Beiträge von Frank73

Ich habe mal letztes Jahr bei meiner Telefongesellschaft (schlau.com) angefragt, ob es für mich Wechselangebote von ADSL2+ (16 MBit/s) auf VDSL gibt. Überraschende Antwort. Nein! Begründung. Das Gebiet wurde im Rahmen des eGo-Saar Ausbaus einem anderen Netzbetreiber zugeteilt. Somit bleibt hier, sofern ich den Anbieter nicht wechsele, erst mal alles beim alten, d.h. ich habe (theoretisch) 16 MBit/s (praktisch sind es 12 Mbit/s) und telefoniere mit einem analogen schnurlosen DECT-Telefon am Splitter. Ja, wirklich, analoger Anschluss. Nichts mit VoIP! Das bringt mich zu der eigentlichen Frage. Wie viele Haushalte haben eigentlich noch analoge oder ISDN-Anschlüsse? Gibt es dazu belastbare Zahlen?

Also ich komme jedenfalls mit gelegentlichem Streaming und für die Kurzvideos, die so auf WhatsApp rumgeschickt werden mit den 40 GB, die ich von WIND aus Italien für 8,99 € mtl. im deutschen Telekom LTE Netz bekomme bestens aus. O2 LTE könnte ich mit dieser SIM-Karte auch nutzen. Mittels Postweiterleiter kann man sich die SIM auch nach Deutschland zuschicken lassen und online bestellen. Oder gleich mehrere SIM-Karten. :D

https://www.wind.it/e-commerce/all-i...mited-edition/

Klingt klasse, nur wie mache ich die "Video identificazione" wenn ich kein Wort italienisch (oder sonst eine Fremdsprache) spreche.

Ach den hatte ich telekomseitig im Cellmapper hinzugefügt. Auf dem ding ist einiges bekommt dieses Jahr wohl noch ein kompletten Swap sowohl Basis als auch Panele

Die Telekom? Echt jetzt? Warum soll die Antennen am Umspannwerk anbringen, wenn sie seit Jahren 2km weiter einen Stahlgittermast unmittelbar am Autobahnkreuz Saarbrücken stehen haben? Oder verwechselt du da was?

Etwas im 700 - 1.800 MHz waere da dringen noetig, zumindest als Unterbau und Schlechtwetterreserve. Wenn dann waehrend eines Starkregens oder Schneefalls 3.500 MHz wegbricht und es von 300 MBit/s auf 20 MBit/s runter ginge waere es fuer viele Kunden noch verschmerzbar wenn der Preis stimmt. Aber wenn es dann bei Starkregen und Schneefall immer Komplettausfall gibt, dann sind die Kunden schnell frustriert.

Das wäre beispielsweise im Band32. Was ist denn bitteschön mit den Frequenzen? Die wurden zwar irgendwann mal versteigert, aber ich habe nie gehört, dass die irgendwo genutzt werden.

Interessant... Das Band 38 habe ich noch nie live gesehen. Muss man eigentlich für Band 38 die Antennen austauschen, wenn diese schon LTE Band 7 haben?

Band 38 (2570 – 2620MHz) liegt in einer Aussparung zwischen dem Uplink und Downlink des Band 7 (2500 – 2570 UL / 2620 – 2690 DL). Das wird mit der selben Antenne geben.

Wenn es jetzt schon nutzbar sein soll, dann muß es wohl 2600MHz sein, Endgeräte für 3500 kenne ich noch nicht. Und Band 38 ist schon in hunderten Endgeräten eingebaut: https://www.gsmarena.com/search.php3?s4Gs=38

Laut MTK Engineering Mode beherscht mein Blackview BV8000 das Band 38 auch, ist da aber nicht gelistet.

Diese Zahlen berechnen auch Leute mit ein, die kein LTE-fähiges Smartphone haben.
    Vermutlich auch die, die nur einen reinen Sprachtarif gebucht haben etc.

Ja, wenn man TEF hört sind es auch immer die Kunden ohne LTE-taugliches Telefon der Grund warum die LTE-Nutzung nicht steigt, nie der eigene Netzausbau. Sind immer die anderen schuld, schon klar :mad:

Also auch nicht anders wie bei Aldi Talk. Anfragen zum LTE-Ausbau in meiner Region wurden generell ignoriert. Die einzige wirklich schnelle "Antwort" war einmal, als sie meinten, sie können meine Anfrage nicht bearbeiten weil ich vergessen hätte meine Rufnummer oder SIM-Kartennummer dazu zu schreiben. Diese "Antwort" kam binnen Stunden. Dann habe ich die selbe Anfrage wieder, dieses mal mit Rufnummer abgeschickt, und die wurde dann wieder, wie gehabt, ignoriert.

Nichtmal fuer 4G kann man eigentlich einen Aufpreis verlangen - sondern das funktioniert nur in Laender wie Deutschland wo es nur UMTS nur auf 2100 MHz gibt und dazu noch schlecht ausgebaut so das LTE einen enormen Flaechenvorteil bietet. Und selbst da sind noch viele Leute in einem Non-LTE Tarif.

Angeblich 60-70%, wie ich neulich gelesen habe.

https://www.4g.de/news/freenet-abschaltung-3g-11626/

60-70% aller Kunden wohlgemerkt. Wenn man die Kunden der Telefonica-Discounter, die größtenteils LTE-Zugang haben, raus rechnet, ist der Anteil der Telekom- und Vodafone-Kunden ohne LTE-Tarif noch deutlich höher als diese 60-70%. Das ist, wenn es so stimmt, ein ziemlich deutlich erhobener Mittelfinger in Richtung deren Aufpreispolitik.