Beiträge von Frank73

1000 Masten sollte 1&1 Ende 2022 laufen haben, daraus wurden 3. Dann wurde das Zieldatum auf Sommer 23 verlegt. Jetzt sind wir bei 40. Und jetzt mal ganz offen und ehrlich. Wer glaubt denn noch, dass das Ziel 1000 bis zum neuen Zieldatum Ende 2023 erreicht wird? Nur mal zum Vergleich. Was 1&1 in einem halben Jahre geleistet hat, macht die Telekom Woche für Woche für Woche. Häme? Nein, eher Mitleid mit einem Unternehmer der sich so schlimm verkalkuliert hat, dass es kein gutes Ende mehr nehmen kann.

Telekom baut täglich sechs neue Mobilfunk-Masten in Deutschland

Nachtrag: Von heute bis zum 31.12. sind es noch 176 Tage. Um das Ziel 1000 bis dahin zu erreichen bräuchte die Inbetriebnahme von mindestens 5,3 Masten am Tag, also fast so viele wie bei der Telekom. Wer glaubt noch an dieses Wunder? Ich nicht.

Mit den Jahrespaketen ist schon übel da ja gerade erst die Aktion lief.

Da Tarife vermutlich nicht in Nacht- und Nebelaktionen, sondern langfristig geplant werden, kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das Thema Jahrespakete nicht überdacht wurde. Aus irgendeinem Grund will man aber noch nicht darüber reden, wie die Anfrage von Teltarif ergeben hat. Da kommt noch was. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Nebenan wird der Rasen gemäht, mit Akkurasenmäher, erfreulich leise :thumbup:

Leider wird das kompensiert mit ziemlich seltsamer Zusatzbeschallung. Ich verwende hier absichtlich nicht das Wort "Musik". Erster Titel, irgendwas mit einem Text "Lea im BH, die mach ich heute klar". Wie kann man sich so was (augenscheinlich nüchtern) geben? Ich begreife es nicht :thumbdown:

Wird die technische Entwicklung so weit voranschreiten, dass Mobilfunk auch mittelfristig über Satelliten abgewickelt wird und das ganze Technikgeraffel auf der Erde entfallen kann? Hat dann jedes (öffentliche) Gebäude eine Antenne auf dem Dach und Indoor eine Art offenes Sat-WLAN? Oder wird es Mobilfunk nur noch in Ballungszentren geben?

Das halte ich offen gesagt für unrealistisch. Die Anzahl der Mobilfunkstationen mit LTE lag 2022 bei rund 85000, also nur in Deutschland. Jetzt sind da noch ein paar Länder um uns herum, habe ich mal gehört. Wie viele Satelliten sollen es denn sein? Auch der erdnahe Orbit ist nicht unendlich groß. Oder soll das eine Art Geoengineering durch die Hintertüre werden? Man stellt so viele Satelliten im erdnahen Orbit ab, dass ein Teil des Sonnenlichtes blockiert wird, um die Folgen des Klimawandels zu begrenzen? Dass dir Satelliten bei der Nutzung des Phones in Gebäuden überhaupt nicht weiter helfen, hast du ja selbst schon bemerkt.

Ich war gestern in einer Saunalandschaft mit Therme. Beim Übergang von der textilen Therme in die textilfreie Sauna stand an der Tür, welche die Bereiche trennt, ganz groß, dass das mitführen von Geräten mit Kameras (Smartphone, Tablets, u.s.w.) in der Sauna verboten ist, und Zuwiderhandlung mit Hausverbot geahndet wird.

Fünf Meter hinter der Tür stand ein Klappschild, welches die Massagedienstleistungen des Hauses beworben hat, mit der Aufforderung "jetzt online buchen". Um es möglichst einfach zu machen, die Buchungswebseite zu finden, hat mal den Link gleich als QR-Code mitgeliefert. Den muss man nur abfotografieren :D

das kommt drauf an, wie sich die generelle Akzeptanz der anderen Karten entwickelt - vielleicht stirbt gc ja ganz aus, und die neuen Standards werden Master und Visa, plus Amex. Diese zigfache Parallelitaet empfinde ich eher als nervig.

Das finde ich nicht halb so nervig wie bei Kartenzahlungen komplett in der Abhängigkeit von US-Konzernen zu sein. Genau das passiert nämlich wenn die Girocard wegfällt. Ob die Girocard letztlich überleben wird kann ich derzeitig nicht einschätzen. Vielleicht sollten wir sie auch ganz gezielt aufgeben, allerding nur für eine europäischen Lösung, ohne Visa, Mastercard und Amex.

Sieht wohl so aus als ob die alten Tarife nur für Bestandskunden bleiben und dann ist auch noch nicht geklärt für wielange noch :

https://www.teltarif.de/aldi-t…pakete-5g/news/92371.html

Alles noch sehr schwammig.

Die Frage ob man nach dem Wechsel auf einen 5G-Tarif noch die alten 4G-Tarife buchen kann blieb ebenso unbeantwortet wie die Frage ob auch die Jahrespakete 5G bekommen. So lange das nicht geklärt ist kann man von den 5G-Tarifen eigentlich nur abraten.

Lidl, und Ja/Penny haben die 4G-Tarife, die Aldi Talk seit dem 7.6.23 anbietet, mehr oder weniger kopiert. Das nährt bei mir die Hoffnung dass die 4G und 5G-Tarife mittelfristig parallel existieren werden. Wollte Aldi Talk die 5G-Tarife als versteckte Preiserhöhung nutzen, wären sie bei preissensiblen Kunden durch den höheren Mindestpreis klar im Hintertreffen. Das wird Aldi schon aus Eigeninteresse vermeiden wollen.