Beiträge von peter_k2

    Also o2 hat sich nie gut bei Großveranstaltungen in Berlin gezeigt, aber dass 24 Stunden danach noch das Netz nur sporadisch geht ist schon milde gesagt "unschön". Aber die Kapazitäten bei VoLTE sollten eigentlich nicht von der Frequenz abhängig sein, nur von der Dichte der Basisstationen. Mit zwei Netze statt eins hätte man das dichteste Netz in Deutschland haben können, aber TEF begnügt sich nur damit, das Schönste zu betreiben.


    VoLTE Kapazitäten sind von der generellen Netzkapazität abhängig, das können Frequenzen und Dichte der Basisstationen sein. Beides war gestern nicht ausreichend gegeben bei o2.

    Also gestern am 1. Mai war o2 in Berlin-Kreuzberg und umliegenden Gebieten komplett unbrauchbar...


    Wildes switchen zwischen LTE und 3G, aber meistens absolut kein Datenverkehr möglich. Anrufe gingen via LTE sporadisch durch, via UMTS und GSM überhaupt nicht. Das Ganze wundert mich auch gar nicht, da die meisten o2 Stationen in der Gegend nur LTE800 ausgebaut haben (wenn überhaupt). Eingehende Anrufe gingen direkt auf die Voicemail, SMS Benachrichtigungen kamen dann 2 Stunden später...


    Zum Glück hatte ich meine Vodafone SIM dabei, dort war ich konstant auf 4G, Speeds nie unter 1Mbit, meistens im Bereich 5-15Mbit! Alles in allem eine traurige Vorstellung von o2.


    Aber warum nimmt man sich dann überhaupt die Zeit die alten O2 Standorte umzubauen wenn man kein LTE nachrüstet? Wäre es hier nicht zielführender die einfach mit dem E-Plus GSM Equipment laufen zu lassen bis man LTE andreht?


    Die Erweiterung von 10 auf 20 MHZ hat nichts mit Single ran zu tun. Das geht.
    Bei Single ran kann man aus einer Einheit auf einer Frequenz LTE, UMTS oder/und GSM senden.


    Ohne Single ran bei Nokia, braucht man je Nokia Technik eine Einheit für LTE, UMTS und LTE. An die LTE Einheit kann man dann L800, L18 und L26 Sendeeinheiten anschließen. Die Bandbreite lässt sich dann "per Knopfdruck" anpassen auf dem jeweiligen Band.
    Aber man kann mit der Nokia GSM Einheit kein LTE.


    Aha danke gut zu wissen, gibt es dann irgendeinen besonderen Grund warum TEF in Berlin noch immer LTE1800 Standorte mit 10Mhz in Betrieb nimmt?

    Naja sind wir doch jetzt mal froh, dass es von vorher Zitat "Das 3G Indoorsystem hoffnungslos überlastet, Datenraten von 0,02 Mbps" auf jetzt über 20 MBit hoch ging.
    Sieht doch auf jeden Fall schon mal gut nutzbar aus - selbst wenn es unter Volllast dann ggf. einstellig sein sollte.
    Bei 10 MHz L18 kann man übrigens sicher auch irgendwann per Knopfdruck auf 20 MHz erhöhen, wenn weniger G18 im Umlauf ist.
    Berlin hat sicher mehrere Hundert Standorte - das dauert natürlich bisschen da das Niveau von Potsdam zu erreichen, wo es nur ein Bruchteil davon sind.
    Gibt ja auch nicht nur Potsdam, es sind ja mittlerweile etliche Großstädte, wo schon (fast) alle Standorte da sind.
    Braunschweig & Halle sind da zum Beispiel bekannt.


    Naja soweit ich weiß verbaut TEF kein Single-RAN, also ist so eine Erweiterung per Knopfdruck eben genau nicht möglich...


    Finde es eben extrem fahrlässig jetzt noch 10Mhz LTE1800 Standorte hochzufahren, das ist wirklich nicht zukunftssicher und es gibt keinen Grund warum man an 10Mhz G18 festhalten muss.

    In Ballungsgebieten kannst du aktuell bei TEF erstmal grundsätzlich von L1800 ausgehen, egal wo.
    Je nachdem wie nah der nächste mit L800 ist dann das oft auch noch. An Hotspots und indoor oft auch L2600.
    Indoor dann natürlich kein L800.


    Naja in Berlin ist man meistens auf L800, der Netzumbau hier lässt leider noch zu wünschen übrig.