Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Bundesweite Störung von Telefonaten ins Telekom Netz und in Essen (45128) Ausfall des 3G im Empfangsbereich Lenaustraße/Bismarckplatz

  • Bundesweite Störung von Telefonaten ins Telekom Netz und in Essen (45128) Ausfall des 3G im Empfangsbereich Lenaustraße/Bismarckplatz


    Die TEF-Großstörung ist scheinbar wieder vorbei:
    http://allestörungen.de/stoerung/o2


    Seit heute funktionieren meine VoIP Telefone, angeschlossen über o2-UMTS nicht mehr. Über Nacht haben die Blubbermännchen etwas an ihren NAT Einstellungen geändert, und die Telefone, die über Monate problemlos VoIP Nummern von sipgate und andere Anbieter angemelden konnten melden nun dauerhaft "Anmeldung nicht möglich"


    Mit solchen Netzschäden müssen TEF-Kunden halt leben. Der Preis ist billig, und da passt das doch :).


  • Mit solchen Netzschäden müssen TEF-Kunden halt leben. Der Preis ist billig, und da passt das doch :).


    Meinte nicht kürzlich Marcus Haas, TEF hat das leistungsfähigste Netz in Deutschland? Und es soll zum "schönsten Netz" ausgebaut werden? Dass man jetzt kein Verlass drauf ist, was für Dienste durchleitet werden und welche nicht gehört wohl zu dieser einzigartigen Schönheit :)

  • Schönheit liegt im Ermessen des Betrachters. Wenn Herr Haas davon spricht, dass TEF das schönste Netz werden soll, dann enthält diese Aussage genau 0 Inhalt. Niemand kann dann später sagen, dass Herr Haas falsche Dinge geäußert hat :D.


    TEF meinte kürzlich auch ernsthaft, dass 2 Netze besser als eines sind.
    Und trotzdem bemüht sich TEF, diesen behaupteten Vorteil (2 Netze statt 1) abzuschaffen, indem die Netze zusammengeführt werden. Mit Plan oder Logik hat das nichts zu tun :confused:.

  • Also gestern am 1. Mai war o2 in Berlin-Kreuzberg und umliegenden Gebieten komplett unbrauchbar...


    Wildes switchen zwischen LTE und 3G, aber meistens absolut kein Datenverkehr möglich. Anrufe gingen via LTE sporadisch durch, via UMTS und GSM überhaupt nicht. Das Ganze wundert mich auch gar nicht, da die meisten o2 Stationen in der Gegend nur LTE800 ausgebaut haben (wenn überhaupt). Eingehende Anrufe gingen direkt auf die Voicemail, SMS Benachrichtigungen kamen dann 2 Stunden später...


    Zum Glück hatte ich meine Vodafone SIM dabei, dort war ich konstant auf 4G, Speeds nie unter 1Mbit, meistens im Bereich 5-15Mbit! Alles in allem eine traurige Vorstellung von o2.

  • Also o2 hat sich nie gut bei Großveranstaltungen in Berlin gezeigt, aber dass 24 Stunden danach noch das Netz nur sporadisch geht ist schon milde gesagt "unschön". Aber die Kapazitäten bei VoLTE sollten eigentlich nicht von der Frequenz abhängig sein, nur von der Dichte der Basisstationen. Mit zwei Netze statt eins hätte man das dichteste Netz in Deutschland haben können, aber TEF begnügt sich nur damit, das Schönste zu betreiben.

  • Also o2 hat sich nie gut bei Großveranstaltungen in Berlin gezeigt, aber dass 24 Stunden danach noch das Netz nur sporadisch geht ist schon milde gesagt "unschön". Aber die Kapazitäten bei VoLTE sollten eigentlich nicht von der Frequenz abhängig sein, nur von der Dichte der Basisstationen. Mit zwei Netze statt eins hätte man das dichteste Netz in Deutschland haben können, aber TEF begnügt sich nur damit, das Schönste zu betreiben.


    VoLTE Kapazitäten sind von der generellen Netzkapazität abhängig, das können Frequenzen und Dichte der Basisstationen sein. Beides war gestern nicht ausreichend gegeben bei o2.

  • In Oberwiesenthal ist scheinbar ein Sektor UMTS vom Ahorn Hotel an der Karlsbader Straße ausgefallen. Der Großteil wird nur noch durch den Overspill des Sektor bei 120,000° versorgt. GSM funktioniert normal. Komischerweise ist dieser Ausfall auch in Kartenversion 118 zu sehen. Keine Ahnung, wie lange die Störung schon anhält, der Livecheck meldet diese auch.

  • VoLTE und WLAN-Call funktionieren auf mehreren Geräten in Berlin gerade nicht. CSFB wird nicht durchgeführt, musste manuell auf 3G wechseln um einen Anruf durchzuführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!