Beiträge von Frank73

Leider musste ich diesen Monat beim HVV noch mitbezahlen, weil ich das anteilig gekaufte Ticket zu spät gekündigt habe. Die 49€ waren so gut wie in den Wind geschossen. Ich war auf Grund des über weite Strecken verregneten und stürmischen Wetters lediglich an einem einzigen Tag unterwegs, und dafür hätte auch ein Rheinland-Pfalz-Ticket für 26€ ausgereicht. Ich würde gerne öfters Bus fahren, vor allem auf die Arbeit und zurück, aber da fehlt es schlicht und ergreifend an Verbindungen. Das Gewerbegebiet in dem ich arbeite wird ab 13 Uhr schlicht und ergreifend nicht mehr angefahren. Dass die Leute nach der Arbeit auch wieder nach Hause wollen kann ja auch echt niemand erwarten :rolleyes:

Für die 1&1 5G Signal Kompass App gab es jetzt ein Update. Leider ist in der App gespeicherte Standortliste unverändert. ( 20 Standorte, alle bereits in Cellmapper)

Bis da die übrigen 980 Standorte der Minimalforderung für Ende 2022 in Betrieb sind reden wir, falls die BNetzA dem Treiben kein Ende bereitet, vermutlich schon über 8G.

Allem Anschein nach hat die GDL ihre Taktik geändert. Die Verhandlungen mit der Bahn wurden am letzten Freitag den 24.11.23 für gescheitert erklärt, und es wurden neue Warnstreiks angekündigt. Bis heute hat es die GDL aber nicht geschafft, ein konkretes Datum zu nennen. Die letzte Information war lediglich "noch vor Weihnachten". Damit ist es praktisch unmöglich geworden, über den jeweils morgigen Tag hinaus Zugreisen zu planen, da der Streik übermorgen kommen könnte, oder nächste Woche, oder vielleicht auch erst in zwei Wochen. Das sorgt für maximale Verunsicherung. Eigentlich stünde morgen ein neues Deutschlandticket für den Dezember an. Genug planbare Fahrten, die das ganze attraktiv machen würden, wären jetzt schon da. Aber fährt die Bahn dann auch? Niemand weiß es.

BTW: Ich kann dich beruhigen, Deutschlands größte Bioethanol-Anlage ist wo angeschlossen? Richtig, an einer Zuckerfabrik. Natürlich wird dort auch Futter-Getreide verarbeitet, aber ein nicht unwesentlicher Teil der Produktion kommt aus mehr oder weniger Resten der Zuckerrübenverarbeitung.

Ich nehme an du meinst das Werk in Mannheim, dass Südzucker (CropEnergies) gehört. Schau mal was Südzicker selbst zu dem Thema schreibt.

Zitat

Rohstoffe für die Bioethanolproduktion

Bioethanol wird aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen gewonnen. Zuckerhaltige Pflanzen sind insbesondere die Zuckerrübe und das Zuckerrohr. Stärkereiche Pflanzen sind alle Getreidearten (z. B. Weizen, Gerste, Roggen, Triticale), Mais, Hirse und Kartoffeln.

Quelle: https://www.suedzuckergroup.co…sse/suedzucker-bioethanol

"Restverwertung" klingt für mich anders.

Also...bei mir ist es im Winterhalbjahr die Erreichbarkeit im Ausland mit einer deutschen Rufnummer ohne Roamingkosten....

Das fällt bei mir in die Rubrik "speziellen Anforderungen", die ich explizit erwähnt habe. Das ist aber eher zu wenig, um daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell aufbauen zu können. Die Anzahl der Leute die das Winterhalbjahr in Thailand oder Brasilien verbringen dürfte überschaubar sein.

Weil e5 sauberer verbrennt und keine oder weniger Ablagerungen verursacht.

Ethanol soll unsauberer verbrennen als ein komplexes Kohlenwasserstoffgemisch aus Erdöl? Das halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht. Wenn es Probleme mit E10 gibt, dann allenfalls mit den Kraftstoffleitungen oder Dichtungen. Aber davon hat man auch schon lange nichts mehr gehört.

Ich lehne E10 auch ab, aber aus anderen Gründen. Die wichtigsten Rohstoffe zur Erzeugung von Ethanol sind Getreide und Mais, also Lebensmittel, die nicht erst erst dem Ukrainekrieg massiv im Preis gestiegen sind. Jeder zusätzliche Bedarf treibt die Preise weiter nach oben.