Beiträge von Frank73

Ist "Hero" ein Tarif, oder eine Option?

Hero ist keine Option, sonder ein Tarif. Wenn du dich nämlich bei Netzclub auf der Webseite einloggst, steht da unter Hero "jetzt wechseln". Wäre es eine Option, müsste man nicht wechseln, sondern könnte sie zubuchen. Das anklickbare Tarifinformationsblatt kannst du übrigens komplett knicken. Grund: Der Tarif Hero wurde im April dieses Jahres eingeführt. Das Tarifinformationsblatt hingegen ist von Anfang des Jahres 2019, als gerade der Tarif "Sponsored Surf Basic 2.0" eingeführt wurde, und somit mehrere Monate älter.

Lässt sich eine Hero (Zu)Buchung rückgangig in Sponsored Surf Basic 2.0 (der als Grundtarif angeboten wird) machen?

Das weiß ich leider nicht.

Der standort hat wie viele standorte im saarland sicher MB18 drin stehen. Leider kenne ich ca 20 standorte wo seit 2016 immer wieder stobs erneuert und erweitert wurden und nie was gebaut wurde. Das kann sich jetzt ändern. Evtl hängen neue highband panele und Die lte hardware/ran hardware fehlt noch am standort.

Die Erfahrung, dass eine neue Stob noch lange kein Ausbau bedeutet, musste ich auch schon machen. Oftmals geht bei Standorten, die von mehr als einem Anbieter genutzt werden, die Aktualisierung dann auf den anderen Anbieter zurück. Bei der recht neuen Aktualisierung am Hammersberg (südlich von Urexweiler) habe ich genau den Verdacht. Der Standort wird nämlich von der Telekom mit genutzt.

Aus technischer Sicht ist es sinnvoller UMTS abzuschalten und GSM als Fallback zu nutzen.

GSM kann man wenn genügend Kunden VoLTE nutzen können/dürfen auf <1MHz reduzieren und ggf. einzelne LTE unterträger für GSM nutzen. Auch ein Mischbetrieb mit IoT ist ohne Vergewaltigung der Standards möglich.

Bei UMTS muss man immer 5MHz belegen und hat aufgrund der Zellatmung keine wirklich planbare Abdeckung.

Dafür ist GSM in den immer noch vorhanden GSM-Only-Gebieten was Daten angeht praktisch tot.

Der Weg, den andere Länder gingen mit UMTS auf 900 MHz und Abschaltung von GSM statt von UMTS scheint praxistauglicher zu sein.

Das fände ich auch besser. GSM als Grundversorgung, dagegen würde in einem Entwicklungsland niemand etwas einwenden, aber in einem G7-Land ist das unterirdisch. Von wann ist GSM? Von 1990?

Ich frage mich gerade, warum nur die Telekom am St. Johanner Markt in Saarbrücken eine Smallcell betreibt. Da ist doch bei schönem Wetter und am Wochenende Publikumsverkehr ohne Ende. TEF kommt da selbst outdoor (konnte ich am Samstag vor dem Irish Pub testen) eher solala rein.