Beiträge von peter_k2

    In Radeburg an der BAB13 wurde eine eNode kürzlich auf 4 LTE-Frequenzen B1,B3,B20,B28 erweitert. Deshalb hab ich mal bei Cellmapper gezielt nach Standorten mit mehr als 3 LTE-Frequenzen gesucht und dabei festgestellt: In der Huawei-Region sind Sender mit 4 LTE-Bändern also meist B1,B3, B7 und B20 doch recht häufig in Großstädten und zu finden. In Gegenden mit Nokia-Technik so gut wie gar nicht. Ich habe nur einen Standort in Hannover mit dieser Konfiguration gefunden. In Berlin und Mitteldeutschland so gut wie gar nicht. Es gibt bestimmt Gründe dafür, die benannt worden können warum bei Nokia-Technik weniger LTE-Frequenzen geschaltet werden. So gibt es oft nur B7 oder B1 am Standort wenn auch B20 und B3 schon vorhanden sind. Das die Erweiterung um Band1-LTE gerade bei Nokia länger dauert und nicht so einfach umzusetzen ist, wurde hier schon oft erwähnt. Aber das der Unterschied bei der Ausstatung der Standorte der beiden Technik-Ausrüster ist Netz von TEF so gravierend ist, hätte ich so nicht angenommen. Man kann nur hoffen, dass beim 5G-Ausbau und bei der LTE-Erweiterung auch abseits von Huawei bald etwas mehr passiert.

    Die Unterschiede sind ja bei 5G nochmals viel gravierender. In der Nokia Region ist 5G leider noch immer sehr unzuverlässig.

    Klingt schon mal besser. Mich würde interessieren, warum die Pings so instabil sind, aber das kann nur Tef beantworten. Vielleicht verbessert sich da ja deutlich, sobald der SA Core benutzt wird.

    Es ist auf jeden Fall besser, dennoch noch immer so instabil, dass ich zum Surfen wieder auf LTE umgeschaltet habe.


    Kein Vergleich mit der Huawei Zone wo sofort die 300Mbit anliegen und die Pings sehr stabil und tief sind.

    Dann teste jetzt nochmal, TEF hat die Probleme mit Nokia-n78 in den letzten Wochen sukzessive beseitigt. In Frankfurt läuft es jetzt an den von mir seitdem getesteten Standorten schnell, stabil und mit Pings bis runter auf 9 ms, statt anfangs bis über 150 ms.

    Habe die Tage wieder getestet, die Speeds sind meistens in Ordnung (150-250 Mbit), aber der Ping ist noch immer sehr problematisch und liegt konstant bei über 100ms mit großem Jitter.

    Dann teste jetzt nochmal, TEF hat die Probleme mit Nokia-n78 in den letzten Wochen sukzessive beseitigt. In Frankfurt läuft es jetzt an den von mir seitdem getesteten Standorten schnell, stabil und mit Pings bis runter auf 9 ms, statt anfangs bis über 150 ms.

    Hier in Berlin leider noch immer sehr instabil, habe vorgestern getestet. Zeitweise mehrere Sekunden kein Datenfluss, Geschwindigkeiten auch sehr verschieden.