durch den Boom im Maschinen- und Fahrzeugbau zugedeckt, aber die Zeiten werden sich wieder ändern.

Am Ende wäre es nach meiner Meinung sowieso sinnvoll, ein grobmaschiges aber sehr leistungsfähiges Glasfasernetz von einer staatlichen Gesellschaft aufziehen zu lassen. Private Netze haben leider das Henne-Ei-Problem, das sofort wieder auf die Tagesordnung kommt, wenn die Zinsen steigen.

Was jetzt noch keine neuen Eintraege bei der Bundesnetzagentur hat, wird bestimmt nicht vor Q2/2019 on air gehen. Und ich glaub nicht das o2 dann in den letzten Monaten ueberall gleichzeitig bauen kann.

Und der 5G-Ausbau der dann folgen muss, wird wahrscheinlich schon etwas komplexer ist als UMTS- oder LTE-Ausbau, da vermutlich auch in der Anbindung groessere Aenderungen noetig sind.

5G? Smart Follower -> Abwarten! Sollen die anderen Netze teuer stricken, für die vom Anbieter anfangs abartige Preise aufgerufen werden. Wozu sollte ich dringend 5G brauchen? Ich muss keine HD-Videos parallel auf mehreren Mäusekinos während der Autofahrt schauen. Ebenso, wie aktuell kaum jemand LTE voll auslastet. Gut ausgebautes UMTS würde überwiegend auch heute noch vollkommen ausreichen.

Das ist wie ein 300-PS SUV, dass manche Leute ausschließlich in der Grossstadt nutzen. Man könnte, wenn man wollte... Kann aber nicht wirklich. Parallelitäten mit mancher Leute Penis sind dabei rein zufällig. Meins ist das Stärkste (Auto), meins ist das Schnellste (Netz), das noch im Keller ganz hinten links funktioniert, meiner ist der Längste! Darum geht es nicht!!! Außer, man hat Defizite zu überbrücken.

Der Tod von Telefonica wird vermutlich 6G, denn darauf sind die vermutlich noch gar nicht vorbereitet.

Beim Mobilfunk forderst du neueste Technologie im letzten Dorf. Beim Auto gern das exakte Gegenteil...

Brächten Telekom oder Vodafone 5G als Fullflat zu einem umweltverträglichen Preis, könnten sie die eigenen Kabelsparten direkt schließen. Ergo wird man Apothekenpreise aufrufen und dann jammern, dass sich alles nicht rechnet. Und Jahre über Jahre mit den Abschreibungen verplempern.

Ich fürchte im Besten Falle kommen die ländlichen Regionen bei o2 so 2023-2025 an die Reihe. Vorausgesetzt das Südamerika-Geschäft läuft gut und Telefonica dreht nicht wieder den Geldhahn zu, bzw. es kommt doch zum Verkauf und der Käufer friert dann erstmal die bisherigen Planungen ein. Dann könnte es auch 2030 werden.

Du und deine „Prognosen“. Aktuell bauen die Blauen ca. 80 Einheiten pro Woche auf LTE um. Das macht im Jahr mindestens 4000 Stück. Bis Ende 2023 sind es noch 5 volle Jahre, ergo ergäben sich bis dahin bei konstantem Tempo 20000 Stück. Da die Technik wegen der technischen Deflation aber immer billiger wird, könnte bei identischem Mitteleinsatz sogar mehr fürs Geld gebaut werden. Könnte, müsste aber gar nicht, denn bei 20000 Stück würde man beinahe ganz Deutschland noch einmal abdecken können.

Ich vermute, selbst wenn deine komplette Heimat mit neuen Einheiten überzogen würde, gäbe es immernich Wehklagen, weil hinten links im Weinkeller leider der Bitstream einbricht.

Warum entlastest du nicht Herz und Zeitbudget und wechselst bis 2030 zu t-mobile? Wäre ich du, würde mir meine Unzufriedenheit extrem auf den Sack gehen.

In der frei gewordenen Zeit könntest du dich mal daran versuchen, den realen Wirkungsgrad deines Autos auszurechnen und mit dem der Elektroautos zu vergleichen. Da wären dann gleich zwei Zeitfresser auf einmal abgearbeitet und neue Erkenntnisse gewonnen, die dich davon befreien, Fakenews der Autoindustrie nachzuplappern.

Ich persönlich finde es nicht dumm bzw. beinahe schlau, sich auf Ballungsräume und die Verbindungen dazwischen zu konzentrieren und sonst nur genau soviel zu tun, wie ausreicht, den Regulierer zu beglücken. Das ist vermutlich die wirtschaftlichste Lösung. Ebenso ist es ausgehend von extremer technischer Deflation eher dumm, neue Technologie als erster auszurollen. Teuer einerseits. Anfangs kaum zahlungsbereite Nutzer andererseits.

In meiner Firma lebe ich den „smart Follower“ auch ganz bewusst aus. Das spart neben Geld auch Nerven, da zu Technologie von vorgestern ausreichend Erfahrung vorhanden ist, wenn die Säge klemmt. Läufst du bei Soft- und Hardware eine Generation hinterher, hast du heute keine Leistungseinschränkungen aber mindestens 30% gespart. O2 macht das Gleiche, nur eben in relativ groß. So what. Wenn man dabei hinten runter fällt, muss man eben einen anderen Lieferanten suchen.

Richtig. Und das haben diverse Leute bereits getan. Nur nicht so verbreitet in Deutschland. Und in den Mainstream kommen die damit sowieso nicht.

Setz dich am Wochenende vor die Kiste und google ein bisschen amerikanische und norwegische Studien. Staune und melde dich dann noch einmal ohne gefühlte Wahrheiten. Zahlen lügen nicht. Mathematik und Physik brechen Politik und Lobbyismus. Manchmal dauert es nur ein bisschen.

https://www.spektrum.de/news/w…-von-elektroautos/1514423

Bereits hier scheint die Welt nicht so schwarz, wie du sie malst und die haben ggf. das Akkurecycling vergessen?!

Kapitalismus ist etwas wunderbares. Weidwunde Tiere und Firmen werden aussortiert und neue kommen auf den Markt. Aktuell sortiert sich wegen der zu niedrigen Zinsen zwar nichts, aber das wird bald nachgeholt. Wette ich...

Und faierweise muss man auch sagen das das die Ökoargumente fuer das Elektroauto nur dann ziehen, wenn ein grosser Teil des benoetigten Ladestroms auch Ökostrom ist.

Wuerde man den billigsten Kohlestrom nehmen den man an den Stromboersen bekommt, dann verschwindet der Ökovorteil des Elektroautos weitgehend komplett.

Falsch, da Großfeuerungsanlagen trotz Verteilungsverlusten und Ladeverlusten gegenüber der Verbrennung in mobilen Kraft-Wärme-Maschinen (z.B. Autos) immer noch deutliche Effizienzvorteile haben. Faktor 2 - 2,5! Dieser Faktor bezüglich der Effizienz des Energieeinsatzes. Bezüglich des Schadstoffausstoßes brauchen wir, denke ich nicht zu diskutieren. Hier sitzt du einer Lobbyente auf und plapperst sie ungeprüft weiter. Einfach mal die Wirkungsgrade von Verbrennern prüfen oder den Wirkungsgrad des eigenen Autos ausrechnen. Dazu dann die Kette der Elektroenergie bis in dein Dorf recherchieren und 5 % Ladeverluste addieren. Außerdem gibt es dazu zig Rechnungen, die alle in die gleiche Richtung weisen.

Das ist übrigens mein Hauptargument, da Faktor 2 letztlich radikal reduzierte Kosten für den Energieeinsatz bedeutet. Entsprechend rechnet es sich, sobald man viel fährt, bereits heute. Auch dazu gibt es zig Rechnungen im Internet, vom Zoe-Fetischisten über den Leaf-Taxifahrer bis zum Tesla-Taxifahrer. Alle rechnen dir vor, dass es sich rechnet. Heute. Nicht erst in 26 Jahren.

OT: Zum Osten nach 1989 hier 3 Zahlen zum nachdenken: Das Vermögen (Land, Immobilien und Betriebe) der Treuhand wurde wie folgt verteilt/verkauft:
    - 87 % an "Wessis"
    - 6 % an Ausländer
    - 7 % an "Ossis"

Erstaunlich, wie minderbemittelt und arm der Osten ganz offensichtlich war. Noch erstaunlicher ist, dass die damalige Bundesregierung das Volksvermögen der DDR "schätzte" und die Treuhand es dann zu 5,6 % des Schätzwertes verkaufte. Da hat sich entweder irgendwer katastrophal verrechnet/verschätzt oder irgendwer hat Vermögen verschleudert oder eine Kombination aus beidem. ABER das liegt 27 Jahre zurück und ist irreparabel. Und außerdem, was sind schon Zahlen, wo doch auch im Westen viele viele Leute quasi frei von irgendwelchen Vermögen sind oder gar im Schuldensumpf hocken. Und wenn du mit Amtsgerichten im Osten zu tun hast, triffst du in > 80 % der Fälle Richter, die im Westen geboren und aufgewachsen sind. 27 Jahre nach der Wende: https://www.ksta.de/politik/studie-w...hland-28746228

Daher kommt aber z.B. eine Wurzel von Pegida & Co. Deren Argument ist beispielsweise "Fremd im eigenen Land.". Ich kenne viele Leute, die sprechen bei Westdeutschen in gehobenen Ämtern im Osten ganz offen von "Besatzern". Das sollte eigentlich zu denken geben und hat mit Undankbarkeit nichts zu tun. Eher damit, seine Selbstbestimmung verloren zu haben. Nicht alle hatten nach 1989 nämlich so viel Glück, wie ich und konnten sich mehr oder weniger gesund stoßen. Aber, wie gesagt, trifft das auch auf die breite Masse im Westen zu. Dort vielleicht tendenziell bald noch mehr, da hauptsächlich im Westen die Mieten explodieren und die Leute so monatlich rasiert werden, ohne sich ansatzweise wehren zu können.

Und auch im Westen gehört das Land/die Betriebe einer eher schmalen Schicht. Ebenso hat die Masse keine Beteiligungen in Form von Aktien. Damit sind die Massen auf das Wohl und Wehe einer Lohnsklaverei angewiesen. Das finde ich nicht gut. Aber so ist es und die Masse will lieber heute konsumieren, als morgen Dividenden einzustreichen. Deshalb war es, ist es und wird es weiter so sein.