Beiträge von Frank73

Lieber Frank. Fang an Wege zu suchen, nicht Gründe.

Verstehst du mich nicht, oder willst du mich nicht verstehen? Das ist als ob einer in seinem Job bisher nur an Vergasern geschraubt hat, und in der nächsten Werkstatt an die Hochspannungselektronik von E-Autos geben soll. Das kann nicht funktionieren.

Für alles, was Dir in Deinem Job "Sorgen" gemacht hat, gibt es Fort- und Weiterbildungen. Die meisten Arbeitgeber freuen sich, wenn sich motivierte Mitarbeiter verbessern wollen und unterstützen sie dabei!

Ich bin eigentlich eher zufällig an die Fräsmaschine gespült worden. An sich wollte ich das gar nicht, denn für komplexe technische Zeichnungen fehlt mir einfach das grundlegende Verständnis, und das lässt sich auch mal eben so nicht per Weiterbildung schaffen. Ausgebildet wurde ich an einer CNC-Drehmaschine. Aber ich stand anschließend nie wieder an einer solchen. Ich habe praktisch alles über deren Steuerung vergessen, weil ich es Jahrzehnte nicht gebraucht habe. Davon mal abgesehen sind auch diese, mehr als 30 Jahre später, auf auf einem ganz anderen Level angekommen als das was ich mal gelernt habe.

Leverkusen Aha, weil man in Deutschland für fast alles eine Ausbildung braucht bin ich dumm... janee, is klar. Mich dünkt, du hast mehr als eine Schraube locker.

Ach übrigens. *PLONK* Auf deine, mit Verlaub, asoziale und arrogante Sprache habe ich keinen Bock mehr. Das muss ich mir nicht geben.

Wer sagt, dass das so ist?

Ein entfernter Bekannter von mir der seit kurzem im ÖD arbeitet, und auf seiner Dienststelle für Aufsehen gesorgt hat, da er die Stelle durch seine Qualifikation und nicht durch seine Beziehungen bekommen hat. Er meinte mir gegenüber, er hätte den Eindruck gewonnen dass dies, was wohl für ihn bisher eher der angenommene Normalfall war, wohl eher selten so wäre.

Man soll also einen Job im Schichtdienst ohne Vorkenntnisse ausführen? Dafür hat man die Schule besucht, eine Ausbildung gemacht und vielleicht ein paar Jahre Erfahrungen im Job? Und alles, weil ein Staat absichtlich runterwirtschaftet wird? Dann gute Nacht!

Ich schrieb schon vor weit über einem Monat, dass man für praktisch alles was halbwegs bezahlt wird einen Schein braucht, auf dem steht dass man das x Jahre gelernt und eine Prüfung bestanden hat. Der Rest sind Hilfsjobs, Knochenjobs, meist in der Nähe des Mindestlohnes bezahlt, oder mit unmöglichen Arbeitsbedingungen wie Dreischicht oder noch schlimmer Kontischicht.

Aber ob 3 oder 5 Achs ist doch wurscht, als Maschinenbediener tut sich das nicht viel. Werkstück ausrichten, ggf. Werkzeugmagazin vorbereiten, Programm starten und dann die nächste Maschine einrichten...

Das ist in der Großserienproduktion so. Ich habe in einer Maschinenbaufirma für den Vorrichtungsbau gefräst, hauptsächlich Aluminium. Wenn da in einer Vorrichtung ein Teil 6 mal vorhanden war, war es viel. In der Einzelfertigung bekommen die Leute das Material, die technische Zeichnung, und den Rest inkl. dem schreiben des CNC-Programmes müssen sie selbst machen. Bei ganz komplexen Formen bekam man auch mal Datenprogramme aus der Konstruktionsabteilung. Dafür nutzen die Tebis, falls dir das was sagt.

Ich kann nicht alles aufzählen was ich noch in den Popo geblasen bekomme.

Dann hast du Glück gehabt. Das ist aber nicht der Normalfall. Gerade im ÖD brauchst du entweder ein exakt auf den Job zugeschnittenes Bewerberprofil oder verdammt viel Vitamin B.

7,5mg Zopiclon löst das Problem. (Schlaferzwingend)

Laut Google ist das rezeptpflichtig

Geböllere bis 3 Uhr und danach sporadisch bis 6 Uhr geht mir mächtig auf den Sack.

Hier war um 0:30 Uhr das gröbste vorbei, und um 0:45 Uhr waren nur noch ganz vereinzelte Böller in weiter ferne zu hören. Das hat mich nicht mehr am einschlafen gehindert.