Beiträge von Frank73

Bekannte aus der Wandergruppe sind gerade in Portugal im Urlaub und haben Bilder geschickt. Sonnige 24°C hatten die heute. Da könnte man fast neidisch werden.

Nach dem ich mir die bereits herunter geworfene App zum testen mal wieder installiert habe ist mir ein weiterer Fehler aufgefallen. Die initiale PIN bzw. PUK wird nur bei meiner Muliticard angezeigt, nicht aber bei der Datacard. Beim Browserlogin besteht das Problem nicht. Bananen-Software, reift beim Kunden :cursing:

Sie haben es geschafft !!!!!!! Den Datenverbrauch aller Multikarten und Datenkarten anzuzeigen

Ok, nur bei der Nummer mit der ich mich auch einlogge, die anderen 2 Verträge fehlt es

Beim Browser-Login, ja, in der App (die ich jetzt extra zum probieren noch mal installiert habe) nicht. Da steht bei mir nur "Verbraucht 5,38 GB von 8 GB", mehr nicht.

Nachtrag: Da wurde inzwischen komplett umgebaut. Die rechte Säule bereits in Betrieb. Auf der Frontseite befindet sich ein RFID-Leser mit Tastenfeld zur PIN-Eingabe. Man sollte meinen dass da Bezahlung mit Giro-/Kreditkarte möglich ist, wenn da nicht auf Aufkleber darüber wäre "Keine EC-Kartenzahlung möglich." Ladesäulenverordnung? War da nicht mal was?

Ich war heute knapp 20 km mit der Chefin der Wandergruppe um Rodalben herum unterwegs. Die Tour wurde ganz spontan gestern Abend verkündet, und ich war der einzige der so kurzfristig zugesagt hat.

Eingleisige Bahnstrecke. Der TF muss an einem zweigleisigen Haltepunkt zwei Minuten auf den Gegenzug warten, und begrüßt ihn lachend mit dem Effenbergfinger. Freundlichkeiten unter Berufskollegen :D

Europäischen Wallboxen ist das auch egal.

Es ist auch nicht prinzipiell verboten, mehr als 20 A auf einer Phase zu belasten. Liegt die eingeschaltete Herdplatte, Backofen, Waschmaschine und Spülmaschine auf einer Phase, geht's schnell. Also ich habe eine 50 A Steigleitung und 3 x 16 A auf jeder Phase. Ich könnte ganz legal 48 A Schieflast erzeugen.

"Laut Schieflastverordnung des VDE sind in Deutschland 20 A Schieflast zulässig, was in etwa 4,6 kW entspricht."

Schieflastverordnung... Kannst du dir nicht ausdenken.

Quelle:

Einphasig Laden: Wenn das Hausnetz in Schieflage gerät

Ein Einphasen Lader kann bis 7.4kW laden, 3.7kW ist nur die Grenze wenn der Lader über SchuKo oder CEE Blau angeschlossen ist, Drehstromsteckdosen dürfen i.d.R. mit 32A bzw. 20A Schieflast belastet werden.

Beim Dacia Spring wurde da halt offensichtlich gespart.

Die 7,4kW stehen an öffentlichen 22kW-Ladern zur Verfügung, da diese bis 32 A pro Phase liefern. Eine 11kW-Wallbox liefert max 16A pro Phase. Bei einphasigem Laden können es daher nie mehr als 3,7kkW sein.

Es ist kein Einphasen-Lader wie bei Dacia, sondern er kann schon flexibel sowohl einphasige 32A als auch zweiphasige 16A und somit an 11KW Wallboxen mit immerhin 7,4KW laden.

Mir ist kein Auto bekannt das zweiphasig lädt. Das ergäbe auch gar keinen Sinn, da man den Nullleiter so in Bedrängnis bringen würde. Der müsste dann nämlich den Strom beider Phasen zurückleiten. Bei dreiphasiger Ladung hat man das Problem nicht, da die Lastverteilung über die Phasen symmetrisch, und der Nulleiter somit praktisch stromlos ist.

Aber um zurück zum Thema Elektroauto zu kommen. Bis die ersten Audi Q4 e-tron 35 in dieses Preisniveau kommen wird es noch etwas dauern. Und dann ist der Q4 e-tron 35 zwar schon deutlich grösser, aber er regelt schon bei 160 km/h ab, hat nur 51,5 / 58 KWh Akkukapazität und lädt AC nur mit 7,4 KW und das sind dann schon gewisse Handicaps.

160 km/h und eine 58 kWh Batterie wären für mich völlig in Ordnung. Mehr bräuchte ich nicht. Einen Einphasen-AC-Lader finde ich aber auch nicht zeitgemäß. An der 11kW-Wallbox lädt der nur noch mit 3,7 kW. Viel schwerwiegender finde ich allerdings den Preis dieser Kiste, und dass sie hässlich wie die Nacht ist... Meine Meinung.