Beiträge von peter_k2

Ich habe es letztens in Italien auch ausprobiert, keine Chance ins Vodafone.it LTE Netz zu kommen. Mit vielen Versuchen war aber tatsächlich ein Einbuchen in GSM möglich. Finde ich gar nicht schlecht, so ist im Notfall (Nur Vodafone verfügbar) wenigstens die Erreichbarkeit gesichert. Wenn sich das Handy mal eingebucht hat.

Der Standard Roamingpartner WindTre ist ja scheinbar fast überall völlig überlastet.

In Italien geht bei Vodafone.it in der Tat nur EDGE. WindTre ist leider ein wirklich schlechtes Netz, wenn man es lange genug versucht kommt man irgendwann bei TIM ins LTE, was aber komischerweise auch nicht allzu gut funktioniert.

In Radeburg an der BAB13 wurde eine eNode kürzlich auf 4 LTE-Frequenzen B1,B3,B20,B28 erweitert. Deshalb hab ich mal bei Cellmapper gezielt nach Standorten mit mehr als 3 LTE-Frequenzen gesucht und dabei festgestellt: In der Huawei-Region sind Sender mit 4 LTE-Bändern also meist B1,B3, B7 und B20 doch recht häufig in Großstädten und zu finden. In Gegenden mit Nokia-Technik so gut wie gar nicht. Ich habe nur einen Standort in Hannover mit dieser Konfiguration gefunden. In Berlin und Mitteldeutschland so gut wie gar nicht. Es gibt bestimmt Gründe dafür, die benannt worden können warum bei Nokia-Technik weniger LTE-Frequenzen geschaltet werden. So gibt es oft nur B7 oder B1 am Standort wenn auch B20 und B3 schon vorhanden sind. Das die Erweiterung um Band1-LTE gerade bei Nokia länger dauert und nicht so einfach umzusetzen ist, wurde hier schon oft erwähnt. Aber das der Unterschied bei der Ausstatung der Standorte der beiden Technik-Ausrüster ist Netz von TEF so gravierend ist, hätte ich so nicht angenommen. Man kann nur hoffen, dass beim 5G-Ausbau und bei der LTE-Erweiterung auch abseits von Huawei bald etwas mehr passiert.

Die Unterschiede sind ja bei 5G nochmals viel gravierender. In der Nokia Region ist 5G leider noch immer sehr unzuverlässig.