Du hast die Zahlen hier genannt, also adressiere ich meine Zweifel daran auch an dich.
Videos auf youtube sind als wissenschaftliche Quellenangabe noch fragwürdiger als Wikipedia.
Wenn es eine Studie gibt da sollte es dann ein pdf davon geben wo die Zahlen aufgeschlüsselt sind.
Wie gesagt, NEDC und WLTP sind 11 bzw. 23km lang, und sie enthalten den Motorstart, wenn dort ein vielfaches des Grenzwerts ausgestoßen würde klappts nicht mit der Typprüfung, und selbst wenn die Werte im Realbetrieb um Faktor 10 höher sein sollten klafft da noch eine Lücke von Faktor >10 (schon Konvertierungsraten von 99.0% wären der Traum jedes Ingenieurs).
Und so eine smarte Prüfstandserkennung die einen Prüfstand schon vor dem Losfahren des Autos erkennt hat auch VW nicht hinbekommen (*sarkasmus* ach nee, die ist so raffiniert dass die nie jemand finden wird).
Klick: https://www.empa.ch/web/s604/mikrowellen-katalysator
Wie oben schon einmal verlinkt. Leider kein pdf, aber in deutsch und sogar bebildert. Wende dich doch bitte an diese Firma und gehe mich nicht immer wieder so sinnlos an. Ich habe mich weder auf Wikipedia noch YouTube bezogen. Beide Quellen halte ich für untauglich.
Zur EMPA jedoch greife ich auf Wikipedia zurück: https://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen...schungsanstalt
Das ist nicht irgendwer, das ist sozusagen die MPA der Schweiz, so dass ich denen jetzt mal ein bisschen Hirn und Expertise unterstelle. Und insbesondere unterstelle ich den Schweizern Unabhängigkeit, weil die keine eigene Autoindustrie haben.
Und wenn du dir die Videos von HL reinziehen solltest, kannst du bei dem z.B. auch immer die entsprechenden Quellen finden, damit Kläffer wie du von vornherein ihren Maulkorb verpasst bekommen. Wir sind hier schließlich nicht in der Politik.
Deine Zahlen sind überdies auch durch nichts belegt. Warum auch, du bist ja im Recht.
Extra für dich zitiere ich nun direkt aus dem Artikel: "Anders ausgedrückt: Die ersten 500 Meter Fahrt belasten die Luft genauso stark wie die nächsten 5‘000 Kilometer, falls man nonstop so weit fahren würde. Um die Luftqualität weiter zu verbessern, sind also Auto-Katalysatoren erforderlich, die möglichst schnell warm werden – oder, noch besser, bereits bei der ersten Motorumdrehung nach dem Anlassen das Abgas effizient reinigen. Potis Dimopoulos Eggenschwiler, Spezialist für Abgasnachbehandlung im Motorenlabor der Empa, forscht seit knapp zwei Jahren mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und des Bundesamts für Umwelt (BAFU) an einer Lösung für das Kaltstartproblem, das die Luft vor allem in Städten und bei kalten Aussentemperaturen stark belastet."
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Extra für dich hat die Empa auch noch einen Seitenhieb: "Und die hohen Kaltstartemissionen betreffen nicht nur Millionen von Benzinern, sondern auch Hybridmodelle." im oben verlinkten Artikel.
Wie die Welt heute wedelt, wird offenbar bereits hochgerechnet, was eAutos an Arbeitsplätzen kosten werden. In der Minusrechnung sind selbstverständlich ausschließlich die gewerkschaftlich organisierten Metaller erfasst. Was in den Werkstätten in Ermangelung von Motor- und Getriebeschaden, Ölwechseln etc. auf der Strecke bleibt, kommt noch gar nicht zur Sprache: https://www.welt.de/wirtschaft/artic...-000-Jobs.html Ich denke, bei solchen Rechnungen sollte man immer vorsichtig sein, insbesondere, das eAuto in Kombination mit Roboterisierung und fortschreitender Digitalisierung kommt. Fakt ist jedenfalls, dass die Elektroautonutzer die ich kenne nahezu wartungsfrei fahren und Werkstätten nur besuchen, um Reifen zu wechseln.