Die externe HDD war auch ursprünglich nur als Provision gedacht um zu sehen
Da hat die Fehlerkorrektur zugeschlagen. Provisorium sollte es heißen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die externe HDD war auch ursprünglich nur als Provision gedacht um zu sehen
Da hat die Fehlerkorrektur zugeschlagen. Provisorium sollte es heißen.
Wenn man Lust auf basteln und frickeln an der privaten IT hat, mag das anders aussehen und ist auch völlig Ok.
Ich habe keinen Bock mir einen neuen PC zu kaufen weil Microsoft ein ungefähr ein gleich gutes Gedächtnis hat wie Friedrich Merz. Windows 10 sollte das letzte Windows werden, hieß es mal. Mit dem abdrehen des Supports für Windows 10 löst Microsoft eine gigantische Elektroschrottlawine aus. Heise schrieb mal was von rund 240 Millionen PCs. Was sagt das eigentlich über den selbsternannten Oberklimaretter Bill Gates aus, der über die Bill & Melinda Gates Foundation über 1/4 der Anteile von Microsoft hält?
Und leider fehlen dann die Stimmen der CDU. Aktuell würde es ja nicht mal für eine GroKo reichen.
Was verstehst du unter GroKo? Die meisten verstehen darunter schwarz-rot. Angesichts der aktuellen Umfragen wäre das aber keine GroKo. Eine GroKo ist der Definition nach die Koalition der Fraktionen mit den meisten Mandaten. Das wäre, wenn die Bundestagswahl ungefähr so ausgeht wie es die Prognosen jetzt vorhersagen, schwarz-blau.
In gewohnter Manier ziehst du falsche Schlüsse. Problem ist nicht Linux, sondern der Betrieb auf einer externen Festplatte.
Die externe HDD war auch ursprünglich nur als Provision gedacht um zu sehen ob ich Debian überhaupt so eingerichtet bekomme wie ich es will. Das war nach ein paar Jahren mit Gentoo überraschend einfach. OK, den systemd in der heutigen Form gab's damals noch nicht. Der Umzug auf die interne HDD setzt aber eine umpartitionierung der NTFS-Partition von Windows 10 vorraus, und dafür fehlt mir offen gesagt der Mut.
Im "Idealfall" betreibst du dann das Ganze noch an Front-USB-Anschlüssen mit miserabler Signalqualität. (Zwar aus 2008, aber das gilt leider noch heute)
Nein, die ist hinten eingesteckt, da ich vorne möglichst keine Kabel rumhängen haben will
Da lobe ich mir doch meinen Mac Mini: einschalten - fertig
Für den Mac gibt's auch irgendwann keine Systemupdates mehr, und dann hast du das selbe Problem
Warum nimmst Du auch ausgerechnet Debian, wenn Du offensichtlich wenig Erfahrung hast?
Wenn der sytemd meint, der gerade frisch installierte telnetd wäre nicht vorhanden, hat das nichts mit Erfahrung zu tun.
Da es eine namentliche Abstimmung war, kann man zeitnah nachlesen, wer wie abgestimmt hat.
Keine Nein-Stimmen bei CDU/CSU und AfD, und nur zwei bei der FDP. Das ist vernachlässigbar. Anders sieht es bei den nicht abgegebenen Stimmen aus. Bei CDU/CSU 12, bei der FDP 16 (bei der kleinen Fraktion ist das eine Hausnummer!), und bei der AfD nur eine. Das sind zusammen 29 Stimmen, und damit wesentlich mehr als unterm Strich gefehlt haben. Man kann festhalten: Der Gesetzesentwurf ist an den Unionsparteien und maßgeblich der FDP gescheitert.
Nach drei Stunden: Stecker gezogen, neu gebootet, das Dateisystem hat anders als beim letzten mal überlebt, telnetd installiert, aber der startet nicht. Laut systemd gibts den auch gar nicht.
Ein "systemctl status telnetd" liefert mir ein "Unit telnetd.service could not be found" aus.
Großartig!
Dann läuft aus Sicherheitsgründen SSH.
Ich habe es jetzt auch mit einem ssh-client versucht. Nix. Alles andere hätte mich auch gewundert. Ich kenne es von meinen Erfahrungen mit Gentoo so, dass man einen sshd ganz bewusst einrichten muss, was auf Grund der benötigten Zertifikate alles andere als trivial ist.
Das Gesetz wurde mit 338 zu 350 Stimmen abgelehnt.
Interessantes Ergebnis. Wer hat da wohl alles dagegen gestimmt? SPD und Grüne haben zusammen keine 350, sondern nur 324 Mandate. Das ist eine beachtliche Differenz.
Entspanne Dich. Lass' es machen!
Das System ist bereits jenseits der 2 Stunden in dem Zustand festgefressen. Da wird auch weiteres warten schätzungsweise nichts bringen.
Und was ist das für ein System, wo man in Notfällen nicht an die Shell kommt?
Wie bereits erwähnt Debian 12. Da wird ein TelnetD wohl standardmäßig nicht mit installiert.