Beiträge von Frank73

Naja, Selenskyj lehnt anders als die westlichen Verbündeten die anstehenden Präsidentenwahlen ab, denn "das geltende Recht sieht Wahlen erst nach Kriegsende vor". Auch wenn er vllt. zu 99,9% alles richtig macht: das hat schon einen autokratischen Beigeschmack...

Ich sehe darin eher eine Konzentration auf das wesentliche. Das Hauptproblem der Ukraine sind nicht die möglicherweise nicht fristgerecht stattfindenden Wahlen, sondern die russische Aggression, welche die Zukunft des Landes als souveräner Staat akut gefährdet. Wenn Russland diesen Krieg gewinnen sollte, wird es auf absehbare Zeit eine von Moskau eingesetzte Marionettenregierung, und damit gar keine freien Wahlen mehr geben.

Habe es mir angesehen. Auf was genau stellst du ab?

1.) Man bekommt den Eindruck dass "der Westen" entweder nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, die Ukraine in den Maße zu unterstützen wie es nötig wäre, damit sie den Krieg beenden kann. Damit werden die Chancen im Laufe der Zeit immer schlechter, da Russland personell und je länger der Krieg dauert, auch von der Menge der benötigten Waffen und Munition mehr und mehr die Oberhand gewinnt. Ich meine in den Nachrichten gehört zu haben dass der Staatshaushalt von Russland für nächstes Jahr weit über ein Drittel Ausgaben für das Militär vorsieht.

2.) Letzteres wird früher oder später zum Problem für uns werden, da die Waffenschmieden in Russland auch nach dem Krieg vermutlich nicht gedrosselt werden, und Russland früher oder später genug Material zusammen haben wird, um den nächsten Schritt (Baltikum?) zu wagen, während "der Westen" unter Munitionsmangel leidet, und größtenteils schon jetzt nicht weiß wie er das nötigste bezahlen soll, und gar nicht die Möglichkeiten hat, dem etwas entgegen zu setzten. Dann bliebe nur noch die atomare Karte, und die zu spielen wäre schlicht und ergreifend das Ende der menschlichen Zivilisation. Das 60 Mrd.-Loch dass die CDU über das BVerG in den Bundeshaushalt reißen ließ, tut sein übriges die Situation zu verschärfen.

Du hast festgestellt, dass Chrome die bessere Engine hat und mit Edge auch noch für Windows optimiert ist.

Was ist daran jetzt "seltsam"?

Ich habe festgestellt dass man bei gut ausgelasteter Festplatte mit Edge noch "surfen" (ich hasse das Wort) kann, mit Firefox aber nicht mehr, so als ob MS dem eigenen Browser bei den Festplattenzugriffen "Vorfahrt" einräumen würde.

Natürlich kann man sich die billigste Hackfleischzubereitung rein pfeifen. Das Zeug darf übrigens nicht Döner heißen. Studiere Mal die Karten genau!

Hier in der Ecke ist mir ein relativ neu eröffneter Laden aufgefallen. In der Speisekarte, die auf Google Maps zu finden ist, steht oben groß "Türkische Spezialitäten", darunter als erste Position "Döner (Hähnchenfleisch oder Gyros im Fladenbrot)". In der Türkei würden sie dem vermutlich den Laden abfackeln, wenn er Schweinefleisch im "Döner" anbietet, aber mit uns Deutschen kann man es ja machen. Das Wort "Drehspieß", wie bei allen anderen Läden in der Umgebung, sucht man in der ganzen Karte vergeblich. Preisklasse: Kleiner "Döner" - 4,50€, großer "Döner" 5€.

Ein sehr seltsames Verhalten unter Windows 10 welches mir schon mehr als einmal aufgefallen ist. Ich starte Firefox, gebe eine URL ein, und es passiert nichts. Blick auf die Festplattenanzeige am PC, die leuchtet durch. d.h. die Festplatte ist ordentlich am rödeln. Ich öffne den Browser MS Edge, gebe dort die selbe URL ein, und die Seite kommt sofort.

Auf einen Tag wie heute, mit Temperaturen stabil unter 0, habe ich schon gewartet, da der Gefrierschrank mal wieder abgetaut werden musste. Den Inhalt habe ich dann so lange in den Kofferraum meines Autos, auf dem Parkplatz vor dem Haus, ausgelagert.

Das gibt es mittlerweile auch an Bahnhöfen in Deutschland - zumindest dort, wo die Toiletten von Sanifair o.ä. betrieben werden. Ok, ist inzwischen ein Euro - aber geht eben auch mit Karte/Handy/Uhr. Würde mir ebenfalls auf den Keks gehen, da mit Kleingeld (das ich üblicherweIse gar nicht habe und erst wechseln müsste) zu hantieren.

1€ fürs Klo zu bezahlen, würde mich unabhängig von der Zahlungsweise, weitaus mehr stören. Ja, ich weiß dass man über den Bon theoretisch teilweise das Geld zurück bekommt, aber die Preise bei Tank und Rast sind so exorbitant hoch, dass es billiger ist den Bon einfach weg zu schmeißen.

Monopol bei Autobahnraststätten: Sanifair-Bons: Dicker Gewinn für Tank & Rast

Man achte auf das Datum, des Artikels. Wozu haben wir in Deutschland eigentlich noch mal eine Monopolkommission?