Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Erstaunlich,dass du so wenig Orte mit schlechter Telefonica-Netzversorgung erlebst.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Tja, ich halte mich eben nicht in Käffern auf, wo nur 3 Häuser und 1 Hundehütte steht.


    Da wuerde selbst ich keinen 3G/4G Empfang erwarten - allerdings wuerde ich da auch nicht hinfahren.


    Ich richte mein Leben nicht nach LTE oder Empfang des Smartphones aus. Traurig, wenn man so ein Leben plant. Da Schierke eine super Walpurginsveranstaltung hat, bleibt einem nun kaum eine andere Wahl. Ist aber auch egal, hatte ohnehin nicht vor dort mit dem Handy zu spielen.

  • Außerhalb der Ballungsgebieten kommt das aber häufiger Vor . Bei allen Netzbetreibern.
    Bei Telefonica und Vodafone leider etwas mehr als bei der Telekom.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Kommt drauf an, was man unter Ballungsgebieten versteht. Aber ist auch egal, da wo man sich selten bis nie aufhält, ist es auch egal. Mir war Schierke völlig Latte.

  • Seit heute funktionieren meine VoIP Telefone, angeschlossen über o2-UMTS nicht mehr. Über Nacht haben die Blubbermännchen etwas an ihren NAT Einstellungen geändert, und die Telefone, die über Monate problemlos VoIP Nummern von sipgate und andere Anbieter angemelden konnten melden nun dauerhaft "Anmeldung nicht möglich"

  • Wenn man bedenkt,das Hamburg alleine für 5G angeblich bis zu 27.000 Standorte benötigt,kann jeder zusätzliche Standort den man heute schon hat nicht schaden.


    Beziehst du dich da auch auf die Aussage vom Chef der Wilhelm.tel GmbH? https://www.teltarif.de/glasfa…ilhelmtel/news/72348.html
    Der meinte ja, man bräuchte bis 2 Mio! Sender deutschlandweit. Das können unmöglich solche Sender sein, wie wir sie jetzt haben. Wenn jeder Netzbetreiber 2 Mio Sender aufstellt, wie sieht das denn aus, wie will man die alle miteinander verknüpfen. Alleine die Genehmigung für alle dauert ja Jahrzehnte.

  • Der meint wohl die Aussagen zu jeder zweiten Laterne mit einem kleinen Sender usw.. Dennoch halte ich 2 Millionen für etwas übertrieben. Das doppelte oder ggf. Die dreifache Menge zu jetzt, halte ich für den Anfang realistisch. Wobei die Meisten wohl auf auf kleine Standorte zum Hauptstandort entfallen

  • Tja, ich halte mich eben nicht in Käffern auf, wo nur 3 Häuser und 1 Hundehütte steht.

    Kleinstaedte mit um die 10.000 Einwohner rum wuerde ich aber nicht in Kaff bezeichnen. Un in vielen Regionen hat eben o2 selbst dort nur GSM.


    Der Harz hingegen ist von o2 wirklich gut versorgt: Gernrode, Thale, Blankenburg, Wernigerode, Ilsenburg und Braunlage haben alle recht gute UMTS Versorgung.


    Aber in vielen anderen Regionen sieht es eben deutlich schlechter aus.



    Da Schierke eine super Walpurginsveranstaltung hat, bleibt einem nun kaum eine andere Wahl.

    Hat so ein kleines Dorf ueberhaupt Kapazitaet fuer eine groessere Veranstaltung. Der offizielle Hexentanzplatz ist doch bei Thale.


  • Wenn jeder Netzbetreiber 2 Mio Sender aufstellt, wie sieht das denn aus, wie will man die alle miteinander verknüpfen. Alleine die Genehmigung für alle dauert ja Jahrzehnte.


    Völlig utopisch. Wo soll denn das Geld dafür herkommen?


    Angesichts von geschätzt durchschnittlich 50.000 EUR für den Bau und 5000 EUR jährliche Miete für einen Makro-Standort, dazu noch Wartung, Strom, Mietkosten für Fremdleitungen etc. sind die Antennen ein riesiger Kostenfaktor. Ein paar Tausend mehr mag die Telekom stemmen können, auch aufgrund der vielen konzerneigenen Liegenschaften und Synergieeffekten mit ihrem Festnetz. Aber Telefonica? Bei bei einem ARPU von 9,80 EUR? Ihr konsolidiertes Netz haben sie ja schon von geplanten 27.000 auf 25.000 Standorte runtergekürzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!