Beiträge von Frank73

So ziemlich jedes High End Smartphone unterstützt das (z.B. Samsung ab 2017 mit dem S8(+) und Note 8, Huawei ein Jahr später mit dem P20 (Pro) und Mate 20, ebenso Apple mit dem iPhone XR/XS), Ausnahme war da bisher Xiaomi aber das diesjährige Mi10 hat ebenfalls Unterstützung für Band 32.

Ich kenne nicht viele Leute mit solchen High End Geräten. Die meisten kaufen Mittelklasse-Phones, und da ist Band 32 noch dünner gesät als Band 28, aber das nur am Rande.

Zudem können alle Gigacube Router damit umgehen und auf Seite der Telekom mindestens der Speedport Pro (DSL/LTE Hybrid Router)

Ja. Das hat mich auch überrascht. Sogar der alles andere als neue Huawei B528, Gigacube der ersten Generation, beherrscht das Band32. Aber auf der Phone-Seite....

Was dort natürlich fehlt ist LTE 1500 :D...

Beim neuen Telekom-Standort hier im Ort der noch dieses Jahr on Air gehen soll ist abgesehen von Band 1 (da macht die Telekom eh noch nichts) und Band 7 alles dabei. Da wäre es doch ein Klacks das 1500er Band dazu zu schalten. Lange rede kurzer Sinn: Ich bezweifele inzwischen dass der 1500er Ausbau überhaupt noch aktiv verfolgt wird. Wie sieht es denn da an der Endgeräte-Front aus?

Meiner Beobachtung nach ist 4G weg wenn man im Easy Tarif ist und keine kostenpflichtige Datenoption gebucht hat.

4G bleibt aber erhalten wenn der Tarif wegen mangelnden Guthabens inaktiv ist.

Über so eine Variante habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber sie wirkt stimmig. Bei der Ja-Mobil-SIM habe ich die Datenoption nach Buchung des kostenlosen 5GB-Paketes aktiv gekündigt. Die ist jetzt nur noch im 3G-Netz unterwegs. Bei der zuvor genutzten und noch aktiven Congstar-SIM habe ich einfach nicht mehr aufgeladen, und sonst nichts getan. Die ist nach wie vor im 4G-Netz.

Mir ist eher zufällig aufgefallen, dass der Stahlgittermast Am Rotenberg, 66571 Dirmingen noch Ende des Jahres 2019 eine neue Stob bekommen hat. Weiß jemand ob das ein reiner TEF-Standort ist, oder die Änderung (wie fast immer hier in der Ecke) auf einen der anderen beiden zurück geht?

Macht auch Sinn, dass man LTE 2600 quasi gar nicht mehr baut, weil die Reichweite physikalisch einfach wahnsinnig begrenzt ist.

Genau aus dem Grund habe ich die "Klopperei" bei der Versteigerung der 3,5GHz-Frequenzen am Ende nur noch mit Kopfschütteln betrachtet. Was wollen die mit den Frequenzen wenn schon Band7, von Großstädten und Smallcells mal abgesehen, praktisch unbenutzt vor sich hin dümpelt.

Die letzte Zeit bin ich etwas an Sorten von Eichbaum hängen geblieben. Vor einem viertel Jahr oder länger gab es drei Biere unter dem Namen "Statement" im Lidl. Vor kurzem gab es wieder drei Eichbaum-Biere, dieses mal unter dem Markennamen "Wild Monkeys", und im Aldi.