Beiträge von Frank73

Der nächste Zug hat bestimmt eine längere Wartezeit, und er ist eben erst eingetroffen.

Den günstigen "Starter Flex" hat er aber nicht mehr an Bord (falls ich das richtig sehe), dafür wird Dir nun "O2 mobile S flex" für schlanke 23€ monatlich und 40€ Anschlussgebühr einmalig als günstigster Startertarif angeboten.

Ich glaube, bis der noch teurer wird, kannst diesmal sehr lange warten ^^

Das ist ein Aufschlag beim Anschlusspreis (also dem Preis dass ich überhaupt mal Kunde bei denen werden darf) von 30€. Dafür könnte ich auch bei Kaufland meinen Halbjahrestarif, den ich gerade mit 16 GB gibt, um weitere 6 Monate verlängern, und bekäme im Gegensatz zum Anschlusspreis eine richtige Gegenleistung dafür. Wie ätzend ist das denn? :cursing:

Amazon-Bestellung, versendet über Amazon-Logistiks. Zustellung "morgen bis 21 h". DHL-Lieferungen sind üblicherweise noch vor Mittag da. Auch die Paketverfolgung ist im Vergleich zu DHL recht rudimentär.

Bedeutet aber auch: mit lediglich zwei solchen Ausflügen wärst du dick im grünen Bereich.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Zwei dieser Ausflüge im Monat sind eher selten, und meistens weiß ich auch am Anfang des Monats gar nicht, wie viele Ausflüge es werden. Es könnten auch genau so gut Null solcher Ausflüge sein, und dann habe ich die 49€ in den Wind geschossen, aber das war nicht meine eigentliche Kritik, sondern eher, dass ich auf dem Land als Gelegenheitsfahrer für vergleichsweise wenig nutzbare Leistung an einem Tag vergleichsweise viel Geld bezahlen muss, im Vergleich zu einem Großstadt-Abokunden im ganzen Monat.

Take it or leave it.

Bei mir wird es wohl eher ein "leave it", aber aus anderen Gründen. Am Sonntag ist eine Fahrt nach Rastatt geplant. Kostenpunkt: 26€ für ein Rheinland-Pfalz-Ticket das bis Karlsruhe gilt, plus 11€ für ein 6 Waben Tagesticket des Karlsruher Verkehrverbundes für die Reststrecke, unterm Strich 37€ für einen Tag. Ein Großstadtpendler der sein teures Monatsabo durch das 49€-Ticket ablösen kann, bekäme diese Fahrt für umme dazu. Allem Anschein will die Bahn, dass die Leute vom Land wieder mehr Auto fahren. Anders ist so eine Preispolitik nicht mehr plausibel erklärbar.

Jeder zusätzliche Vertriebskanal verursacht sowohl initial als auch fortlaufend Kosten.

Das Automatennetz ist bereits da und verursacht die Kosten so oder so. Also kann man es auch nutzen, und die Centbeträge für ein paar cm Papier pro Kunde und Monat werden an der Gesamtkalkulation für das Ticket kaum etwas ändern.

Das Ticket ist personalisiert, sprich du müsstest dich erstmal am Automaten authentifizieren, dafür sind die nicht vorbereitet.

Personalisierte Tickets im ÖPNV gibt es bereits, auch ohne Authentifizierung gegenüber dem Automaten, z.B. bei den Ländertickets die hier verkauft werden. Das funktioniert ganz analog mit Kugelschreiber. Mit dem trägt man seinen Namen, und gegebenenfalls den seiner Mitfahrer, in das Ticket ein, und wenn bei einer Kontrolle gefragt wird, zeigt man kurz seinen Personalausweis, damit der Kontrolleur den bzw. die Namen abgleichen kann.

Vielerorts gibt es doch sowohl als auch - aufgrund einer von der Bundesregierung eingeplanten Übergangsregelung bis 31.12.2023. Und wer es danach immer noch nicht in Form eines App-Tickets mit sich führen will (warum eigentlich?), greift eben auf eine von seinem Verkehrsverbund spätestens ab dann erhältliche Chipkarte zurück.

Wo ist also das Problem? :/

Irgendwo werden die doch mit Sicherheit irgendwelche Haken und Ösen einbauen, um den Kunden diese Lösung zu vermiesen. Entweder ist es dann nicht monatlich kündbar oder nur per Brief oder persönlich in der Geschäftsstelle, oder die Chipkarte kostet extra, u.s.w. u.s.f.

Wer unbedingt ein Handyticket will.... Bitte. Aber warum nicht (auch) ein Ticket aus dem Automaten? Wäre wohl zu einfach, oder?

Aber generell sind Aussagen wie deine schon lustig: macht man‘s nicht digital, wird gemeckert (Deutschland, Neuland blabla). Macht man‘s digital, wird (vermutlich von denselben Leuten) gemeckert ^^

Ja, und zwar weil hier "entweder oder" gedacht wird, anstatt "sowohl als auch", wie bei allen übrigen Fahrscheinen auch. Das kann doch echt nicht zu viel verlangt sein.

Es würde mich nicht wundern, wenn aus dem Saarland bald ein fast märchenhafter Verkaufserfolg des Deutschlandticket vermeldet werden wird, welcher den Erfolg des Tickets, auch auf dem Land, belegen sollen. Man darf sich da aber nicht in die Irre führen lassen. Die Mehrzahl dieser Tickets werden wohl umgelabelte und bereits verbilligte Schülerzeitkarten sein.

Saarland toppt Deutschland-Ticket: Junge-Leute-Ticket für Bus und Bahn

9€ Tagesticket als Papierticket, Digitalticket optional.

So was vermisse ich total, denn die zwischen 25 bis 30€ für ein Länderticket, das gerade mal einen Tag lang gültig ist, unter der Woche sogar noch weniger als einen ganzenTag (ab 9 Uhr), wirken neben dem 49€-Ticket gerade zu wie Wucherpreise. Da muss man sich als Landei, dass naturgemäß nur zu Gelegenheitsfahrten die Bahn nutzt, zwangsläufig verarscht vorkommen.