-
Ergänzung: Die Jet-Tankstellen und zahlreiche weitere Anbieter.
Jet ist der einzige mir bisher bekannte bundesweite Anbieter, der das so macht. Aldi lasse ich da mal bewusst außen vor, da Aldi-Süd das Thema schwer auf Sparflamme köchelt, und sich Aldi-Nord wohl gar nicht damit abgibt.
-
Wie es ohne Ladekartenzoo, Roamingwucher und preislicher Diskriminierung von Adhoc-Ladern geht, zeigen die Jet-Tankstellen. 59 Cent/kWh, Zahlung per Debit- oder Kreditkarte, und der Preis steht teilweise von weitem lesbar an der Preistafel neben den Verbrennerkraftstoffen. Klar 59 Cent/kWh ist kein Schnapper, aber schon mal was ganz anderes als die 79 Cent, die Aral Puls bei Zahlung mit Debit-/Kreditkarte verlangt.
-
Angebote bekommst Du ja vermutlich immernoch, allerdings dann wie bei Kaufland mit einem Sonderrabatt durch die App. Ich persönlich habe auch keinen Bock auf viele Apps.
Da kann man jetzt trefflich darüber streiten, ob der App-Benutzer wirklich bessere Angebote erhält als zuvor ohne App, oder der Rest einfach nur schlechtere. Ich vermute letzteres, denn die Handelskonzerne haben im Wettbewerb nichts zu verschenken. Daher gehe ich inzwischen verstärkt zu Aldi, die diesen App-Zirkus nicht mitmachen. Das einzige was Aldi nachbessern könnte sind die Einkaufswagen. Lidl hat für den kleinen Einkauf schmalere Einkaufwagen, mit denen man wesentlich besser durch die Gänge des Marktes kommt. Im Aldi gibt es so etwas leider nicht.
-
Wann wird eigentlich Trump ins Amt eingeführt?
Am besten nie 
-
ganz normalen Empfehlungen* der zuständigen Behörden
Keine Ahnung wie du das liest, aber das Zitat von Breuer, mit einem klar definierten Zeithorizont, ist für mich ganz klar wesentlich mehr als eine allgemeine Empfehlung, sondern eher ein Brandbrief. Er gibt damit klar zu verstehen dass er, ähnlich wie der BND-Chef, fest mit einem Angriff, ab etwa 2030, rechnet.
-
Dass ich durch ein App Update nun die Leistungen meines Balkonkraftwerks auch von unterwegs ablesen kann.
Ich erkenne den Nutzen davon nicht, da du auf die Nutzung des Stromes, der gerade erzeugt, wird von unterwegs keinen Einfluss nehmen kannst. Im Zweifelsfalle siehst du damit nur, wie viel Strom du gerade ans öffentliche Netz verschenkst. Im übrigen bedeutet dies, dass die Daten deines Balkonkraftwerkes im Netz verfügbar sind. Das würde mich gar nicht freuen.
-
Aber ziemlich sicher gibt es Kunden, die eben nicht x verschiedene Apps/Kundenkarten nutzen wollen. Die könnte man evtl. verschrecken.
Ja, es nervt, das man jetzt von jedem Laden irgendeine App installieren muss, um die Angebote zu bekommen die es vorher auch ohne App gab. Da lobe ich mir Aldi, der bisher auf so was noch verzichtet.
-
Auch das ist nicht richtig. Beim Rewe gibt es sogar drei Modelle. Einmal die zentralgeführten Märkte, dann die 80:20-Märkte und dann die 100%-privat-Märkte. Letztere sind wie die Edeka-Kaufleute vollständig frei in der Geslatung, die 80:20, wo die Kaufleute 80% Anteil am Markt haben, sind auch in der Geslatung zum großen Teil autonom, übernehmen aber meist vieles von der Zentrale.
So was ähnliches habe ich schon vermutet, kannte aber die Details nicht. Vor ungefähr 10 Jahren stand hier bei Rewe auf allen Kasenbons "Rewe Südwest". Jetzt steht dort "Rewe [irgendein Name]". Dennoch finde ich die Sonderangebote die Rewe macht hier in jedem Rewe. Das ist der Unterschied zu Edeka. Dort mach fast jeder Markt sein eigenes Werbeblättchen, zumindest bei mir in der Ecke.
-
Dich sollte man im hohen Bogen aus dem Forum werfen, damit Du so einen Mist nicht mehr verbreiten kannst.
Verstehe ich dich richtig? Die Regierung Schweden, Finnlands, der Chef des BND und der Generalinspekteur der Bundeswehr, von denen die Warnungen ausgehen, verbreiten aus deiner Sicht nur Mist? Sehr gewagte These.
-
Was für ein Markt? Das dies geht ohne „von oben“ Feuer zu bekommen 
Edeka ist ganz generell betrachtet ein Fall für sich. Anders als Rewe, wo Angebot oftmals für eine ganze Region gelten, köchelt jeder Edeka sein eigenes Süppchen. Daher macht Edeka in der bundesweiten Werbung eigentlich nie Preisangaben. Daher wundert mich jetzt so was nicht.