-
Situation in Berlin Kreuzberg war heute wieder einmal eine Katastrophe...
Wurde zwischen 3G und EDGE hin und hergeschoben, Datenraten waren so im Keller, dass ich keine WhatsApp Nachrichten senden konnte. LTE nur einmal kurz, als ich Sichtkontakt zum 3CA Sender am Kotti hatte, aber selbst hier waren nur 15Mbit möglich. Im Bus auf der Sonnenallee ist dann ein Gespräch abgebrochen, weil der GSM-Handover nicht funktioniert hat und ich für ca. 30 Sekunden "Kein Netz" am iPhone hatte... (der Bus ist ungefähr 40 km/h gefahren). Indoor-Abdeckung in diversen Bars und Restaurants war dann auch unter aller Sau.
Ich habe soeben meine Kündigung abgesendet, das kann im Jahr 2018 einfach nicht ihr ernst sein.
-
Naja aber kenne sonst keinen anderen Betreiber weltweit der seine Sender in solchen Wellen in Betrieb nimmt...
Das Ganze riecht für mich stark nach einer guten Möglichkeit seinen langsamen Netzausbau schön zu verpacken.
-
Gibt es einen Grund warum die Telekom ihre Sender nur alle 2 Monate mit diesen "Netzdefinitionen" aktiviert und nicht sofort? Oder ist das nur damit man alle paar Wochen schöne Pressemeldungen schreiben kann?
-
Laut diesem Interview mit dem Telefonica Chef ist an den Ausstiegsgerüchten nichts dran, man will sogar Telekom und Vodafone technisch hinter sich lassen.
http://www.handelsblatt.com/jo…-slgl3qnthugFog7vVOrw-ap4
Bisschen absurde Aussagen...
-
12043 Berlin Neukölln, Karl-Marx-Straße 44
Lange überfällig, Karl-Marx-Straße war bisher immer im 0.03Mbit Bereich, hoffentlich ist hier auch B7 aktiv.
-
Einen Anruf von UMTS/GSM wieder auf VoLTE umzuschalten ist technisch enorm komplex und mir ist kein einziger Anbieter weltweit bekannt der das anbietet...
Das hat nichts mit dem Endgerät zu tun.
-
Funktionieren Schlitzkabel bei UMTS/LTE überhaupt brauchbar?
Schlitzkabel würden zwar einen höheren Signalpegel bringen, aber ich bin skeptisch ob solchen grossen Antennenelemente sich nicht negativ auf die Signalqualität auswirken.
In Wien ist die gesamte U-Bahn mit Schlitzbandkabeln versorgt. Überall perfektes LTE mit Datenraten über 50Mbit auf allen Betreibern. Handover funktionieren perfekt.
-
Bei Teltarif, Interview mit der Telekom:
Bis 2019 soll es 3000 neue LTE-Standorte und bis Ende 2018 95% Netzabdeckung geben
Klingt doch ganz gut, siehe hier: https://www.teltarif.de/teleko…-hoettges/news/72662.html
Naja. In Österreich hat Drei seit 2015 (!) 98% Abdeckung, in der Schweiz liegt die Swisscom bei 98-99%...
-
Die Betreiber haben in ihrer Netztechnik sehr genaue intern genutzte Netzabdeckungskarten, die äußerst genau sind, weil durch enstprechende Software und Nutzungsdaten aus dem eigenen Netz unterstützt. Insofern wissen die auch ganz genau, wo die Funklöcher sind, was auch die derzeit von der Regierung angepriesene zukünftige Funklochapp als völligen Blödsinn disqualifiziert.
Was natürlich der Punkt in D ist, dass TK und VF lieber bei unglaublichen 40% EBITDA ihr Geschäft betreiben, anstatt zusätzlich noch einmal ein paar Milliarden € in die Hand zu nehmen und die Netze mit ca. 10.000 zusätzlichen Standorten pro Betreiber endlich vernünftig in der Fläche und auf Indoor auszubauen ....
Danke! Genau meine Meinung.
Dieses komische Gerede als ob Funklöcher komische Fabelwesen sind die keiner erklären kann...
Und die Margen von TK und VF sind in der Tat eine unfassbare Frechheit.
-
Nutzt ihr alle Prepaid oder auch Postpaid? Gerade mit einer Rahmenvertrags-SIM probiert (Flugmodus an und aus) und die geht problemlos. :confused:
O2 Postpaid in Berlin - 4G und eingehende Anrufe funktionieren nicht...
Langsam ärgerlich wie oft O2/TEF mit Störungen kämpft.