-
Zitat Tagesschau: "Nach einer chaotischen Landtagssitzung haben Thüringens Verfassungsrichter dem Alterspräsidenten von der AfD eine Art Regel-Korsett verpasst. Für die Fortsetzung der Sitzung am Samstagmorgen gibt das Gericht klare Anweisungen."
Alterspräsident muss Thüringer Landtag abstimmen lassen
Das ist schon eine Hausnummer, dass man einer Partei, die sich als wären sie die einzig wahren Demokraten wähnen, von einem Gericht zur Einhaltung demokratischer Regeln zwingen muss, damit sie nicht komplett frei drehen. Ohne Eingriff des Gerichtes hätte der AfD-Alterspräsident nur AfD-Kandidaten zur Wahl des Landtagspräsidenten, die natürlich reihenweise durchgefallen wären, zugelassen. Damit wäre der Thüringer Landtag auf unbestimmte Zeit handlungsunfähig gewesen.
-
Still und heimlich hat lycamobile den Netzleister von Vodafone auf Telefonica gewechselt.
Zusammenschaltung Lycamobile -> Vodafone | 09/24: Wechsel zu O2
-
Es war ein Dilemma und es war sehr unwahrscheinlich, dass Du den Zug zu Fuß noch bekommst oder hat er die Verspätung regelmäßig?
Dieser Zug pendelt auf einer Nebenbahnstrecke und ist üblicherweise auf 1-2 Minuten pünktlich. Daher habe ich der anfänglichen Angabe im Navigator, er wäre pünktlich, vertrauen geschenkt. Hätte mir der Navigator gleich angezeigt, dass der Zug verspätet ist, hätte ich nicht mal darüber nachgedacht, für den letzten km den Bus zu nehmen.
-
Die Meinung des Politikwissenschaftlers ist eine von vielen. Denn Meinungen darf ein jeder haben.
Das ist so weit richtig, aber als Politikwissenschaftler, und damit letztlich Staatswissenschaftler, darf seine Meinung schon als relativ fundiert angesehen werden.
-
Die Behauptung der Landtagspräsident sei nicht demokratisch legitimiert stimmt so nicht. Er wurde zwar nicht gewählt, aber sowohl das Geschäftsordnungsgesetz als auch die Geschäftsordnung und der bisherige Brauch sowohl die Wahl als Direktkanditaten legitimieren den Alterpräsidenten mittelbar demokratisch.
Demokratisch legitimiert ist ein Landtagspräsident dann, wenn er demokratisch gewählt wird. Der Alterspräsident ist kein gewählter Parlamentspräsident. Er ist lediglich gewählter Abgeordneter, der nur deshalb Alterspräsident ist, weil er der älteste ist. Sein Job ist es, die konstituierende Sitzung zu leiten, bis ein gewählter Landtagspräsident den Job übernimmt. Ob er als Alterspräsident das Recht hat, die Anträge des Parlamentes zu ignorieren, darf zumindest bezweifelt werden. Aber näheres wird uns wohl bald der Thüringer VHG mitteilen.
Nachtrag: Hier mal die Sicht eines Politikwissenschaftlers
Politikwissenschaftler: "Ein Trauerspiel nach Lehrbuch"
-
Unbedarfte Nutzer dürften sich aber wundern.
Wenn ich mich recht entsinne, hat die Alditalk-App früher die Nummer von selbst ermittelt und man brauchte kein Passwort einzugeben.
Man bekam eine SMS mit irgendeinem Buchstabensalat, der von der Aldi Talk App gelesen wurde. Danach war man eingeloggt. Ich hatte es öfters, daß diese SMS nicht auf dem Smartphone ankam, weil die SIM in einem Router steckte. In dem Fall konnte man sich dann mit Login/Passwort-Kombination anmelden.
-
Na ja, die AFD fühlt sich weiterhin pudelwohl in ihrer Opferrolle. AFD und ihre Anhänger sehen die Schuld ausschließlich aufseiten der „Altparteien“ und insbesondere der CDU. Ich glaube nicht, dass das als Auslöser für ein Umdenken bei 32,8 Prozent der Thüringern führt. Zu befürchten ist eher: im Gegenteil.
Ich dachte da in erster Linie an die Protestwähler. Die verblendeten erreicht man eh nicht. Das ist völlig klar.
-
Die AfD verursacht in der ersten Sitzung des Thüringer Landtages gleich den ersten Eklat. Hoffentlich begreifen die Wähler jetzt, wem sie da zu zu 32,8% ihre Stimme gegeben haben.
-
Nein. Ich denke, du solltet dir abgewöhnen, absolute Aussagen zu treffen; insbesondere dann, wenn dir mutmaßlich entsprechendes Wissen dazu fehlt
Warst du eigentlich immer schon so ekelerregend arrogant? 
-
Deine Behauptung, die Betreiber wären nicht versichert und der Staat müsste das übernehmen, stimmt also nicht, gibst du selber zu. Danke.
Der Unterschied zwischen "nicht versichert" und "1 Promille der möglichen Schadensumme versichert" ist eher philosophischer Natur. Oder vereinfacht gesagt, rede kein Blech daher.