Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Kann mir jemand erklären, warum ich in einem GSMonly Dorf plötzlich TEF LTE habe, aber das Signal nach kurzer Zeit verloren geht und wieder auf GSM springt?
    Der Sender steht auf Störung, hier gab es noch nie LTE und L800 wurde im Februar 2016 genehmigt.


    Weil vom Telekom-Mast nördlich von Niederaula seit 7.5. LTE800 funkt. Sollte aber inzwischen regulär nutzbar sein.

  • Da ich ursprünglich aus der Region komme schaue ich auch immer mal wieder was sich im Odenwald bezüglich LTE und TEF tut. Leider nicht viel. Immerhin gab es in den letzten Wochen LTE Aufrüstungen in Reinheim und Otzberg. Da auch die STOBs in Breuberg und Höchst nicht so alt waren, habe ich die mal bei der Bundesnetzagentur angefordert. Leider sieht es nicht nach LTE aus. Kann mir mal einer erklären, warum TEF neue Antennen installiert und kein LTE aufrüstet und sogar noch GSM 1800 dabei ist, oder wie ist das mit "neu installierte Funkanlagen" zu verstehen?


    https://ibb.co/iJ49Jn
    https://ibb.co/fSYfPS


    Eine neue StoB wir auch nötig, wenn im Rahmen der Konsolidierung Technik getauscht wird und diese mehr Leistung hat.


  • Eine neue StoB wir auch nötig, wenn im Rahmen der Konsolidierung Technik getauscht wird und diese mehr Leistung hat.

    Denke die Leistung kann man bei allen Stationen so konfigurieren wie man sie haben will.


    Aber kann natürlich sein das man vielleicht in eingen Ecken auf ein paar Standorte verzichtet, dafuer die verbleibenden Standorte mit mehr Leistung oder auch mehr Sektoren betreibt, und dann braucht man auch fuer GSMonly eine neue Standortbescheinigung.

  • Denke die Leistung kann man bei allen Stationen so konfigurieren wie man sie haben will.


    Aber kann natürlich sein das man vielleicht in eingen Ecken auf ein paar Standorte verzichtet, dafuer die verbleibenden Standorte mit mehr Leistung oder auch mehr Sektoren betreibt, und dann braucht man auch fuer GSMonly eine neue Standortbescheinigung.


    Es wird aber generell Pmax beantragt wenn möglich. Auch eine Änderung der Anzahl UMTS-Carrier im Rahmen der Konsolidierung ist leistungsrelevant.

  • Weil vom Telekom-Mast nördlich von Niederaula seit 7.5. LTE800 funkt. Sollte aber inzwischen regulär nutzbar sein.


    Signal ist sehr schwach insbesondere östlich von Niederaula.


    Da wo man vorher vollen GSM Empfang hatte, hat man jetzt 4G mit keinem Balken.

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:



    04357 Leipzig, Wilhelm-Busch-Straße 23
    04463 Großpösna, Fuchshainer Straße 45 (etwas östlich davon)
    06647 Bad Bibra, Thalwinkeler Straße 12 (ein Stück westlich davon, nahe der Altenrodaer Straße)


    10117 Berlin, Seydelstraße 18
    10439 Berlin Pankow, Ueckermünder Straße 9-10
    10829 Berlin Tempelhof-Schöneberg, Großgörschenstraße 17
    10999 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Skalitzer Straße 6
    12349 Berlin Neukölln, Buckower Damm 114
    18233 Neubukow, Lindenweg 11D


    22043 Hamburg Wandsbek, Holstenhofweg 55
    22525 Hamburg Eimsbüttel, Wolffstraße 1
    22559 Hamburg Altona, Achtern Sand 9
    22589 Hamburg Altona, Wientapperweg 10G
    23569 Lübeck Kücknitz, Siemser Landstraße 113
    24850 Schuby, Bahnhofstraße 9
    25718 Friedrichskoog, Schwienskopp 1
    28239 Bremen Gröpelingen, Halmerweg 96


    32107 Bad Salzuflen Lockhausen, Am Hasselbruch 4
    33334 Gütersloh Avenwedde, Robert-Bosch-Straße 3
    33378 Rheda-Wiedenbrück Wiedenbrück, Sankt-Vinzenz-Straße 1
    33615 Bielefeld Schildesche, Kurt-Schumacher-Straße 8A
    33619 Bielefeld Niederdornberg-Schröttinghausen, Hollensiek 56 (ein Stück nordöstlich davon)
    38275 Haverlah, Elber Landstraße 2 (ein Stück südöstlich davon)
    38312 Börßum, Mühlenweg 36
    38368 Grasleben, Brandseeberg 2A (ein Stück südwestlich davon)
    39638 Gardelegen, Bismarker Straße 38


    41372 Niederkrüchten Elmpt, Alte Zollstraße 50
    41812 Erkelenz, 37CC+XPG
    42659 Solingen, Bismarckstraße 149A
    44145 Dortmund, Heiligegartenstraße 27
    44229 Dortmund Hombruch, Milanweg 15
    44287 Dortmund Aplerbeck, Köln-Berliner Straße 93
    44287 Dortmund Aplerbeck, Schleefstraße 17
    44309 Dortmund Brackel, Am Funkturm 47
    44795 Bochum, Aloysiusstraße 2E
    44879 Bochum, Hattinger Straße 761A
    2x 45131 Essen II, Norbertstraße 73 (Messe Essen)
    45279 Essen, Philosophenweg 6
    46325 Borken, Zum Lünsberg 3
    47800 Krefeld, Glockenspitz 160
    47805 Krefeld, Kölner Straße 234
    48712 Gescher, Fabrikstraße 15
    49434 Neuenkirchen-Vörden Hardinghausen, Hardinghausen 900
    49479 Ibbenbüren Uffeln, Zeppelinstraße 3


    50679 Köln, Alter Mühlenweg 44
    53332 Bornheim Merten, Kirchstraße 16
    55127 Mainz Lerchenberg, Rilkeallee 58
    58239 Schwerte, Grüner Weg 40
    58256 Ennepetal, Breckerfelder Straße 38
    58256 Ennepetal Heide, Holberg 108
    58455 Witten, Crengeldanzstraße 30
    58507 Lüdenscheid Vogelberg, Fuelbecker Str. 36 (etwas östlich davon)
    59320 Ennigerloh, Amselweg 18
    59368 Werne, Stockumer Straße 153
    59581 Warstein, Am Glosebusch


    64407 Fränkisch-Crumbach, PVX7+R2P
    65451 Kelsterbach, 2GWR+CF3 (Westtunnel FRA Fernbahnhof)
    67059 Ludwigshafen am Rhein, Benckiserstraße 66
    67105 Schifferstadt, Bahnhofstraße 10
    68239 Mannheim Seckenheim, Wildbader Straße 19


    76744 Wörth am Rhein, Dorschbergstraße 4


    86441 Zusmarshausen, Mühlgasse 4


    93339 Riedenburg, Schullandheimweg 1 (ein Stück südwestlich davon)



    Und zusätzlich dazu noch:
    Neue eNodeB-IDs: Bad Oeynhausen, Kassel Bettenhausen, Bissendorf Schledehausen
    Umzug auf E-Plus Position: 1x Beelitz Schäpe; Berlin, Bochumer Straße 8A



    Wie gehabt:


    - Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"1800","width":"2930","src":"https:\/\/www.allnet-flatrate.net\/assets\/images\/news\/o2-lte-netzabdeckung\/gross\/01-vergleich_der_netzabdeckung.png"}[/IMG2]

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


    12349 Berlin Neukölln, Buckower Damm 114
    :


    Danke für die Liste.


    Oh, der Sender auf dem alten eplus Netzbetrieb Berlin bleibt erhalten. In der Karte sind hier 4 Standorte und schräg gegebnüber sendet O2 schon länger LTE. (und hoch ist dieses Gebäude auch nicht)

    Gruß
    Christian -

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
    33615 Bielefeld Schildesche, Kurt-Schumacher-Straße 8A
    33619 Bielefeld Niederdornberg-Schröttinghausen, Hollensiek 56 (ein Stück nordöstlich davon)


    Offizielle Adresse des 2. Senders müsste Hasbachtal 40 sein.
    Beide auf jeden Fall nötig. Der eine entlastet die Gegend um die Uni und strahlt vermutlich auch Richtung Stadion, der andere erweitert den LTE Bereich in der Gegend massiv. Werde die nachher mal für Cellmapper besuchen.

  • Offizielle Adresse des 2. Senders müsste Hasbachtal 40 sein.
    Beide auf jeden Fall nötig. Der eine entlastet die Gegend um die Uni und strahlt vermutlich auch Richtung Stadion, der andere erweitert den LTE Bereich in der Gegend massiv. Werde die nachher mal für Cellmapper besuchen.


    Ja, der Geocoder hat mir auch Hasbachtal und irgendeine Nummer ausgegeben, ich habe das dann aber bei der Kontrolle der Liste händisch angepasst, da das ein gutes Stück weiter weg ist als das von mir angegebene.
    Wohl wissend, dass der Standort in der Straße Hasbachtal ist, aber sich dort einfach keine Hausnummer finden lässt, die auch nur annähernd dem Standort entspricht.
    Manchmal ist Google da echt zickig, keine Ahnung.
    Oft löse ich solche Fälle mittlerweile durch die Plus-Codes, aber hier sind ja ein paar vernünftige Adressen zu finden, u.a. Hollensiek 56.
    Der Standort in Bad Bibra war auch so ein Fall.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!