Beiträge von 01833

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] nachdem bei meinen Kindern das Abi eine Weile her ist, sind es trotzdem meine Kinder. Und aus, sagen wir, steuerlichen Gestaltungszwängen versorge ich meine Kinder trotzdem mit Mobilfunk, Festnetzinternet, Autos, Elektronikzeugs etc. Sind ja meine Kinder. :p

Nenne mich unsportlich. Jedenfalls schaffe ich es nicht, allabendlich die Mobilfunkzelle laufend zu verlassen. Ergo habe ich durchgehend Empfang. LTE. Für YouTube locker ausreichend.

5G ist jetzt schon nicht teuer, sondern auch mit Lidl Connect zu den ueblichen Discounterkonditionen nutzbar.

Und du meinst allen Ernstes, dass die Netzbetreiber 5G zu den Preisen von 4G bekommen bzw., wenn nicht, auf Marge verzichten? Bei Lidl Connect gibts aufregende 7 GB für erbauliche 18 €. Die bekommt man in Schnäppchenzeiten bei Winsim einen ganzen Schnaps billiger. Vor Silvester gab es 10 GB für 10 € (dauerhaft bei 30 Tagen Laufzeit).

(Wenn ich abends laufen gehe, läuft in der Tasche oft YouTube als Hörspiel, weil diverse Protagonisten mit den Podcasts stark nachlaufen. Was meinst du, wie viel Monat am Ende der o.a. 7 GB bei mir noch übrig wäre? Deshalb habe auch ich noch einen 20 GB-Tarifhausvertrag als eSIM parallel zur 5 GB-Flat der Telekom. Der ist seine 13 € schon wegen eigentlich erforderlichen 10 € für Napster wert.)

Hier kursieren originale O2-Tarife mit 4-6 GB für < 10€ monatlich inkl. Free. Zeig mir solche Konstruktionen bei Vodafone und T-Mobile. Meine Kids nutzen optimierte Tarifhausverträge mit 20 GB + Free + Multi-SIM + Napster + Free für 13 €. Viele Kollegen haben vor weihnachten für den Nachwuchs Premium-SIM mit 7 GB für 7,77 € bei 30 Tagen Laufzeit gebucht. Ich wäre natürlich offen für Schnapper dieser Qualität in den besten Netzen. :D Lidl kann nicht einmal ansatzweise mit den Drillisch-Derivaten mithalten. Die rechnen doch basierend auf 30 Tages-Monaten ab. Das bringt noch ein paar Prozente mehr p.a. und das von einem gegenüber Drillisch erhöhtem Sockelbetrag ausgehend.

Über wirkliche Datenflats wollen wir gar nicht erst reden. Da reden wir über mehr als Faktor 3 die o2 (Original) von den "Premiumnetzen" trennt. (Cashbacks und andere Wunderdinge mal außen vor.)

Klar bietet z.B. Lidl die Möglichkeit 1 GB preisgünstig im 5G-Netz von Vodafone zu nutzen. Nur sind 1 GB für viele Intensivnutzer eben nicht Nutzung sondern eher Enthaltsamkeit. Das ist dann wie ein G63 AMG mit 5-Liter-Benzin-Flat... (Aber zum posten eines Fotos mit 5G im Display natürlich ebenso ausreichend, wie 5 l Sprit für den AMG... ;) )

Irgendwie scheint dann das bessere Netz doch seinen Niederschlag in den Preisen zu finden, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht bzw. sehen will.

Bei Telekom und Vodafone steht heute schon überall groß 5G dran. Beide Betreiber wollen bis Ende 2020 in allen 16 Bundesländern zusammenhängende Gebiete mit 5G erschließen.
    Und Telefonica? Plant nur etwas in den 5 größten Städten.
    Was für ein Witz, damit stellen sie sich auch bei 5G wieder hinten an.

Ich habe so meine Zweifel das die Kunden, nach der Erfahrung des ewig langsamen 4G Netzausbau, geduldig warten werden bis irgendwann 5G von Telefonica in ihre Region kommt.

Die anderen anspruchslosen Kunden werden auch weiterhin dort Kunde bleiben, aber ob Telefonica damit das große Geld verdienen wird...

Exakt. Ebenso, wäre es anders, wäre Telefonica längst kollabiert. Und warum sollte eben dieses selektive Nutzungsszenario bei 5G anders werden? https://www.golem.de/news/sued…u-nutzen-2001-145820.html

Breite Nutzerkreise werden darin auf Jahre keinen Mehrwert sehen. Der Mehrwert eines günstigen Preise für einen in Ballungsräumen zunehmend gut funktionierenden Anbieter ist abweichend davon jeden Monat auf der Rechnung zu erkennen. Die "Dummen" unter den Normalnutzern werden dann eher die sein, die für mehr oder weniger gleiche Nutzung das Doppelte zahlen. Ergo wird es weitergehen, wie bisher auch... Und ergo wird man hier im Board jeden 5G-Mast einzeln feiern, als wäre es eine besondere Leistung. Nun. Kann man machen, interessiert nur > 95 % der Mitmenschen einen feuchten Kehricht.

Was mir richtig auf den Zünder geht ist das Gerede vom Verbot von Silvesterknallern/-raketen. Aus welchem Grund andere Leute die Freiheit anderer Leute beschrenken wollen?

Aus dem gleichen Grund, aus dem in Dresden eine KITA mit einer Lärmschutzwand ausgestattet wurde. Nicht die Kinder werden vor dem Verkehrslärm geschützt. Nein, die Rentner vor dem Krach der Kinder. Mein damaliger Vorschlag: Finanzierung der Mauer durch das Kürzen der Rente auf NULL Euro. Aber nein. Die Mauer steht und die Rentner durften die Rente behalten.

Ich gebe auch nicht einen Euro dafür aus. Von mir aus kann Feuerwerk abgeschafft werden.

Übertragen auf ein völlig anderes Feld kann von mir aus der ÖPNV in NRW abgeschafft werden. Ich gebe dafür nämlich keinen euro aus und nutze ihn auch nicht.

Abgeschafft ist so ähnlich wie abgeholt. Klingt alles wie der Ruf nach einem starken Staat, der endlich mal durchgreift. Diktatur? Immer wieder gern! Diesmal ggf. mit selbst gehäkelten grünen Mäntelchen. Blöd nur, wenn das Pack da draußen hinter der Grenze sich weigert mitzulaufen: https://www.welt.de/wirtschaft/artic...anze-Welt.html

Die Freiheit es Einzelnen hört dort auf, wo er die Freiheit seines Nachbarn beschneidet. Gegen Böller echauffiert man sich. Messer am Körper zu tragen ist dagegen jedem frei gestellt. Nun ja, man muss halt priorisieren und sollte nicht jedem Einzelfällchen eine mediale Plattform bieten.

[USER="105685"]vodafrank[/USER] Wir waren über Weihnachten in Argentinien. Alles sehr nett. Vieles sehr bunt. Was fällt auf: Eingangstüren in Häuser sind meist aus Metall. Dies nicht wirklich aus gestalterischen Gründen. Außerdem sind die Erdgeschosse überwiegend vergittert. Nicht wegen irgendwelcher Insekten. Wir waren bis 2015 eine Insel der Glückseligen. Seither gilt: Geht es dem Esel zu gut, geht er auf Eis tanzen. Ein viel weiter gereister Peter Scholl-Latour formulierte es so: „Wer halb Kalkutta aufnimmt hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!“ - In diesem Sinne auf ein gutes 2020 und die Reisepapiere immer up to date halten.

Normalerweise läuft es ja umgekehrt was auch nicht nur Vorteile hat.
    Manchmal schlafen aber auch Politiker auf einem Tarzanheftchen und machen dann Konzernen schwachsinnige Vorgaben.

Nun. Siehe beispielsweise die Zielwerte für den CO2-Ausstoß von PKW. Da wurde wider der Physik abgeduckt bzw. abgenickt, anstatt zu sagen: Könnt ihr machen, wird x, y, z Arbeitsplätze kosten. Oder beispielsweise der Ausstieg aus Atom, Kohle und demnächst Heizöl. Kann man machen, wird es halt kalt und dunkel. Widerspruch gibts trotzdem nicht.

5G wird in Deutschland politisch aufgeladen. Dabei geht erfahrungsgemäß die Objektivität verloren.

Ebenso werden ja andere Dinge aufgeladen. Trotzdem passiert genau nichts oder gar das Gegenteil. Siehe Waffenexporte, Wohnungsbau etc.

Bestes Beispiel eines nickenden *******: Jo Kaeser- der gegen die AfD Austeilende und gegenüber Russland und China buckelnde. Warum wohl? Die AfD kauft eben keine Kraftwerke. Aber was er unterschätzt: ich kenne einige AfD-Wähler, die kaufen nun keine weiße Ware mehr von Siemens/Bosch. Danke Jo. Bitte gern.

[/URL]2012 war er immer noch der Meinung, dass Kunden kein LTE wollen und das LTE nur Egobalsam für die Bosse sei. https://www.lte-anbieter.info/lte-ne...-lte-strategie

"Früher oder später werden sich Nutzer aber sicher nicht mehr nur über den Preis ködern lassen, soviel sei von uns orakelt…"

Nun. Ganz offensichtlich lagen die Autoren mit dieser Einschätzung falsch. Das löchrige und verbreitet wenig leistungsfähige o2-LTE-Netz scheint hinreichend gut zu sein, um einer Massenflucht wirksam vorzubeugen. Menschen sind abhängig vom Nutzungsszenario teilweise mit relativ wenig zufrieden, solange der Preis stimmt. Siehe z.B. o2 und die Drillisch-Untermieter oder eben koreanische und rumänische Kleinwagen oder Billighandys für < 100 € oder McDonalds.

Dirks hat es mit dem "Egobalsam für die Bosse" wunderbar auf den Punkt gebracht. Verkaufst du eine S-Klasse, kannst und musst du alles Verfügbare an Zeugs rein bauen. Beim Mobilfunk dagegen ist man im Massenmarkt und dort verhält man sich am besten wie McDonalds. Man bietet eine für den Massengeschmack ausreichende Geschmacksexplosion an und enttäuscht damit marginale Kundenzahlen, die lieber zum Sternerestaurant pilgern. Bietest du eine Mobilfunk-S-Klasse und erlöst damit nur das Doppelte des Dacia, musst du schon spitz rechnen, ob sich der Spaß auch lohnt.

Damit das Ganze zukünftig leidlich funktioniert, sollte der partielle Ausbau mit 5G auf mehrere Jahre vollkommen ausreichen. Bahnhöfe, Flughäfen, Stadien, Weihnachtsmärkte und stark verdichtete Wohngebiet mit jungem Publikum in "Schwarmstädten". Wobei in den Schwarmstädten zumeist mindestens 2, oft sogar 3 Kabelanbieter anliegen, so dass es reichen würde, die WLANs zu öffnen (Was ja Kabeldeutschland und auch Telekom zunehmend machen, wenn auch mit absurden Anmeldeprozeduren.).

Ich frage mich ob 5G für die meisten Endanwender überhaupt einen direkten Nutzen hat, solange keine Kapazitätsprobleme auf 4G vorhanden sind.

Mein Reden. Es wird sich nahezu niemand finden, der bereit ist, 5G-Aufschläge zu zahlen. Ergo sollte man anbieterseitig nur dort ausbauen, wo die Kapazitäten wirklich am Limit sind. Aber da wir es mit Konzernen zu tun haben, wird dies nicht geschehen. Die werden brav nickend der Politik hinterher laufen.