-
Das bedeutet wohl, dass sich 5 Mal so viele Nutzer einwählen können. Die Kapazität, also Gesamtgeschwindigkeit, erhöht sich jedenfalls nicht um den Faktor 5.
Eigentlich kann sich die Kapazität gar nicht erhöhen. So weit ich Beamforming verstehe, ist es einfach nur eine etwas andere Aufteilung der Sendeleistung. Anstatt alles über ein Panel raus zu hauen das 120° abdeckt, bringt man die Sendeleistung gezielt dahin, wo sie gerade gebraucht wird. Das erhöht aber noch nicht die Kapazität der Anlage, denn die wird durch den Transceiver bestimmt, und der kann jedes Mhz nur ein mal verwenden, egal wie man die Leistung mit der Antenne aufteilt.
-
Nochmal für dich Anja:
Es sind 60 MHz zu vergeben.
Alle 3 gehen 100% sicher mit dem Ziel rein davon mindestens 20 zu holen.
Wenn man auf ein 20/20/20 käme, dann wäre es schon ein großer Erfolg.
Das wird aber nur dann aufgehen wenn die großen drei bei der Auktion unter sich bleiben. Sollte UI mit bieten, wovon ich mal ausgehe, wenn sie wirklich zum vierten Netzbetreiber werden wollen (alleine mit 3.6 Ghz wird das nicht funktionieren), ist die Ausgangslage eine völlig andere.
-
Natürlich schafft das UMTS. O2 hat 7 Frequenzpaare, damit schafft man in einem Sektor mehr als 50MBits.
Die vielen 2GHz-Frequenzen hat TEF aber auch nur durch den Zusammenschluss mit E-Plus und bestenfalls bis zur nächsten Band1-Auktion. Das ist nichts, worauf die ihre Zukunft planen sollten. Zumal 3G bereits jetzt als Auslaufmodell gilt. Praktisch alle deutschen Netzbetreiber haben schon mehr oder weniger konkrete Abschaltpläne bekannt gegeben. Warum da noch Geld rein stecken?
-
2010 haben auch viele gesagt 4G? Wer braucht das mir reicht UMTS mit 3,6 Mbit/s und 80ms Latenz. :p
Das sage ich heute noch. Was mache ich mit dem Smartphone? Ich surfe ein bisschen Mobil in der Mittagspause und höre Internetradio während der Arbeit. Rein von der Geschwindigkeit her betrachtet ist 3G dafür mehr als ausreichend. Würde ich am Arbeitsplatz solides 3G von TEF bekommen, würde ich gar nicht erst nach 4G fragen.
-
Ich fürchte im Gegenteil genau da wo es heute noch kein kabelgebundenes schnelles Internet gibt wirds auch kein schnelles Mobilfunknetz geben.
Hier in der Ecke gabs zwischen Illingen und Eppelborn etliche kleine Ortsteile, wo es bis vor kurzem nur DSL-Light, aber Telekom-LTE gab. Da wurde LTE als Festnetz-Ersatz stark angefragt. Inzwischen hat sich das erledigt, da die Gebiete durchgängig mit VDSL versorgt sind.
-
Was genau wird da gemacht? Sind das Vorbereitungen für L21?
Was ist L21?
Frank - aus einem anderen Illingen ohne LTE..
-
Man kann ja viel erwarten oder sich wünschen.
Und dann kommt die Realität.
Man kann das auch in die Lizenzauflagen reinschreiben
"Ihr macht das so, oder es gibt Ärger. Basta", dahinter eine Auflistung der möglichen Sanktionen.
Meine Güte, andere Länder können das doch auch. Aber in Deutschland traut man sich das nicht, und ist der Industrie regelrecht höhrig, nicht nur bei der Telekommunikation. Die einzigen die in Deutschland noch Sanktionen bei Fehlverhalten zu befürchten haben sind Hartz4-Empfänger. Die Konzerne können machen was sie wollen.
-
Warum sollte es eine politische Bankrotterklärung sein? Jetzt bin ich gespannt.
Weil er damit zugibt, dass die Politik, anders als in anderen Ländern, genau 0,0 Interesse an einer Verbesserung hat. Er beschwert sich nur darüber, mehr nicht. Der Mobilfunk ist ja auch nur eine Baustelle von vielen. Die deutschen Autobahnen (nicht nur die Datenautobahnen) sind marode, von den Brücken fange ich besser erst gar nicht an, die Bahn ein hoffnungsloser Fall, Bahnhöfe und Flughäfen bauen klappt auch nicht.... *abwink* Achja, Deutschland ist, man mag es kaum glauben, ein G7-Land. Sorry für Offtopic.
-
Hatte gelesen das es erhöht wurde...blick da wohl auch nimmer durch
Vielleicht will man so die Laufzeit-Verträge attraktiver aussehen lassen?
-
Ích weiß :D... Nicht eine, sondern "ne' Funkloch-App"... Der normale deutsche Durchschnittsdödel macht das, was er historisch gesehen leider immer schon am besten konnte: Melden... :flop: In Deuitschland wird Pokemon Go jetzt einfach durch die Funkloch-App ersetzt...:D
Was im Grunde genommen überflüssig ist, oder glaubt hier jemand ernsthaft, die Netzbetreiber würden ihre Masten planlos in die Landschaft setzen, und wüssten nicht genau wo ihr Netz funktioniert, und im Umkehrschluss, wo nicht. Die Funkloch-App ist eine einzige Nebelgranate.