Beiträge von Frank73

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Bei der DT war (ist?) es auf jeden Fall so, bei VF bin ich mir genau so unsicher wie bei TEF. Zu E+-Zeiten war es für den Anrufer definitiv kostenlos, aber was zählt das heute noch? Eigentlich ist das eine Frechheit, für die Nichterreichbarkeitsansage Geld zu verlangen. Das ist so, als ob ein Händler Geld für ein nicht vorhandenes Produkt verlangt, nur weil man danach gefragt hat.

Wenn wir unsere MLS eNodeB Statistiken hier zugrunde legen, dann hat die Telekom wohl so irgendwas im Bereich um 23.000 Standorte mit LTE online, von ihren mittlerweile wohl so insgesamt 28.000.

Ok. Spinnen wir den Gedanken mal weiter. Das würde bedeuten TEF könnte, selbst ohne komplett neue Standorte erschließen zu müssen, mit dem gegenwärtigen Stand der Telekom mindestens gleich ziehen, wenn nicht sogar sie überholen... wenn sie denn wollten. Interessanter Aspekt.

TEF hat 25.000 Basisstationen. Das würde bedeuten, dass Ende dieses Jahres jede Basisstation LTE hätte. Spätestens dann merkt man, dass TEF anders rechnet. Ich wette, dass es Ende des Jahres noch einige Basisstationen geben wird, die kein LTE haben.

Das jeder Standort (wirklich jeder, auch da wo es jetzt nur GSM gibt) LTE bekommt, und TEF am Schluss 25000 LTE-Standorte online hat, halte ich eher für unrealistisch. Nur mal um einen Vergleichsmaßstab zu haben. Wie viele LTE-Standorte hat eigentlich die Telekom?

Kann sich noch jemand an den irakischen Informationsminister aus Golfkriegszeiten erinnern? Muhammad al Sahaf hieß der glaube ich. Ich habe schon länger das Gefühl, dass der bei Telefonica einen neuen Job gefunden hat, und dort die Pressemitteilungen zum Netzausbau verfasst.