-
Oh, o2 in Wustweiler ist schon on air. 
Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als mir da Band 7 angezeigt wurde. Das ist eine ziemliche Hausnummer. Das hätte ich ein paar km weiter am Autobahnkreuz viel eher erwartet, und dort steht ein 177er Sparausbau.
-
Also war/ist sie ja in der Karte.
Ja, aber eben nicht zeitnah, sonst hätte ich meine Entdeckung selbst positionieren können.
-
Die Update-Zyklen für Nicht-Premium-Nutzer scheinen einfach etwas in die Länge gezogen worden zu sein.
Von meinen Logs vom Donnerstag war Vodafone relativ zeitnah drin. Bei der Telekom dauerte es bis Montag morgen, und o2 ist jetzt auch endlich drin.
Ich habe am 19.09. eine neue eNB erfasst, und bis heute (Last Generated: Di., 24. Sept. 2024, 07:34) war sie nicht in der Karte. Positioniert hat sie keine vier Stunden später bereits ein anderer, der Premium-User ist. Danke für nichts 
-
Vor dem Autogipfel - SPD-Fraktion will für Verbrenner 6000 Euro Abwrackprämie fordern
Wer genug Geld für ein E-Auto hat, dem sollen laut Willen der SPD noch 6000€ hinter geworfen werden, aber dafür nächstes Jahr des D-Ticket um fast 20% verteuern. Wofür steht noch mal das S in SPD? Ach klar, für Scholz. Wie konnte ich das vergessen 
-
Brandenburger CDU lehnt Sondierungsgespräche mit SPD ab. Damit verengt sich die Auswahl der denkbaren Koalitionen auf exakt eine, nämlich SPD/BSW.
-
sollte es so kommen, kannste streichen. Das ist beschlossen
Das haben die Länderverkehrsminister erst mal so verabredet, aber im Bund beginnt nächstes Jahr Wahlkampf, und um die Ampelparteien, deren Kind das D-Ticket ist, steht es in den Umfragen aktuell gar nicht gut. Da könnte noch Luft für eine andere Lösung sein.
-
Bei einer 58 EUR Flat sind die komplett außen vor. Da denkt gar keiner drüber nach, das Auto stehen zu lassen.
Genau so. Mit dem neuen Preis erreicht man nur noch die, die eh schon ein Abo hatten, das deutlich teurer war. Mich hat das D-Ticket für 49€ das erste mal dazu gebracht, überhaupt ein Abo abzuschließen, und viele Fahrten, mit Ausnahme die auf die Arbeit und zurück (da fehlt es einfach an brauchbaren Verbindungen), auf die Bahn zu verlagern, auch wenn ich damit teilweise deutlich länger unterwegs war als mit dem eigenen Auto, und sich die 49€ bei weitem nicht in jedem Monat finanziell gerechnet haben. Mit 58€, sollte es so kommen, hat sich das Thema, und damit mein persönlicher Beitrag zur Verkehrswende und zur Reduzierung des CO²-Ausstoß im Verkehrssektor, wieder erledigt. Das Ticket hätte zu einem von vorne herein billigeren Preis echt Potential gehabt.
Bilanz nach drei Monaten - Das 49-Euro-Ticket ist zu teuer
Aber dann hat die Politik gemerkt dass das Geld kostet, und wenn man nicht gerade Großkonzern oder Bank ist, sondern nur "Bürger" ist eben gerade kein Geld da.
-
Quizfrage?
Die gar nicht so seltenen Lanthanoiden befinden sich im E-Auto exakt wo?
Nur zur Erinnerung: Die Aussage war, dass wir uns in eine gefährliche Abhängigkeit zu China begeben.
Zitat
China förderte 2022 global betrachtet ungefähr 70 Prozent aller Seltenen Erden und hatte damit beinahe ein Monopol. In der oft sehr umweltbelastenden Verarbeitung der wichtigen Ressourcen hielt das Land einen Anteil von 85 Prozent.
Quelle: Wichtige Rohstoffe - China verschärft Kontrolle über Seltene Erden
Ich kann daher die Relevanz deiner Gegenfrage nicht ansatzweise erkennen.
-
Dass die 9 € definitiv nur temporär gelten, wurde allerdings von Anfang klar kommuniziert.
Selbst wenn man von den 49€ aus rechnet sind das knapp 20% Aufschlag nach 1 1/2 Jahren. Wenn man das einfach so schluckt, werden die Forderungen für 2026 noch unverschämter. Dann kostet das Ticket vielleicht schon 70 - 80€. Mehr als einen gepflegten Mittelfinger habe ich dafür nicht übrig.
-
Außerdem wird die Abhängigkeit von den Schurkenstaaten immer mehr zum Problem.
Beim E-Auto machen wir uns von seltenen Erden aus China abhängig, die lieber heute als morgen Taiwan überfallen wollen. Das ist kein Deut besser.